• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner würgt (manchmal) beim Neustart ab

G

Gast1669461003

Gast
Rechner würgt (manchmal) beim Neustart ab

Mahlzeit, habe in meinem Rechner Mainboard (Z170A), CPU (i7-6700k) und RAM (16GB DDR4) ausgetauscht. Läuft alles einwandfrei. Performance okay, Temperaturen okay. CPU habe ich per "Game Boost" automatisch auf 4,4 Ghz übertaktet, auch alles okay.

Problem: Zwei mal ist es mir bei einigen Dutzend Neustarts (nicht beim normalen Hochfahren, also nicht beim Kaltstart) passiert, dass der PC direkt abwürgt und erneut neustarten will. Dann gerät er in eine kurze Schleife mehrerer Versuche wie bei einem abwürgenden Auto und startet dann wieder problemlos. Es wird kein Bild angezeigt, es handelt sich wirklich nur um eine Sekunde. Kurz vor dem Hochfahren gibt es ein kurzes Rattern, bei dem ich nicht weiß, wo es herkommt.

Wo könnte das Problem liegen? Ist evtl. eines der Teile defekt? Mainboard, CPU, Netzteil (530W)?

Naja, schwer zu sagen - kann auch nur ein Mainboard-Fehler sein, der durch ein BIOS-Update behoben werden kann. Passiert es denn auch ohne Übertaktung?

Ob es auch ohne Übertaktung passiert, kann ich schwer sagen, da es bislang wirklich nur zwei mal aufgetreten ist. Bei den unzähligen Neustarts wegen Windows Updates, Installationen, etc. kann es dauern, bis es nochmal vorkommt.

Bios wollte ich gerade updaten (falls es daran liegt), allerdings erkennt das Flash-Menü aus irgendeinem Grund den USB-Stick nicht. Mainboard- und USB-Treiber sollten allerdings installiert sein. Versuche jetzt erstmal herauszufinden, warum das nun nicht will. %)

Ob es auch ohne Übertaktung passiert, kann ich schwer sagen, da es bislang wirklich nur zwei mal aufgetreten ist. Bei den unzähligen Neustarts wegen Windows Updates, Installationen, etc. kann es dauern, bis es nochmal vorkommt.

Bios wollte ich gerade updaten (falls es daran liegt), allerdings erkennt das Flash-Menü aus irgendeinem Grund den USB-Stick nicht. Mainboard- und USB-Treiber sollten allerdings installiert sein. Versuche jetzt erstmal herauszufinden, warum das nun nicht will. %)
Kleiner Denkfehler: im Flash-Menü sind gar keine Treiber aktiv, die sind ja nur für Windows gedacht ;) Für BIOS/Flash-Menü musst du nen Anschluss nehmen, der auch ohne Treiber geht - da kann es sein, dass von zB 8 Anschlüssen nur 4 auch im BIOS gehen. Check das mal.

Und ich würde vlt auch eh einfach mal abwarten, ob es nochmal passiert, obwohl alles Updates inzwischen drauf sind.

Okay, das USB-Problem ist gelöst.

Grundsätzliche Frage: Wann lohnt sich ein BIOS-Update? Wenn alles läuft, in der Regel nicht, oder? In meinem Fall wären nachfolgend die Changelogs der beiden bei mir noch ausstehenden Updates. Was mir auch aufgefallen ist: Mein DDR4-3000 taktet höchstens bis 2400Mhz im Game Boost und ansonsten nur wenn ich es im Bios von "Auto" (2133Mhz) explizit auf 3000 Stelle. Die beiden Changlogs klingen nämlich so, als könnten sie das Problem lösen. Sollte ich ggf. vor dem BIOS-Update Game Boost ausschalten oder sonst auf irgendwas achten oder ist das Wurst?

- Updated VBIOS and GOP Driver.
- Updated CPU Microcode.
- When USB and Audio controller are disabled and then system would not able to work properly .
- Improved memory compatibility.

- Updated VBIOS and GOP Driver.
- Improved memory compatibility.
- Improved PCI-E compatibility.

Vor einem Update am besten die Standard/Default-Werte des BIOS laden und dann per Save aus dem BIOS raus und zum Flashen gehen. Und wenn es nicht nur ein Beta-BIOS ist, sollte es an sich dann echt keine Probleme geben. Vielleicht vorsichtshalber mal die Laufwerke abstecken und die Graka raus, dafür dann die IGP und den Mainboard-Anschluss nutzen.

Dass ein BIOS-Update schief geht, ist an sich seit vielen Jahren nur extremst selten der Fall.

Und wegen des RAMs: es kann sein, dass man das manuell umstellen muss - bei Skylake gibt es glaub ich drei verschiede "clock"-Werte, die mit Board, CPU und RAM getrennt zu tun haben, so dass trotz OC der CPU das RAM ggf nicht hochgetaktet wird, wenn man es nicht selber macht.

Alles klar, dann probier ich das mal aus, danke.

Was mir aber gerade einfällt: Wird während des Bios-Updates nicht ein oder mehre Male neugestartet - was passiert, wenn er sich wieder in der Boot-Schleife verfängt? Kann das Schaden anrichten?

Alles klar, dann probier ich das mal aus, danke.

Was mir aber gerade einfällt: Wird während des Bios-Updates nicht ein oder mehre Male neugestartet - was passiert, wenn er sich wieder in der Boot-Schleife verfängt? Kann das Schaden anrichten?
Normalerweise wird nicht oder 1x neugestartet - aber egal was passiert: nicht anrühren und Geduld haben, nur wenn sich echt sehr lange nix tut, hast du ein Problem.

Hatte vorhin noch eine Boot-Schleife und hab dann mal den Game Boost ausgeschaltet. Ich warte jetzt mal ein paar Tage zur Sicherheit ab und schaue, ob es womöglich daran lag. Im Netz findet man alle möglichen Fehlerursachen, aber halt auch nichts eindeutiges - von vertauschten Power-LEDs über zu fest angeschraubtem CPU-Kühler bis Netzteil. Ich schau jetzt erstmal nach und nach und fange mit Game Boost an. Das DDR4-Problem habe ich durch Aktivierung von XMP gelöst - von mir aus.

Soweit auf jeden Fall (erneut) danke für deine Hilfe. :-D

Ich hatte sowas ähnliches mal. Bei mir lag es am RAM (aber DDR2) dieser war beschädigt, was nur komisch ist das deiner ja neu ist. Wollte das nur gesagt haben.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles nacheinander auszuprobieren. Es passiert auf jeden Fall nur beim Warmstart. Wenn ich den PC eine Weile ruhen lasse und danach wieder einschalte, ist alles okay...

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Game Boost bzw. die automatische und "idiotensichere Übertaktung" das Problem ist - ich frage mich nur, warum. Nicht, dass ich die 0,2 Ghz gegenüber dem normalen Boost bräuchte, es fuchst mich nur einfach, wenn Dinge nicht funktionieren.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Game Boost bzw. die automatische und "idiotensichere Übertaktung" das Problem ist - ich frage mich nur, warum. Nicht, dass ich die 0,2 Ghz gegenüber dem normalen Boost bräuchte, es fuchst mich nur einfach, wenn Dinge nicht funktionieren.
diese Auto-Einstellungen sprechen ggf. eine Komponenten des PCs mit zu viel oder zu wenig Spannung an, und dann kann es beim Start ggf. ganz kurzzeitig scheitern, weil die Spannung nicht aufrecht erhalten wird. Es kann auch sein, dass es zB mit einem anderen RAM wiederum klappen würde. Daher zum OC am besten manuell die Dinge einstellen und testen. Und in aller Ruhe, noch brauchst du den Mehrtakt ja bei weitem nicht ;)

Zurück