• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner startet einfach neu

SGM

Anfänger/in
Guten Tag

mal wieder nen problemchen :(

Habe bei ebay nen amd 3000XP ersteigert eingebaut alles funtzt super! 20 minuten nach dem einbau startet der rechner aufeinmal neu. die meisten einstellungen bei den zur zeit laufenden programmen(firewall Browser etc.) sind verschwunden (auch einige bei windows...) Dachte mir ok wird wohl zufall sein. Dann nach 10 minuten wieder... dann nach 5 dann geht es so weiter bis der rechner direkt nach dem speichertest immer wieder neustartet....

Dies geht nun schon seit tagen so... Ein arbeiten am pc ist somit natürlich nicht mehr möglich.

Die Frage ist woran kann das liegen? Kenne diese art der beschädigung eigentlich nicht.. kenne nur cpu geht oder geht nicht ;) Oder macht ständig mukken... Die CPU funtzt aber in der Zeit in der der PC an ist einwandfrei!

Die restliche Hardware:

Msi K7n2 delta
512 mb Twinmos ram (dieser steckt im ersten slot (der direkt neben der cpu)
BeQuiet 350 Watt Netzteil
Slk 900 Kühler (da bin ich mir mit der bezeichnung net ganz sicher reicht aber dicke aus für die cpu)
Rest halt standart bzw. uninteressant denke ich...

Die Temperatur der CPU wird 46 bis 50° eigentlich nicht zu heiß (gut könnten besser sein aber sind wie gesagt ja noch im grünen bereich)

Was mir sonst noch auffällt, ist das die anzeige von Vcore und Temp immer gleichzeitig schwanken (steigt die temp um 1° geht auch vcore hoch sinkt sie wieder geht auch vcore runter...)

Sollte vl noch erwähnen dass ich windows nach dem einbauen der cpu nicht neu gemacht habe (wechsel von sempron 2200 auf xp3000)

Wer hat ne ahnung woran esd liegen könnte? Ist die Cpu wirklich schrott?

Mfg

ich denke das ist ein fsb problem
ich hab einen rechner mit dem gleichen board mit xp2600 mobil am laufen auf 3600 ohne probleme aber mit bios update auf version 7.8
vorher machte es probleme bei fsb 400( lief nur bis 196 mhz prime-stabil)
aber weil die neustarts in immer kürzeren perioden nacheinander auftreten
solltest du den cpu coreclock und ramspeichertackt auf 166 mhz(333ddr)
stellen
falls dann nichts mehr umgewöhnliches passiert
weisst du genau das es am fsb 400 problem dieses boards liegt
also bios update machen mit dem msi programm liveupdate 3
das funktioniert unter windows gut

speicher auf 2,6 volt hilft bei dem board auch manchmal wunder
besonders bei 512 riegeln

Am besten du steckst erst mal alle angeschlossenen Komponenten vom Netzteil ab (optische und magnetische Laufwerke).
Wenn der Rechner danach immer noch schon beim Speichertest neustartet, kann es zwangsläufig nur noch am MB, der CPU, dem Ram oder dem Netzteil liegen. Wenn du zu letzterem hier noch die einzelen Ampère Werte auf den verschiedenen Leitungen posten könntest, würde uns das bestimmt schon einen Schritt weiter bringen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, die restlichen Komponenten nacheinander gegen andere auszutauschen um so den Übeltäter finden zu können...

Solange du noch über den Speichertest hinaus kommst, solltest du vielleicht auch mal ein Bios Update versuchen und / oder das CMOS reseten.

Läuft dein Barton nun mit 166MHz oder mit 200MHz FSB? Der Sempron lief ja mit 166MHz, vielleicht ist dein Speicher ja nur bis zu dieser Taktfrequenz zugelassen, das Board hat aber automatisch die 200MHz für den Barton eingestellt?

Malcom am 29.05.2005 12:09 schrieb:
Am besten du steckst erst mal alle angeschlossenen Komponenten vom Netzteil ab (optische und magnetische Laufwerke).
Wenn der Rechner danach immer noch schon beim Speichertest neustartet, kann es zwangsläufig nur noch am MB, der CPU, dem Ram oder dem Netzteil liegen. Wenn du zu letzterem hier noch die einzelen Ampère Werte auf den verschiedenen Leitungen posten könntest, würde uns das bestimmt schon einen Schritt weiter bringen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, die restlichen Komponenten nacheinander gegen andere auszutauschen um so den Übeltäter finden zu können...

Solange du noch über den Speichertest hinaus kommst, solltest du vielleicht auch mal ein Bios Update versuchen und / oder das CMOS reseten.

Läuft dein Barton nun mit 166MHz oder mit 200MHz FSB? Der Sempron lief ja mit 166MHz, vielleicht ist dein Speicher ja nur bis zu dieser Taktfrequenz zugelassen, das Board hat aber automatisch die 200MHz für den Barton eingestellt?

Also FSB habe ich schon probiert runter zu setzen.Bringt aber leider auch nichts.. Neuestes Bios sollte drauf sein werde dies allerdings nochmal überprüfen... Vcore auf 2,6??? Hmm also eigentlich wollte ich versuchen die Cpu zu retten...

Wie gesagt wenn pc länger aus war, kann ich in windows rein und alles machen... Wenn er aber nen paar minuten an ist zack geht er aus... Dann kann ich nurnoch immer kürzer am pc arbeiten bis er irgendwann direkt nach dem speichertest neustartet...

Aber danke schonmal für die Hilfe!

mfg

P.S.: Des Msi k7n2 hat nen fsb 400 problem?

Edit: ok sehe grade speicher auf 2,6 volt.. des könnte man mal probieren...

Also Speicher läuft schon auf 2,6 Volt.
Fsb habe ich grade mal auf 100 gesetzt bringt auch nix...

Daten vom Netzteil

+3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
28A 32A 18A 0,8A 1,0A 2.5A

hardware-jedi am 29.05.2005 12:05 schrieb:
ich denke das ist ein fsb problem
ich hab einen rechner mit dem gleichen board mit xp2600 mobil am laufen auf 3600 ohne probleme aber mit bios update auf version 7.8
vorher machte es probleme bei fsb 400( lief nur bis 196 mhz prime-stabil)
aber weil die neustarts in immer kürzeren perioden nacheinander auftreten
solltest du den cpu coreclock und ramspeichertackt auf 166 mhz(333ddr)
stellen
falls dann nichts mehr umgewöhnliches passiert
weisst du genau das es am fsb 400 problem dieses boards liegt
also bios update machen mit dem msi programm liveupdate 3
das funktioniert unter windows gut

ne ne....

Ich habe das Board schon seit ewiger zeit, und hatte damit noch nie Probleme mit einem FSB von 400Mhz und ich hab auch noch nie ein BIOS update auf dießem board gemacht... (v. 6.00PG )

Also glaube ich eher, das es an was anderem liegen könnte...

@ hardware-jedi

Ich glaube bei dir war einfach das Update nötig, weil du einen Mobile CPU laufen hast, und der wahrscheinlich erst ab einer bestimmten version richtig unterstützt wird.

SGM am 29.05.2005 13:22 schrieb:
Also Speicher läuft schon auf 2,6 Volt.
Fsb habe ich grade mal auf 100 gesetzt bringt auch nix...

Daten vom Netzteil

+3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
28A 32A 18A 0,8A 1,0A 2.5A

naja...

Das sind zwar nicht die besten werte, sollte aber unter normalen umständen aussreichen.... vor allem, wenn du den FSB runter setzt, denn dann saugt die CPU ja auch gleich noch mal nen batzen weniger strom....

glaube eher, das du rigendein problem mit dem RAM hast......
Kannst du den nicht evtl mal in nen anderen PC einbauen, um zu testen, ob der da läuft :confused:

MFG

PreasT

kann einige möglichkeiten geben, auch ein hitzeproblem,

lass das gehäuse offen
wärmeleitpaste? drauf?
vieleicht ist der kühler verrutscht vom cpu
oder der ram ist nicht kompatibel (was ich nicht glaube)
SCHAU IM BIOS DIE CPU TEMP AN
bei meinem läuft der speicher auf 2,7 volt (2X512MB)

hardware-jedi am 29.05.2005 13:35 schrieb:
kann einige möglichkeiten geben, auch ein hitzeproblem,

lass das gehäuse offen
wärmeleitpaste? drauf?
vieleicht ist der kühler verrutscht vom cpu
oder der ram ist nicht kompatibel (was ich nicht glaube)
SCHAU IM BIOS DIE CPU TEMP AN
bei meinem läuft der speicher auf 2,7 volt (2X512MB)

Hmm hitze schliesse ich mal aus.. ehäuse ist noch offen vom umbau...
Kühler habe ich schon 2 mal drauf gesetzt und sitzt gut...
Paste is drauf...
cpu temp im bios zwischen 40 und 47°
Speicher werde ich heute mal sehen ob ich von nem freund anderen/neuen bekomme...

SGM am 29.05.2005 13:46 schrieb:
Hmm hitze schliesse ich mal aus.. ehäuse ist noch offen vom umbau...
Kühler habe ich schon 2 mal drauf gesetzt und sitzt gut...
Paste is drauf...
cpu temp im bios zwischen 40 und 47°
Speicher werde ich heute mal sehen ob ich von nem freund anderen/neuen bekomme...

Falls nicht, und falls der Rechner mal länger als ein paar min. laufen sollte, kannste ja auch mal Memtest86 laufen lassen. Wenn dabei Fehler gefunden werden, ist höchstwahrschneinlich der Ram dran schuld...

So habe memtest mal laufen lassen...

Einige Fehler :(

Werde mal ein paar abschreiben:

Error found with word pair# 6659526 or 6659501(either could be the source)

Error found with word pair# 31582940 or 31582679 (either could be the source)

was bedeutet das? Muss dazu sagen, ich habe den test mit meiner alten cpu gemacht...

SGM am 29.05.2005 19:32 schrieb:
was bedeutet das? Muss dazu sagen, ich habe den test mit meiner alten cpu gemacht...

Das bedeutet, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher vorliegt.
Entweder ist er defekt, verträgt sich nicht mit dem Mainboard, oder wird mit zu schnellen Timings / zu hohem FSB angesprochen.

Probier unbedingt mal anderen Ram aus, falls es nichts bringt die Geschwindigkeit des jetzigen zu erniedrigen.

Malcom am 30.05.2005 01:19 schrieb:
SGM am 29.05.2005 19:32 schrieb:

Das bedeutet, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher vorliegt.
Entweder ist er defekt, verträgt sich nicht mit dem Mainboard, oder wird mit zu schnellen Timings / zu hohem FSB angesprochen.

Probier unbedingt mal anderen Ram aus, falls es nichts bringt die Geschwindigkeit des jetzigen zu erniedrigen.

ok gestern gab das alles nix mehr mit dem ram tausch... aber bis mittwoch bekomme ich dat geschafft ;)

kenne das problem.. zu 80% liegts tatsächlich am ram. dh ich hatte markenram drin ( infineon&infineon) trotzdem hatte ich freezes und gelegentlich neustarts.
jetzt hab ich extra für das board zertifizierten ram und alles ist perfekt ;)
den gibts auf http://www.memorysolution.com ist viell nen paar euronen teuerer, aber meines erachtens lohnt sich das.
gruss,
dEro

Zurück