• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner läuft nur wenige Sekunden

Gr1zzlY

Stille/r Leser/in
Rechner läuft nur wenige Sekunden

Hallo liebe Community.

eine Freundin von mir hat ein kleines Problem:

Ihr recht betagter Rechner XP 1800+ läuft nur noch wenige Sekunden, nach dem man auf den Startknopf gedrückt hat.

Sie hatte bevor das passiert ist einen doch sehr lauten lüfter, der anscheinend etwas geschleift hat, aber ausgefallen ist der Rechner nie, also scheint die CPU nicht zu heiß geworden zu sein.

Woran kann das liegen, dass der rechner nur noch für wenige Sekunden bootet?

Liegts vielleicht doch am Netzteil.. oder kann es sein, dass die CPU davon schaden getragen hat... ? oder liegt das vielleicht doch am motherboard?

wenn man den rechner sehr lange aulässt, dann bootet er zumindest soweit, dass Windows geladen wird, aber kurz danach ist dann auch schluss mit lustig... bin übe rjeden Tipp dankbar

Vielen Dank im Voraus

AW: Rechner läuft nur wenige Sekunden

Gr1zzlY am 13.12.2004 14:26 schrieb:
Hallo liebe Community.

eine Freundin von mir hat ein kleines Problem:

Ihr recht betagter Rechner XP 1800+ läuft nur noch wenige Sekunden, nach dem man auf den Startknopf gedrückt hat.

Sie hatte bevor das passiert ist einen doch sehr lauten lüfter, der anscheinend etwas geschleift hat, aber ausgefallen ist der Rechner nie, also scheint die CPU nicht zu heiß geworden zu sein.

Woran kann das liegen, dass der rechner nur noch für wenige Sekunden bootet?

Liegts vielleicht doch am Netzteil.. oder kann es sein, dass die CPU davon schaden getragen hat... ? oder liegt das vielleicht doch am motherboard?

wenn man den rechner sehr lange aulässt, dann bootet er zumindest soweit, dass Windows geladen wird, aber kurz danach ist dann auch schluss mit lustig... bin übe rjeden Tipp dankbar

Vielen Dank im Voraus

Vielleicht doch ein Hitzeproblem?
Hast Du auf den Kühler der CPU einfach nen anderen Lüfter draufgemacht? Vielleicht reicht der nicht.
Vielleicht hat's auch das Wärmeleitpad oder-paste verheizt und Du solltest die mal erneuern. (Dazu muss man den Kühlkörper demontieren.)

ich hab da momentan ein Kühler für ein 2200 plus drauf.. und das Problem ist das gleiche... dachte auch, dass es daran liegt ..... inwiefern ist da die Wäremleistpaste wichtig für den wärmeaustausch? weil ich ausversehen damals meine vergessne hatte und den kühler einfach nur drauf gedrückt hatte auf die alte paste...

Besser ein wenig Paste als gar keine. Ein Tropfen gut verteilt reicht i. d. R. aus. Die Paste soll winzige Hohlräume zwischen CPU und Kühler schließen.
Man kann die Wäremleitfähigkeit noch etwas verbessern indem man den Kühler (Unterseite) mit feinem Schleifpapier (1000er Körnung oder feiner wenns geht) ein wenig glatter poliert.
Es gibt sogar Freaks die noch die Oberfläche der CPU glätten. Davon rate ich aber ehe ab.

Schisshase am 13.12.2004 16:07 schrieb:
Es gibt sogar Freaks die noch die Oberfläche der CPU glätten. Davon rate ich aber ehe ab.

der Rechner gehört meiner Freundin und der soll nur laufen... keine Übertaktungsweltrekorde leisten....

also wies aussieht.. liegts an der Kühlung?

Zurück