• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

Hi!

Ich soll für den zukünftigen Schwiegerpapa meines Bruders einen Rechner zusammenstellen. Er wird ausschließlich zum Arbeiten genutzt werden, vorwiegend CAD-Anwendungen.
Da ich mich in dem Bereich leider nicht so dolle auskenne, hier nun die Frage: lohnt es sich, den doch recht hohen Preis für eine brauchbare Quadro auszugeben oder tut's da genauso gut z.B. eine 8800 GT(S) oder sowas in der Art? Wo genau liegt der Vorteil der Quadros und der FireGLs? Die Daten scheinen ja eher schlechter zu sein, als die von günstigeren "Consumer"-Karten.

Danke für alle Antworten.

Grüsse

Otter

PS: Gibt es eigtl. einen Shop, der zusammengebaute Rechner mit Wasserkühlung ausliefert? Der Rechner soll nämlich auch möglichst leise sein...
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

otterfresse am 10.05.2008 19:35 schrieb:
Hi!

Ich soll für den zukünftigen Schwiegerpapa meines Bruders einen Rechner zusammenstellen. Er wird ausschließlich zum Arbeiten genutzt werden, vorwiegend CAD-Anwendungen.
Da ich mich in dem Bereich leider nicht so dolle auskenne, hier nun die Frage: lohnt es sich, den doch recht hohen Preis für eine brauchbare Quadro auszugeben oder tut's da genauso gut z.B. eine 8800 GT(S) oder sowas in der Art? Wo genau liegt der Vorteil der Quadros und der FireGLs? Die Daten scheinen ja eher schlechter zu sein, als die von günstigeren "Consumer"-Karten.

Danke für alle Antworten.

Grüsse

Otter

PS: Gibt es eigtl. einen Shop, der zusammengebaute Rechner mit Wasserkühlung ausliefert? Der Rechner soll nämlich auch möglichst leise sein...

Quadro Karten verwenden die gleiche GPU wie die Grafikkarten aus dem Consumer Bereich. Jedoch besitzen diese einige zusätzliche Funktionen die von diversen CAD Anwendungen unterstützt werden. Diese Funktionen haben aber mit der Grafikkarte an sich eher weniger zu tun sondern mit den speziellen Quadro/FireGL Treiber die diese Funktionen bei den dafür vorgesehen Grafikkarten freischaltet. Zusätzlich kriegt man noch beim Kauf einer solchen Grafikkarte einen erweiterten Treibersupport.

Wenn der Schwiegerpapa deines Bruders also diese zusätzlichen Funktionen nicht unbedingt braucht kannst du ruhig das Geld sparen und eine günstigere Grafikkarte verbauen.

Kann man aber auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_FireGL
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

Also etwas kürzer gefasst: Falls dein Schwipa nicht zufällig professioneller Grafikdesigner ist, dann reicht eine normale GeForce aus ;)
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

also mit solid works hat mein pc bis jetzt keine probleme gehabt ok bin jetzt im ersten jahr auf der technikerschule so umfangreiche 3d zeichnungen hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

und zu der wasserkühlung die kannst du dir sparen ist für deine anforderungen nur teuer

es gibt mitlerweile so gute kühler die schön leise sind
zb. fürn prozesor nen scythe mugen mit 120mm lüfter
oder komplet passiv Thermalright IFX-14

und grakas gibts auch teilweiße passivgekühlt oder es gibt gute kühler wie den accelerator s1 oder s2 die auch schön leise sind oder sogar komplet ohne lüfter auskommen
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/PX88GT512D3-HP_Cool-Pipe_3/235577/?articleId=235577

oder les mal das durch
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

Es kommt auf die CAD Anwendung an und wie groß die Modelle sind.
meist recht eine gute Gamerkarte.
oft wird aber auch zu kleine Profikarten geraten die meist genauso viel kosten wie ne TOP Gamerkarte. Es müssen nicht immer die besten und neusten sein.
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

Die PCs im CAD-Raum meiner Uni arbeiten alle mit ner 7600GT.
Die Studenten höherer Semester machen auch komplizierte Teile an diesen Rechnern.

Es muss also nicht super duper teuer sein.
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

Danke erstmal für die Antworten.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es besondere Vorteile für professionelle Anwendungen in diesem Bereich bringt. Die Preisspanne ist ja auch enorm, von 200,- bis 2000,- € ist da ja alles vertreten.

Was taugen die Matrox Millenium - Karten denn? Die zielen ja auch eher auf professionelle Anwendungen ab.

Achja: Er ist Bauingenieur, kein Grafik-Designer...

Grüsse

Otter
 
AW: Rechner für (vorwiegend CAD-)Anwendungen -> lohnt eine Quadro?

otterfresse am 11.05.2008 10:24 schrieb:
Was taugen die Matrox Millenium - Karten denn? Die zielen ja auch eher auf professionelle Anwendungen ab.
Die bringen perfekte Bildquali und Multimonitoring aber keine Renderleistung.

Du kannst mit dem Rivatuner übrigens per Softmod fast jede "normale" ATI oder Nvidia Karte zu ihrem entsprechendem Quadro bzw. FireGL Äquivalent machen.
 
Zurück