• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner fährt nicht mehr hoch!

Rechner fährt nicht mehr hoch!

Hallo Leute,

habe heut meinen neuen Rechner geliefert bekommen. Hab ihn mir selbst bei HWV zusammengestellt.
Nun habe ich im BIOS ein paar "normale" Einstellungen vorgenommen und dann Vista installiert. Bis dorthin war alles noch ok. Wollte dann diverse Treiber installieren und plötzlich kam für ca. ne Sekunde ein blauer Bildschrim, wo einiges geschrieben stand. Konnte auf die Schnelle nur was von Crash lesen. Dann wollte der Rechner neu starten, aber er blieb beim BIOS-Startbildschirm hängen. Ich komme demzufolge auch nicht mehr ins BIOS rein.

Bin nun total ratlos??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System: C2D E8200
Gigabyte GA-EP35-DS3
2x1024MB MDT PC6400/800
Netzteil NesteQ E²CS 400
MSI NX8800GT Zilent
Seagate 7200.10 250GB
DVD-Rom/DVD-Brenner Samsung

AW: Rechner fährt nicht mehr hoch!

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Und wenn du wieder im Bios bist, schnell die Betriebsspannung desw Arbeitsspeichers auf 1,8 Volt einstellen, sicher funktioniert die automatische Erkennung der Spannung nicht richtig. (hoffe mal, daß das bei deinem Mainboardbios möglich ist.)

CMOS Reset hab ich schon durchgeführt. Hat sich leider nichts geändert. Nach ein paar mal neu anschalten bin ich dann auch mal wieder ins BIOS gelangt aber dort war alles ok. Spannungen und Temps stimmten und die Menge vom Ram hat es auch erkannt. Nach "Save & Exit" ist er dann wieder beim BIOS-Startbild hängen geblieben.

:confused:

Wie ist der Arbeitspeicher untergebracht ? SO sollte es sein:

DDRII 1 + 3
DDRII 2 + 4

Leider kann ich dir keine Tips geben, was das Bios betrifft, sämtliche Einstellungen werden im Online PDF Handbuch zum Mainboard verschwiegen / sind nicht vorhanden ...

Der RAM ist auf 1+3 gesteckt. Hab auch testweise beide Riegel abwechselnd rausgenommen. Auch das brachte keine Besserung ;(
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Chief-Wiggum am 14.03.2008 21:44 schrieb:
Der RAM ist auf 1+3 gesteckt. Hab auch testweise beide Riegel abwechselnd rausgenommen. Auch das brachte keine Besserung ;(
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Ohne viel zu spekulieren, würde ich sagen der MDT Speicher ist dran schuld, auf den Gigabyte Seite gibts eine Liste mit kompatiblen Modellen anderer Hersteller.

Das würde ich ja ausschließen, weil a) im Bios alles richtig erkannt wurde(Timings usw.) und b) der Rechner ja heute schon mal lief.
Der Absturz passierte ja nach erfolgreicher Vista-Installation (Ultimate,32bit).
Trotzdem Danke für deine Hilfeversuche. Vielleicht noch ne andere Idee parat?

Welche Einstellungen hast du den getätigt? Du behaubtest, die seien normal in Anführungszeichen. Demnach könnte etwas falsches beigewesen sein.

Ansosnten gebe ich meinem Vorredner recht: Dein RAM mag gut sein, aber einige Boards mögen ihn einfach nicht. Probier deswegen mal anderen RAM aus.

Also die Einstellungen betrafen nur die Boot-Devices, S.M.A.R.T, RAID und USB Mouse/Keybord enabled. Das andere habe ich so gelassen, wie von Gigabyte empfohlen. Wenn es wirklich am RAM liegen sollte, wäre es denn trotzdem möglich gewesen, dass der Rechner schon mal lief?

Es lag am RAM, aber nur an einem defekten Riegel. Der heile funktioniert.
Hab beim Umstecken den Heilen und den Defekten miteinander vertauscht, sodass ich den kaputten nicht beim ersten Versuch rausfiltern konnte.

Danke für die Hilfe und nen schönes WE

Zurück