• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen und piept beim Neustart

Lacrimus

Spiele-Novize/Novizin
Rechner bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen und piept beim Neustart

Hallo,
Ich hab das Problem, dass mein Rechner sich andauernt aufhängt und teilweise neu startet. Am Anfang passierte das nur bei Spielen, mitlerweile auch wenn ich Videos im Flashspieler abspiele oder auch ganz normal im Browser. Wenn der Rechner sich einfach nur aufhängt ohne neu zu starten und ich auf den Resetknopf drücke faängt das Mainboard an zu piepen. Ich hab versucht das ganze zu rekonstruieren aber hatte damit keinen Erfolg. Die Abstürze passieren immer ganz zufällig.
Ich habe wegen den Pieptönen schon nachgeschaut, konnte aber für mein BIOS Phoenix nichts für die Tonfolge (langer Ton in ENdlosschleife ) nichts finden.
Soweit ich mich schlau gemacht hab könnte das am Netzteil liegen. Ich habe allerdings kein zweites um das mal auszutesten und auf gut Glück ein neues kaufen wollte ich auch nicht. Und die Frage bleibt warum ich dann teilweise keine Probleme habe und alles wie geschmiert läuft und sich die Kiste dann auf einmal ohne Vorwarnung aufhängt oder neustartet.
Ich hoffe irgendwer hat ne Idee woran das liegen könnte.

AW: Rechner bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen und piept beim Neustart

Tach,

kanst Du mal deine Konfiguration auflisten, wie zb CPU, Graka, Speicher etc?

Mal ins Blaue geschossen:
Hast Du mehr als einen Speicherriegel? Wenn ja, versuch es mal mit dem einen und dann mit dem anderen.

Bis dann

Hi,

wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, poste mal deine Hardware. Zusätzlich kannst Du mal die Temperaturen posten. Einfach Everest runterladen und Daten hier reinschreiben

Hallo,
Ich hab das Problem, dass mein Rechner sich andauernt aufhängt und teilweise neu startet. Am Anfang passierte das nur bei Spielen, mitlerweile auch wenn ich Videos im Flashspieler abspiele oder auch ganz normal im Browser.

Ich hoffe irgendwer hat ne Idee woran das liegen könnte.
Das Problem hatte ich auch und ich habe nichts unternommen. Gut, nach einer Zeit war der RAM komplett dicht.

RAM wechseln.

Wenn 2 Blöcke verwendet... dann lässt es sich schwer herausfinden, welcher der Übeltäter ist.

Bei mir war es damals leider der größte.

Gruß.

So erstmal mein System.

VIsta Home Basic 32 Bit
Grafikkarte Geforce 8600 GTS
Prozessor Athlon 64 X2 Dual Core mit 5000 MB
Mainboard NForce 6m-A V 2.0
2x1 GB Ram

War jetzt übers Wochenende Zuhause und hab beim starten wieder ne Menge neuer Fehler bekommen.
Zum einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: IRQL not equal or less
Dann wieder das Piepen nur diesmal in schnell aber auch durchgehend und keine bestimmten Reinfolgen, das aber auch nur einmal.
Dann beim Hochfahren die Meldung das ich die Prozessor Frewuency verändern soll, wobei ich allerdings ratlos war, da im BIOS die Frequenz auf dem niedrigsten Wert (200) steht.

Vorhin wollte der Rechner gar nicht mehr hochfahren und ist immer bei schwarzem Monitor und langsamen Piepen egblieben. Ich jetzt mal einen Ram Riegel rausgenommen und dann gings sofort ohne Probleme. Werd jetzt mal ein paar Tage testen obs weiter Probleme gibt oder die Sache sich damit gegessen hat. Melde mich nochmal ob neue Probleme auftauchen sollten.
Ansonsten schönen Dank für die Hilfe.

IRQL not equal or less

Ich weiß jetzt nicht, was es genau heißt... da müsste ich googlen... Aber ich weiß, dass das bei RAM Problemen erscheint.

Der Rechner läuft mit diesem einen RAM normal an? Und mit dem anderen?

Gruß.

Hab jetzt mal wieder beide drin, und es läuft auch so ohne Probleme. Bin jetzt echt verwirrt. Die Speicherriegel sitzen ja relativ fest, dass sich der eine gelöst haben könnte und das zu irgendwelchen Problemen führte kann ich mir daher nicht so recht vorstellen. Vielleicht war irgendwelcher Dreck an den Kontakten, war relativ staubig da drin. Naja ich bin in erster Linie froh das alles wieder läuft und nix kaputt ist. Hoffe ich zumindest.

Zurück