• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Realtek Audiotreiber für P5Q Pro

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Realtek Audiotreiber für P5Q Pro

Gibt es eigentlich einen aktuelleren Realtek Audiotreiber für den auf dem P5Q Pro verbauten Soundchip, als den auf der Asus Seite (Realtek ALC1200 Audio Driver V5.10.0.5657 for Windows XP) gelisteten?

Es gibt ja ständig Meldungen über neue Realtek Treiber, aber die scheinen alle nicht für diesen Soundchip zu sein.

AW: Realtek Audiotreiber für P5Q Pro

Du kannst auf *dieser* Seite dir die Realtek-Treiber herunterladen, jedoch weisen die Leute von Realtek explizit darauf hin, nur vom Hersteller des Mainboards zertifizierte Treiber zu installieren und ich weis nun nicht ob der ALC1200 Codec, der auf deinem Mainboard drauf ist, unterstützt wird.

Ich für meinen Teil habe mit den Realtek-Treibern nur gute Erfahrungen gemacht, bei Mass Effect bspw. hatte ich eine spürbar bessere Perfomance mit Realtek-Treibern auf meinem Laptop, als mit den Originalen von Samsung.

Genau da liegt mein Problem. Ich würde natürlich auch gern von einer besseren Performance der Realtek Treiber profitieren. Allerdings ist bei denen absolut nichts zum Thema ALC1200 zu finden.

Vielleicht findest du auf der Asus Seite einen neuen Treiber.

Memphis11 am 03.04.2009 12:03 schrieb:
Vielleicht findest du auf der Asus Seite einen neuen Treiber.

Jo das der Knackpunkt, selbe Prob, gleicher Codec, und Asus aktualisiert alle tausend Jahre...

SirWinston am 03.04.2009 11:58 schrieb:
Ich würde natürlich auch gern von einer besseren Performance der Realtek Treiber profitieren.
Bessere Performance? Du meinst, wenn Du Dir nen neueren Audio-Treiber installierst, dann steigen Deine fps in bisher ungeahnte Höhen? :-D
Ich sag mal so:
Wenn Du Probleme, z.B. fehlerhafte Soundausgabe bei einigen Spielen hättest, dann sollte man nen anderen Treiber probieren,
aber aus Gründen der Leistungssteigerung...also das ist ungefähr so als wenn sich ein Porschefahrer die Außenspiegel anklappt, um höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Im Klartext: das bringt GAR NIX!

Was vielleicht etwas bringen könnte, wär wenn Du den onboard-Sound deaktivierst, und stattdessen ne Soundkarte kaufst.
Und selbst da wird die Leistungssteigerung im Bereich von als Beispiel bei vorher 50fps auf danach 51 fps steigen...also immernoch völlig unmerklich!!!

Fazit:
Wenn ihr keine Probleme mit eurem Sound habt, dann braucht ihr nicht nach neuen Treibern suchen. Besser als keine Probleme geht nicht.

keithcaputo am 04.04.2009 10:33 schrieb:
SirWinston am 03.04.2009 11:58 schrieb:
Ich würde natürlich auch gern von einer besseren Performance der Realtek Treiber profitieren.
Bessere Performance? Du meinst, wenn Du Dir nen neueren Audio-Treiber installierst, dann steigen Deine fps in bisher ungeahnte Höhen? :-D
Nun übertreib doch mal nicht so. Als ich mir einen neuen Sound-Treiber für mein Laptop installierte , der von offizieller Seite nicht unterstützt wurde, liefen einige Spiele einfach runder, mehr nicht.

Du schreibst ja, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten sei (auch wenn sie noch so klein ausfällt!), wenn man sich neuere Sound-Treiber installiert, und das ist einfach nicht richtig. Es können genausogut nicht hörbare Optimierungen für eine Leistungssteigerung sorgen, weil beispielsweise der Treiber einfach stabiler läuft, die Treiberarchitektur besser mit dem Rest des Programms harmoniert etc.

Umsonst empfehlen dir die Hersteller von neuen Spielen nicht die Installation neuester Treiber. Der Soundtreiber kann die Gesamt-Performance des Spiels beeinträchtigen - negativ wie positiv. ;)

nikiburstr8x am 04.04.2009 12:22 schrieb:
Als ich mir einen neuen Sound-Treiber für mein Laptop installierte , der von offizieller Seite nicht unterstützt wurde, liefen einige Spiele einfach runder, mehr nicht.
Ok, da hast Du dann Glück gehabt. Empfehlenswert ist es dadurch aber trotzdem nicht grade, sich nicht offiziell freigegebene Treiber zu installieren.

Du schreibst ja, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten sei (auch wenn sie noch so klein ausfällt!), wenn man sich neuere Sound-Treiber installiert, und das ist einfach nicht richtig. Es können genausogut nicht hörbare Optimierungen für eine Leistungssteigerung sorgen, weil beispielsweise der Treiber einfach stabiler läuft, die Treiberarchitektur besser mit dem Rest des Programms harmoniert etc.
Genau das meinte ich mit
[q=mir selbst im vorigen Beitrag]Und selbst da wird die Leistungssteigerung im Bereich von als Beispiel bei vorher 50fps auf danach 51 fps steigen...also immernoch völlig unmerklich!!![/quote]

Umsonst empfehlen dir die Hersteller von neuen Spielen nicht die Installation neuester Treiber.
Guck Dir doch mal die changelogs der letzten paar Treiberversionen von RealTek Audio Treibern an. Neue chips unterstützt, ein paar kleinere bugs behoben, sonst nix...ich will doch nur vermeiden, daß der Threadersteller sich da wer weiß was von verspricht.

Klar, wenn die installierte Version die release-Version von vor zwei Jahren oder so ist, und der Rechner von der Leistung her eh so schwach ist, daß man grad so an der Ruckel-Grenze ist, dann kann man eventuell tatsächlich einen Unterschied sehen mit nem neuen Treiber.

Trotzdem ist der Begriff "Performance-Gewinn" hier in meinen Augen fehl am Platz.

Außerdem braucht man sich auch nicht über Asus oder sonst irgendeinen (Notebook-) Hersteller zu beklagen, daß die längst nicht jede von RealTek auf den Markt geworfene Treiberversion mitgehen.
Warum sollte man denn z.B. die hier genannte Version übernehmen? Da ändert sich für die in den Rechnern verbauten Audiochips überhaupt nix.
Entsprechend relevante Änderungen werden natürlich übernommen, aber die sind eben selten.
Also nicht wundern, sondern verstehen. Alles ist gut.

Der Soundtreiber kann die Gesamt-Performance des Spiels beeinträchtigen - negativ wie positiv. ;)
Wieviel wars denn bei Dir in etwa?

keithcaputo am 04.04.2009 16:33 schrieb:
nikiburstr8x am 04.04.2009 12:22 schrieb:
Als ich mir einen neuen Sound-Treiber für mein Laptop installierte , der von offizieller Seite nicht unterstützt wurde, liefen einige Spiele einfach runder, mehr nicht.
Ok, da hast Du dann Glück gehabt. Empfehlenswert ist es dadurch aber trotzdem nicht grade, sich nicht offiziell freigegebene Treiber zu installieren.
Joar, dass ist so ne Sache, als ich aber auf der Realtek-Homepage die Unterstützung meines Sound-Codecs (ALC 262) sah, dachte ich mir, versuchstes mal, denn die Samsung-Treiber wurden so gut wie nie aktualisiert, zumindest die XP-Treiber. :rolleyes:

keithcaputo am 04.04.2009 16:33 schrieb:
Der Soundtreiber kann die Gesamt-Performance des Spiels beeinträchtigen - negativ wie positiv. ;)
Wieviel wars denn bei Dir in etwa?
Bei meinem Notebook waren es höchstens ein paar Frames, die aber ins Gewicht gefallen sind, denn Mass Effect lief bis dato nicht wirklich rund, beim Umsehen bspw. ruckelte es merklich, mit dem neueren Soundtreiber lief es einfach flüssiger.

Also bei Desktop-PCs sind die Unterschiede wohl kaum zu erkennen, bieten die doch eine höhere Performance als Notebooks. :)

Zurück