AW: Realtek Audiotreiber für P5Q Pro
nikiburstr8x am 04.04.2009 12:22 schrieb:
Als ich mir einen neuen Sound-Treiber für mein Laptop installierte , der von offizieller Seite nicht unterstützt wurde, liefen einige Spiele einfach runder, mehr nicht.
Ok, da hast Du dann Glück gehabt. Empfehlenswert ist es dadurch aber trotzdem nicht grade, sich nicht offiziell freigegebene Treiber zu installieren.
Du schreibst ja, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten sei (auch wenn sie noch so klein ausfällt!), wenn man sich neuere Sound-Treiber installiert, und das ist einfach nicht richtig. Es können genausogut nicht hörbare Optimierungen für eine Leistungssteigerung sorgen, weil beispielsweise der Treiber einfach stabiler läuft, die Treiberarchitektur besser mit dem Rest des Programms harmoniert etc.
Genau das meinte ich mit
[q=mir selbst im vorigen Beitrag]Und selbst da wird die Leistungssteigerung im Bereich von als Beispiel bei vorher 50fps auf danach 51 fps steigen...also immernoch völlig unmerklich!!![/quote]
Umsonst empfehlen dir die Hersteller von neuen Spielen nicht die Installation neuester Treiber.
Guck Dir doch mal die changelogs der letzten paar Treiberversionen von RealTek Audio Treibern an. Neue chips unterstützt, ein paar kleinere bugs behoben, sonst nix...ich will doch nur vermeiden, daß der Threadersteller sich da wer weiß was von verspricht.
Klar, wenn die installierte Version die release-Version von vor zwei Jahren oder so ist, und der Rechner von der Leistung her eh so schwach ist, daß man grad so an der Ruckel-Grenze ist, dann kann man eventuell tatsächlich einen Unterschied sehen mit nem neuen Treiber.
Trotzdem ist der Begriff "Performance-Gewinn" hier in meinen Augen fehl am Platz.
Außerdem braucht man sich auch nicht über Asus oder sonst irgendeinen (Notebook-) Hersteller zu beklagen, daß die längst nicht jede von RealTek auf den Markt geworfene Treiberversion mitgehen.
Warum sollte man denn z.B.
die hier genannte Version übernehmen? Da ändert sich für die in den Rechnern verbauten Audiochips überhaupt nix.
Entsprechend relevante Änderungen werden natürlich übernommen, aber die sind eben selten.
Also nicht wundern, sondern verstehen. Alles ist gut.
Der Soundtreiber kann die Gesamt-Performance des Spiels beeinträchtigen - negativ wie positiv.
Wieviel wars denn bei Dir in etwa?