• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raumfahrt: Potenziell bewohnbarer Planet in der Nähe des Sterns Tau Ceti entdeckt

Den Ausdruck Lebenszone habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört (€: ok Wikipedia behauptet dass es den Begriff tatsächlich gibt, trotzdem ist der wohl ziemlich unüblich).
Kenne das hauptsächlich unter dem Begriff "habitable Zone" oder manchmal in den Medien auch unter dem Begriff "bewohnbare Zone".

Mit Raumfahrt hat das (zumindest derzeit) auch eher weniger zu tun: Zum einen können wir da auf absehbare Zeit nicht hinfliegen und zum anderen wurden die Planeten mit Hilfe von Daten des HARPS-Instruments (welches auf der Erde steht) entdeckt.

Die Entdeckung selbst gefällt mir aber, da wir so "nahe" Planeten potentiell in der Zukunft mit leistungsfähigeren Teleskopen viel genauer untersuchen können als Planeten die Dutzende von Lichtjahren weit weg sind.
Auch hoffe ich darauf dass langsam die Skeptiker verschwinden, die immer noch nicht glauben können dass nahezu jedes Sternsystem Planeten hat (die führen ja oft die Sternsysteme in unserer Nähe an zu denen wir noch keine Planeten gefunden haben, ohne die "statistische" Entdeckungswahrscheinlichkeit zu berücksichtigen).

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ein Planet bei Tau Ceti wurde entdeckt ...
wenn jetzt wer den Techno Core baut werde ich aber langsam unruhig, ich habe nämlich keine Lust das hier plötzlich ein Shrike durch die Gegend schlawenzelt :-B

Naja, gut, es muss nicht gleich TC2 sein, Planeten um Tau Ceti sind auch wo anderst ein Element z.B. Marathon, aber so grade deswegen und weil man dort lange Zeit garnichts gefunden hat, es gab auch mal eine alpha centauri Folge darüber, ist das für jeden Nerd nochmal eine extrainteresante Meldung

Zurück