Ich kann deinen Frust schon verstehen. Wenn du auf ein Spiel lange wartest, es dann gekauft hast, und dann mit Problemen kämpfen musst, dann ist das nicht akzeptabel. Die Spiele dann aber einfach zum antesten herunter zu laden mit dem guten Vorsatz ,,Ich kaufe sie ja, wenn sie nur bei mir laufen", wird dir nichts bringen. Wenn zwar das Spiel läuft, dann aber die Steuerung Probleme macht, dir das Spiel doch nicht so gefällt wie du anfangs dachtest, oder es störende Elemente beinhaltet, wirst du deinen Vorsatz es dir zu kaufen aufgeben. Ich will dir nicht unterstellen, das du es dann einfach behälst, es weiter spielst trotz der Probleme, und es dann löscht, aber auch das kann vorkommen.
So sehr ich sie auch verteufle, Spiele mit SecuROM Kopierschutz die zudem noch aktiviert werden müssen, einen Vorteil bieten sie. Wenn du dir ein solches Spiel herunterlädst, kannst du es ohne zu aktivieren 24h lang testen, und so schon sehr genau sehen, ob es läuft. Das habe ich aus Interesse bei Sacred 2 so gemacht. Gekauft habe ich es mir nicht, da ich Spiele mit dem Kopierschutz grundsätzlich boykottiere.
Die einfachsten Lösungen um dein Problem zukünftig zum umschiffen sind:
.) Kauf die Spiele nicht am Releasetag
.) Lies dich, wenn du genügend Zeit hast, im Internet schlau
.) Wenn du dir ein Spiel am Releasetag kaufst, und du Probleme feststellst, versuch es zurückzugeben.
.) Wenn es gratis alternativen gibt, Internet-Foren, Internet-Support, greif nicht zum Telefon und ruf eine meist teure, ausländische, Support-Hotline an.
.) Lerne Verzicht zu üben.
Deine zu erwartenden Vorteile daraus sind:
.) Du bekommst mit Sicherheit nach wenigen Wochen ein Bugfreies Spiel
.) Es ist zu erwarten, das dein System, falls du öfters aufrüstest, schneller und besser läuft
.) Es gibt mehr zusätzlichen Inhalt, zum Beispiel Mods' oder ähnliches
.) Du zahlst wesentlich weniger
Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel, aber zumeist ist es so.
Kopien aus dem Internet, sei es aus Protest, sei es um Spiele einfach nur testen zu wollen um Sicherzustellen das sie auch funktionieren, sind einfach keine Option. Die Hersteller der Spiele wird sicher nicht interessieren, ob Herr Hinz oder Frau Kunz ein Spiel aus dem Internet beschafft, um es zu testen. Für die Hersteller ist eine illegale Version so oder so illegal. Mit dieser Art von Protest zwingst du sie nicht zum umdenken, die Spiele werden dadurch auch zukünftig nicht bugfreier werden, und damit ist letztendlich niemandem aus der Spielergemeinde geholfen. Du triffst die Hersteller nur dann effektiv, wenn du dein Geld nicht für ihre Spiele ausgibst und, meinetwegen im Internet, deinen Protest sachlich kundtust.
Zwar ist auch dann nicht unbedingt ein schnelles umdenken Vonseiten der Hersteller zu erwarten, aber der Nährboden wird ihnen entzogen. Sie könnten dann nicht mehr mehr mit dem Killerargument punkten "..Die Raubkopien seien Schuld das alles so ist wie es ist...". Auch ist nicht zu erwarten, das Spiele dann plötzlich bugfreier auf den Markt kommen, allderings könnte dann ein Umdenken beim Einsatz von
harten DRM-Massnahmen einsetzen, womit dann wirklich uns allen geholfen wäre.
So ärgerlich die Situation für dich nun letzten Endes aber ist, da du nun eben Geld für ein Spiel zum Fenster hinausgeworfen hast, und zusätzlich noch teuer für den Support zahlen musstest, verleg dich nicht auf illegale Kopien, denn das könnte auch ins Auge gehen.