• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raubkopieren als Protest

crackajack am 08.04.2009 13:02 schrieb:
The Fall, Armed Assault

Da greifst du aber jetzt schon sehr weit zurück ;) Klar solche Fälle gibts immer mal wieder, aber ich würd mal schätzen allenfals 1-2 Spiele pro Jahr. Im Anbetracht der Tatsache wieviele Spiele so erscheinen find ich den Anteil sehr gering.

Juiced 2 und Dirt gehen/gingen bei vielen auch nicht vernünftig

Bei Juiced 2 lag die Unmut iirc daran, dass das Spiel eigentlich nur mit dem 360 Gamepad ordentlich spielbar ist. Über Dirt hab ich nichts negatives gehört/gelesen.

Aber stimmt schon, so viele sind es sicher nicht das man die gesamte PC-Spielequalität als grottig ansehen muss. Release Patch werden aber immer mehr Standard und der Qualität tut das wohl kaum gut. Wenn z.T. beim Goldmasterzeitpunkt bekannte Fehler eben mitgepresst werden, in der Annahme, dass man das bis zum Release glatt bügeln wird. Kann eine Kleinigkeit sein, aber ab und zu wird es auch mal was sein, dass bei einigen ein Spielen komplett verhindert.

So komplexe Softwareprodukte wie Spiele sind nunmal nicht fehlerfrei zu gestalten. Das ist einfach eine Sache der Unmöglichkeit, erst recht auf dem PC wo man noch Unmengen von Konfigurationsmöglichkeiten und Treibern berücksichtigen muss was auf der Konsole wegfällt. Irgendwann muss man als Entwickler bzw. Publisher nen Schnitt machen und das Spiel herausbringen.

Nali_WarCow am 08.04.2009 13:09 schrieb:
SoSchautsAus am 08.04.2009 01:44 schrieb:
Es ist halt ein Teufelskreis. Einerseits stimmt doch generell etwas nicht, wenn man als Kunde beim Kauf (unabhängig vom Alter des Spiels) schon fast mit einem fehlerhaften Produkt rechnen muss. […]
Fehlerhafte Produkte sind auch nur ein Teil des Problems. Ein Produkt / Spiel muss ja nicht immer nur gravierende Bugs haben, damit man enttäuscht ist. Die Steuerung ist vielleicht hakelig, der SP eher langweilig, der Multiplayer ausgesprochen dürftig oder man hat sich das alles doch irgendwie anders vorgestellt.
Eben. Bonkic und Iceman sprechen von Extremfällen wie Gothic 3 oder Stalker CS, die beim Release wirklich unspielbar waren. Aber was ist mit schlechten Konsolenportierungen? Mieser Performance? Mangelhafter Optimierung? Wenn sich bei einem Spiel die Tastaturbelegung nicht anpassen lässt, wenn die gebotene Grafik in keinerlei Relation zur Performance steht oder wenn ich einfach keine Soundausgabe habe, weil das Spiel meine Soundkarte nicht unterstützt, dann ist das für mich ein krasser Mangel. Was davon kann man reklamieren und was nicht? Kann man solche Punkte auch bei einem Gebrauchtkauf reklamieren? Selbst ich als "Coregamer" blick da nicht so ganz durch. Von jemandem, der sich mit der Materie nicht besonders auskennt und auch im Umgang mit dem Internet nicht besonders versiert ist, Otto Normal halt, ist das fast schon zuviel verlangt. Das Umtauschsrecht kann ich deshalb nicht so wirklich als Totschlagargument gelten lassen.

Wenn ihr wollt zähl ich euch auch ohne lang zu überlegen zehn Spiele auf, bei denen ich in den letzten zwei, drei Jahren massive Probleme mit solchen und ähnlichen Dingen hatte. Da gibt es schon genug Beispiele. Diese Problematik gabs zwar bei PC-Spielen schon immer aber es ist nicht zu leugnen, dass sich das in den letzten zehn Jahren deutlich verschlimmert hat. Darauf wollte ich auch mit meinem ersten Posting hinaus.

SSA

Iceman am 08.04.2009 13:17 schrieb:
Bei Juiced 2 lag die Unmut iirc daran, dass das Spiel eigentlich nur mit dem 360 Gamepad ordentlich spielbar ist. Über Dirt hab ich nichts negatives gehört/gelesen.
Soweit ich weiß startete Juiced 2 bei einigen erst gar nicht. Shader 3 wurde verlangt, war drin, war aber dem Spiel egal. Oder so....
Bei Dirt hatte ich selber Performanceprobleme (eig. ärger wie bei GTA IV), und wenn erst mal sucht, findet man wohl zu jedem Problem unzählige Leidensgenossen.

Ich kann deinen Frust schon verstehen. Wenn du auf ein Spiel lange wartest, es dann gekauft hast, und dann mit Problemen kämpfen musst, dann ist das nicht akzeptabel. Die Spiele dann aber einfach zum antesten herunter zu laden mit dem guten Vorsatz ,,Ich kaufe sie ja, wenn sie nur bei mir laufen", wird dir nichts bringen. Wenn zwar das Spiel läuft, dann aber die Steuerung Probleme macht, dir das Spiel doch nicht so gefällt wie du anfangs dachtest, oder es störende Elemente beinhaltet, wirst du deinen Vorsatz es dir zu kaufen aufgeben. Ich will dir nicht unterstellen, das du es dann einfach behälst, es weiter spielst trotz der Probleme, und es dann löscht, aber auch das kann vorkommen.

So sehr ich sie auch verteufle, Spiele mit SecuROM Kopierschutz die zudem noch aktiviert werden müssen, einen Vorteil bieten sie. Wenn du dir ein solches Spiel herunterlädst, kannst du es ohne zu aktivieren 24h lang testen, und so schon sehr genau sehen, ob es läuft. Das habe ich aus Interesse bei Sacred 2 so gemacht. Gekauft habe ich es mir nicht, da ich Spiele mit dem Kopierschutz grundsätzlich boykottiere.

Die einfachsten Lösungen um dein Problem zukünftig zum umschiffen sind:

.) Kauf die Spiele nicht am Releasetag
.) Lies dich, wenn du genügend Zeit hast, im Internet schlau
.) Wenn du dir ein Spiel am Releasetag kaufst, und du Probleme feststellst, versuch es zurückzugeben.
.) Wenn es gratis alternativen gibt, Internet-Foren, Internet-Support, greif nicht zum Telefon und ruf eine meist teure, ausländische, Support-Hotline an.
.) Lerne Verzicht zu üben.

Deine zu erwartenden Vorteile daraus sind:

.) Du bekommst mit Sicherheit nach wenigen Wochen ein Bugfreies Spiel
.) Es ist zu erwarten, das dein System, falls du öfters aufrüstest, schneller und besser läuft
.) Es gibt mehr zusätzlichen Inhalt, zum Beispiel Mods' oder ähnliches
.) Du zahlst wesentlich weniger Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel, aber zumeist ist es so.

Kopien aus dem Internet, sei es aus Protest, sei es um Spiele einfach nur testen zu wollen um Sicherzustellen das sie auch funktionieren, sind einfach keine Option. Die Hersteller der Spiele wird sicher nicht interessieren, ob Herr Hinz oder Frau Kunz ein Spiel aus dem Internet beschafft, um es zu testen. Für die Hersteller ist eine illegale Version so oder so illegal. Mit dieser Art von Protest zwingst du sie nicht zum umdenken, die Spiele werden dadurch auch zukünftig nicht bugfreier werden, und damit ist letztendlich niemandem aus der Spielergemeinde geholfen. Du triffst die Hersteller nur dann effektiv, wenn du dein Geld nicht für ihre Spiele ausgibst und, meinetwegen im Internet, deinen Protest sachlich kundtust.

Zwar ist auch dann nicht unbedingt ein schnelles umdenken Vonseiten der Hersteller zu erwarten, aber der Nährboden wird ihnen entzogen. Sie könnten dann nicht mehr mehr mit dem Killerargument punkten "..Die Raubkopien seien Schuld das alles so ist wie es ist...". Auch ist nicht zu erwarten, das Spiele dann plötzlich bugfreier auf den Markt kommen, allderings könnte dann ein Umdenken beim Einsatz von harten DRM-Massnahmen einsetzen, womit dann wirklich uns allen geholfen wäre.

So ärgerlich die Situation für dich nun letzten Endes aber ist, da du nun eben Geld für ein Spiel zum Fenster hinausgeworfen hast, und zusätzlich noch teuer für den Support zahlen musstest, verleg dich nicht auf illegale Kopien, denn das könnte auch ins Auge gehen. ;-)

crackajack am 08.04.2009 13:45 schrieb:
Iceman am 08.04.2009 13:17 schrieb:
Soweit ich weiß startete Juiced 2 bei einigen erst gar nicht. Shader 3 wurde verlangt, war drin, war aber dem Spiel egal. Oder so....
Bei Dirt hatte ich selber Performanceprobleme (eig. ärger wie bei GTA IV), und wenn erst mal sucht, findet man wohl zu jedem Problem unzählige Leidensgenossen.

Mein Neffe hat das Spiel damals zu Weihnachten geschenkt bekommen und es hat große technische Probleme. Selbst auf einem Quadcore ruckelt es nur vor sich hin und egal welche Auflösungen und Einstellungen man tätig, es bleibt eine einzige Ruckelorgie. Es ist auf dem PC praktisch unspielbar.

Und es waren in letzter Zeit viele unfertige Spiele, könnte da auch viele nennen:

z.B.
Stalker Clear Sky - völlig unfertig erschienen.

Pro Evolution Soccer 2009 - Hatte in der Verkaufsversion im Werde zur Legende Modus einen Bug, bei dem viele nicht mehr weiterspielen konnten, weil es an einem bestimmten Punkt immer abgestürzt ist. Außerdem ist es oft passiert, dass Speicherstände kaputt gingen und nicht mehr brauchbar waren. Wurde mit dem ersten Patch aber alles gefixt.
Zudem ist der Multiplayerpart fast unbrauchbar, weil es ohne Ende laggt oder Spiele abgebrochen werden.

A Vampyre Story - hatte anfangs auch technische Probleme, wurde dann mit dem ersten Patch gefixt.

Empire Total War - Auch wenn es von den Spielemagazinen hohe Wertungen hagelt, ist es aus meiner Sicht relativ unfertig erschienen und macht bei einigen Leuten heute noch Probleme.

Command & Conquer 3 - Kanes Rache: Da funktioniert der MP-Modus doch bis heute noch nicht richtig. Jedes 3. Spiel läuft asynchron oder bricht nach einiger Zeit ab. Wurde bis heute nicht gefixt.

Titan Quest - War auch völlig verbuggt erschienen und in der Verkaufsversion fast unspielbar.

Die Liste könnte man beliebig lange weiterführen.

Shadow_Man am 09.04.2009 04:28 schrieb:
Command & Conquer 3 - Kanes Rache: Da funktioniert der MP-Modus doch bis heute noch nicht richtig. Jedes 3. Spiel läuft asynchron oder bricht nach einiger Zeit ab. Wurde bis heute nicht gefixt.
Das war eigentlich bei fast jedem C&C der 'neueren' Generation der Fall.
Auf keiner kleinen LAN mit vier, sechs oder ggf. acht Spielern lief auch nur ein Spiel länger als fünf Minuten synchron. ;-)

So leid es mir tut und vllt. ist diese Bemerkung hier fehl am Platze:
bei Konsolenspielen hab ich solche Probleme nicht. Ich hab noch nie ein Spiel gehabt was ich in der Tat nicht durchspielen konnte, was abgestürzt ist etc.pp.

Man kann ja die Konsolenspiele hier im Forum verteufeln wie man will, leider muss man sagen, das gerade diese Spiele fehlerfrei(er) sind als die PC Spiele, die im Moment auf den Markt kommen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich am Wochenende wieder positiv überrascht worden bin: die Qualität eines Book of the Unwritten Tales ist absolut gelungen. =)

Rabowke am 09.04.2009 07:19 schrieb:
Shadow_Man am 09.04.2009 04:28 schrieb:
Das war eigentlich bei fast jedem C&C der 'neueren' Generation der Fall.
Auf keiner kleinen LAN mit vier, sechs oder ggf. acht Spielern lief auch nur ein Spiel länger als fünf Minuten synchron. ;-)

So leid es mir tut und vllt. ist diese Bemerkung hier fehl am Platze:
bei Konsolenspielen hab ich solche Probleme nicht. Ich hab noch nie ein Spiel gehabt was ich in der Tat nicht durchspielen konnte, was abgestürzt ist etc.pp.

Man kann ja die Konsolenspiele hier im Forum verteufeln wie man will, leider muss man sagen, das gerade diese Spiele fehlerfrei(er) sind als die PC Spiele, die im Moment auf den Markt kommen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich am Wochenende wieder positiv überrascht worden bin: die Qualität eines Book of the Unwritten Tales ist absolut gelungen. =)

Da hast du auch vollkommen recht. Konsolen haben eben den Vorteil, dass da Microsoft oder Sony auch darauf schauen, dass Spiele für ihre Konsolen wirklich fehlerfrei erscheinen. Bei dem PC ist da leider niemand.

Ich weiss jetzt nicht 100% ob ich hier richtig bin...a ber ich hab keine lust weiter zu suchen oder ein neues Thema zu öffnen... also schreib ichs hier rein...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallöle, ich wollt jetzt auch mal was zu Thema Kopierschutz
und Raubkopieren sagen.

Mie geht das Thema eigentlich voll aud die Nerven, da es
meistens zu kurz gedacht ist.

Zu Beginn geb ich einfach mal mein eigenes Beispiel an.

1999/2000 hatte ich mit PC´s noch nicht viel am Hut, hab ab
und zu mal Konsole gespielt. Bis mirt jemand eine Raubkopie von Age of Empires
und später von Starcraft in die Hände gab und zu mir meinte ich solle das mal
ausprobieren. Ich tat es und war faziniert. Mein Interesse war geweckt und
schwupps hatte ich zwei Jahre später einen eigenen PC samt Zubehöhr,
heufenweiser Originaler Spiele und war ein Sammler von PC-Magazinen wie
Screenfun, PC-Action, PC-Games und Gamestar. Nun sind wir im Jahre 2010 und ich
stelle mal eine Rechnung auf:

2001: 1000,- € (umgerechnet) für PC Hardware und Zubehöhr
(Monitor, Boxen ect.)

2005: 1300,- € für neuen PC samt Zubehöhr

2007: 150,- € neue Grafikkarte

2008: 700,- € Aufrüstung

2000 bis 2010: 200,- € Zubehöhr wie Maus und Tastatur

zwischen 2000 und 2010: ca: 800,-€ für Spiele (warscheinlich
mehr)

und etwa 200 bis 300,- € für Magazine

macht abgerundet: 4.350,- €

Minus der zwei Raubkopien (-99,-€) = 4.251,- €

Zwischen 2000 und 2010 nochmal etwa 5 bis 8 illegale
Spielenutzungen..

Minus max 390,- € macht = PLUS 3.861,- € für die gesamtge
Industrie.

Zum Abschluss dieser Rechnung möchtre ich hinzufügen dass
ich mir die beiden Spiele Age of Empires und Starcraft im nachhinein legal
Erworben habe. Starcraft habe ich komischerweise sogar 3x im Original im
Schrank.

Ich habe auch auf Konsolen Raubkopien endekt wo es ja
heissen soll dort gebe es das Thema nicht. Mit einer Ausnahme... Nintendo
(SNES, N64 usw)

Wie es bei der Wii aussieht weiss ich nicht, hab bisher
keine zu Gesicht bekommen.

Idee? Die Hardwareindustrie profitiert enorm davon dass
immer neue und immer Leistungshungriger Spiele entwickelt werden. Onlineschutz
macht Probleme und Kontenbindung ist ja schon Spionage samt gläserner Kunde,
aber selber Transparenz zeigen? Nö.. wozu auch...

Huch ich komm vom Thema weg...

Idee also... Intel, AMD und Nvidia setzten sich mit den
Softwareherstellern zusammen und entwickeln ein spezielles Konzept was über das
hinaus geht was bisher so üblich ist. ZB ein 20,-€ Zuschlag auf Grafikkarten
was direkt zu den Spielewentwicklern geht, odernoch besser: Ein
Hardwareschutz... Hat jemand mal ne Raubkopie von Zelda Orcarina of Time in der
hand gehabt?? Oder von Super Mario World? Wie auch, waren ja keine Kopierbaren
Datenträger wie CD, DVD usw... mittlerweile gibt es USB 3.0 oder bald sogar
LightScribe oder wie das heisst... und die Kapazitäten sind mehr als genug dass
man die Spiele auf einen Hardwareträger per USB verkauft und dass ohne dieses
Träger dieses Spiel halt nicht laufen tut. Wie bei Nintendo damals.... ist das
irgendwie verständlich ausgedrückt?

Also... ich habe interesse an Silent Hunter 5 kann es aber
nicht spielen weil ich keine dauernde Inetverbindung an meinem Rechner habe.
(Alice, Telekom und Hardware/Windoof-Probleme sei dank)

Wie auch immer... öhm... zum Abschluss eine
Industrie-System-Kritik...

Wenn ich mich nicht irre haben Kreativität, Innovation und
Neugierde den Markt der Videospiele dahin gebracht wo er heute ist und
mittlerweile magelt es der Industrie an afast allem. Stellt euch mal vor diese
modernen Koperschutze hätte es schon 1990 oder früher gegeben... Ob es
tatsächlich so weit gekommen wäre??

Tetris? Studentenentwicklung.... Kostenlos in aller Welt
verteilt ohne Copyright... DAS Zugpferd für den GameBoy...

Warum müssen die Entwickler mehr geld für neue Technologie
einsetzten als für neue Spielideen?? Und wundern sich dann über niedrige
Umsätze auf n PC-Markt und dass die Leute lieber bei WOW oder Browsergames
landen... blablablubb.. ich laber zuviel XD

Irgendwas wollt ich noch loswerden... habs aber vergessen..
is wohl besser so XD

Einen schönen Tag noch...

Zurück