• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raubkopieren als Protest

Rage1988 am 04.04.2009 14:43 schrieb:
@ Fiumpf : Klar spielt man vorher die Demo , wenn man ein SPiel kaufen will , aber entweder gibt es keine Demo , oder in der Demo sind keine Bugs vorhanden. In der HAWX-Demo gab es keinen MP und sonst hat auch alles funktioniert , also hab ich es gekauft und jetzt hab ich nur Probleme.
Das ist eben - leider - eine exklusive PC-Problematik, die man als Kunde nur schwer umschiffen kann. Entweder man beißt in den sauren Apfel und kauft auf gut Glück ab Launch, oder man wartet, und verliert so möglicherweise das Interesse an einem Spiel. Eben wegen der nachlassenden Mehrspielerzahlen oder einem grafischen Verfall im Vergleich zu aktuelleren Titeln.

Den idealen Weg gibt es wirklich nicht. Und Spielemagazine taugen in breiter Masse NICHTS, wenn es um die KOMPETENTE technische Erfassung neuer Titel geht. Einzig die CBS hat z.B. Gothic 3 und GTA4 aufgrund der technischen Probleme massiv runtergewertet. Die anderen "Fachmedien" machen daraus immer eine Affäre. Die scheinen sich nicht zu trauen, einem Spiel einfach mal das Prädikat "besonders schlecht" zu geben. Warum auch immer.

Ich sah mich auch hinreichend oft mit dieser Problematik konfrontiert. Und Freunde ebenso. Und da man nicht immer warten will und kann (oftmals kann man Monate warten, und Spiele sind noch immer fehlerhaft -> Gothic 3, Vampire Bloodlines), wechselt man halt in ein anderes Lager. Das soll keine Werbung für Konsolen sein, aber faktisch kann man nur dort noch "todesmutig" ab Launch kaufen, ohne das Schlimmste befürchten zu müssen.

Hier kann der Kunde im PC-Segment einfach nur sagen: Nein, nicht mit uns. Ich kaufe keine Titel ab Start - zumindest keine, die im Vorfeld auch nur im Ansatz mit technischen Problemen in Verdacht gebracht wurden. Irgendwann lernt es jeder. Ich habe damals auch jedes problematisches Spiel am ersten Tag gekauft. Söldner, Die Gilde 2, The Fall, Bloodlines. Das sind Erfahrungen, die prägen. Zum Glück.

Regards, eX!

Rage1988 am 04.04.2009 14:53 schrieb:
aber in den previews hab ich keine Wort darüber gelesen .
In Previews darfst du auch keine ernsthafte Bewertung / Kritik des unfertigen Spiels erwarten. Teilweise dauert es ja auch noch einige Zeit, bis der Titel erscheint. Im Vorfeld gilt es erst einmal das Interesse zu schüren und die Leser auf den kommenden Hammer-Titel aufmerksam zu machen. Zudem basieren so manche Previews ja auch nur auf einigen Infos, Bildern oder Videos, wo dann ein „netter Text“ zu geschrieben wird.

fiumpf am 04.04.2009 14:57 schrieb:
In der HAWX-Demo gab es keinen MP und sonst hat auch alles funktioniert , also hab ich es gekauft und jetzt hab ich nur Probleme.
Ja das ist Kacke. Läuft der Multiplayer nicht bei HAWX?

Teilweise :-D

Mal hat man Glück und kann länger als 10 Minuten auf nem Server spielen.
Ein anderes Mal findet man nicht mal einen Server , es werden einfach keine angezeigt , oder man kann keinem Server beitreten , oder fliegt nach ein paar Minuten wieder vom Server , oder landet nach Verbindung zu einem Server auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung , die ca. 80-90% der Spieler haben . Die Probleme bestehen schon seit dem Release und im Ubisoft-Forum liest man , dass sie sich drum kümmern , aber naja , bis jetzt haben die nicht sgemacht . :rolleyes:

Boesor am 04.04.2009 14:48 schrieb:
Oder bei Alone in the Dark , da stand nirgends ein Wort davon , wie beschi**en die Steuerung ist .

Also das hab ich aber seinerzeit mehr al einmal gelesen. Stand das nicht sogar im Test von PCG?
Ja!

Eine fließende Bewegung mit der Maus oder dem Analogstick eines Gamepads genügt und Carnby lässt etwa eine Schaufel über seinem Kopf kreisen. Ein Klick oder eine schnelle Bewegung des Sticks und der Held schlägt zu. Dieses System ist nett gedacht, nervt aber in der Praxis, vor allem im Nahkampf: Die Gegner, meist wieselflinke Zombies, hüpfen und prügeln so energisch, dass man sich schnell überfordert fühlt - egal ob mit dem Gamepad oder mit Maus und Tastatur.

Aus dem Fazit:
Zwei Dinge jedoch drücken schmerzlich auf die Wertung: erstens die Steuerung, die weder mit Gamepad noch mit Tastatur vernünftige Nahkämpfe erlaubt.

Rage1988 am 04.04.2009 15:01 schrieb:
In der HAWX-Demo gab es keinen MP und sonst hat auch alles funktioniert , also hab ich es gekauft und jetzt hab ich nur Probleme.

Naja beim Thema Multiplayer hilft ja eh keine Raubkopie um den anzutesten.

lenymo am 04.04.2009 15:27 schrieb:

das stimmt allerdings...

Die Idee mit den Raubkopien ist überhaupt er besch....
Nur weil dir der Linksverkehr in England nicht passt, fährst du dort ja auch nicht auf der rechten Seite oder? :finger:

PCamateur am 05.04.2009 19:33 schrieb:
lenymo am 04.04.2009 15:27 schrieb:

das stimmt allerdings...

Die Idee mit den Raubkopien ist überhaupt er besch....
Nur weil dir der Linksverkehr in England nicht passt, fährst du dort ja auch nicht auf der rechten Seite oder? :finger:

Wieder mal so ein hirnloser RL-Vergleich. Was machst Du, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und das Auto bleibt nach 5 Minuten einfach so stehen und will nicht mehr? Genau, der Händler hat 2 Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung, danach Rücktritt vom Vertrag/Geld zurück und ggfs. sogar Schadensersatzforderungen.

Wie läufts bei Software? Gekauft, hmm funzt net, naja hoffen auf den nächsten Patch, dass er bald kommt und dein Problem auch löst.

D4rthi am 06.04.2009 10:06 schrieb:
Wie läufts bei Software? Gekauft, hmm funzt net, naja hoffen auf den nächsten Patch, dass er bald kommt und dein Problem auch löst.
... genauso zurück geben mit dem Hinweis, dass die Software partout nicht laufen will.
Ich rede hier nicht von Bugs die im Spiel vorkommen, denn dann tritt ja deine besagte Nachbesserung ein.

Falls du wirklich Software erwischt die definitiv nicht bei dir läuft: zurückgeben.

Ganz einfach. %-)

Ich seh jetzt dein Problem nicht wirklich ...

Wenn eine Software nicht läuft, muß der Händler sie zurücknehmen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn man sich eine Raubkopie zulegt wird das Spiel ja nicht Bugfreier deswegen, das einzige was man sich dabei spart ist Geld.
Dann hat man das selbe Bug Game zu Hause und dann das Game zu patchen wird meist auch ein Traum bleiben :finger:

D4rthi am 04.04.2009 12:02 schrieb:
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben hatte, habe ich enorme Probleme mit einem über Steam gekauften Spiel (Empire: Total War). Der Support (1,49 €/Min.) konnte nicht helfen (alle Treiber etc. auf neuestem Stand) und meinte, ich solle mal ein Graka-Treiber downgrade versuchen, da sie auf dem neuesten Nvidia-Treiber bisher noch nicht getestet haben. Nach erfolgtem Downgrade die gleichen Probleme (Abstürze und teilweise kompletter Freeze).

Da ich nun vermehrt Spiele erworben hatte, die zum Release-Datum mehr Bugs als sonst was enthielten und eine Rückgabe dank benötigter Aktivierung nicht mehr möglich ist, frage ich mich, was man gegen so einen dreisten Mißbrauch als Alpha-/Beta-Tester machen kann.

Man könnte jetzt anführen, dass man ja eine Demo spielen kann um zu sehen, wie das Spiel so funktioniert. Aber wenn man sieht, dass Demo´s meistens absolut bugfrei sind und super laufen, dann kann man sich Demo´s schenken, weil das komplette Spiel dafür meistens die Bugs konzentriert enthält.

Da es heutzutage nur über den Geldbeutel geht, gibt es für mich da eine gute, wenn auch heikle Lösung: Raubkopien!

Genau, Raubkopien sind die Lösung, denn wenn eine Raubkopie gut läuft und Spaß macht, dann würde ich z.B. das Original kaufen, da ich ja damit ein Studio unterstütze, das gute Arbeit leistet. Läuft das Game nicht gut, schmeißt man es von der Platte und weiß, dass man seine 50 € besser woanders investiert.

Ich für meinen Teil, war bisher immer ein Originalspiele-Käufer, aber nun ist das Maß voll.

Gruß

D4rthi

Mh, also ich kann Dich da voll verstehen, und gebe zu es selbst so gehandhabt zu haben. Es gibt da ein Spiel das einige Jahre alt ist - zu dem aber erst vor kurzem der angeblich "letzte Patch" (und nichtmal vom Hersteller) erschien - das ich mir in der Tat erst einmal komplett als "illegale Kopie" gezogen habe, um zu sehen ob ich es spielen kann.

Nach der Installation musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Fehler mit der schönen Bezeichnung "Guru" nur sehr selten auftrat. Ok, also konnte ich dies verzeihen und kaufte das Spiel. So kanns auch gehen...

Aber insgesamt gesehen kann ich diese Vorgehensweise vor allem bei einem gewissen Östereichischem Publisher der in der längeren und jüngsten V ergangenheit wissentlich die Kunden mißbraucht hat, durchaus nachvollziehen - unterstützen würde ich das offiziell natürlich nieeeee.

Worrel am 06.04.2009 10:25 schrieb:

Tut er aber nicht, es sei denn, das Spiel läuft auch auf seinem sauberen Rechner im Laden nicht. Ganz zu schweigen von Ketten die gleich mal den Umtausch ausschließen (wollen) wenn die Verpackung offen ist!

Trancemaster am 06.04.2009 10:52 schrieb:
Tut er aber nicht, es sei denn, das Spiel läuft auch auf seinem sauberen Rechner im Laden nicht. Ganz zu schweigen von Ketten die gleich mal den Umtausch ausschließen (wollen) wenn die Verpackung offen ist!

Wer sich nicht ganz doof anstellt schafft den Umtausch bzw. die Rückgabe problemlos.

Trancemaster am 06.04.2009 10:52 schrieb:

1. Nimm einen Erwachsenen mit, falls du noch nicht volljährig bist, und lass diesen mit dem Händler reden.

2. Bleib sachlich. Schildere dein Problem mit dem Spiel so verständlich, daß es es selbst ein Idiot verstehen würde

3. Verwende beim Gespräch Fachbegriffe wie "Gewährleistungsrecht" und Paragraphen, auf die du dich beziehst. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung )

4. Wenn der Händler nicht einsichtig ist, darfst du auch mal etwas lauter werden - nicht rumschreien, sondern zB mal deutlich für alle Umstehenden zu hören fragen: "Verstehe ich sie richtig: Sie verkaufen hier Programme, die nicht funktionieren und wollen die nicht umtauschen?"

5. Wenn das nicht hilft: den Geschäftsführer verlangen und ihm unter genauer Nennung der Paragraphen auf das Gewährleistungsrecht und die vorhandenen Mängel am Produkt hinweisen

6. Anwalt einschalten - aber dazu sollte es nicht kommen müssen.

Also ganze ehrlich: Das höre ich zum ersten mal, und bei mir hat das hier (Luxemburg) bisher auch noch nie geklappt. Müsste mal den Gesetzestext nach einer Regelung durchwühlen...

lucdec am 06.04.2009 12:25 schrieb:

Also ganze ehrlich: Das höre ich zum ersten mal, und bei mir hat das hier (Luxemburg) bisher auch noch nie geklappt. Müsste mal den Gesetzestext nach einer Regelung durchwühlen...
... zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen meistens Welten.
Ich kann die Händler ja auch verstehen, denn das Risiko, dass das Spiel 'kopiert' wurde und der Key ggf. abgeschrieben wurde ist durchaus denkbar.

Trotzdem ist es dein Recht, Software zurückzugeben die nicht funktioniert. Das man sich dann ggf. mit irgendwelchen dämlichen Verkäufern rumschlagen muss oder das ganze ausartet, mag durchaus sein.

Worrel am 06.04.2009 11:17 schrieb:
Noch was vergessen:
Wenn der Händler dann (endlich) einwilligt, das Spiel umzutauschen, mußt du eine Eidesstattliche Erklärung oä unterschreiben, daß das Spiel wirklich nicht bei dir funktioniert - das ist normal und gehört zum rechtlich korrekten Umtauschvorgang dazu.
Trotzdem gilt - wie bei allem, was man unterschreibt: gründlich durchlesen. :-)

ALso meiner Meinung nach hat man nur bei Versandhandel/Onlinehandel ein generelles Recht auf Rückgabe. Im Einzelhandel ist das nur Kulanz. Meistens kommt es wohl auf die AGB der Einzelhändler an.
Aber bin kein Rechtsprofi. Ich bin jedenfalls der Meinung und habe das auch so erlebt, dass nicht mehr versiegelte Software NICHT zurückgenommen werden muss.

EDIT: Das Problem ist wohl, dass es vom Gesetz her nicht eindeutig geregelt ist und man sich deshalb nur schwer darauf berufen kann. Aus Kulanz wird das aber der Großteil machen, weil niemand wegen so einer Sache einen Rechtsstreit haben will. Ich denke dort würde dann im Einzelfall entschieden werden und es käme auf den Richter/das Gericht an, wie das Urteil lauten würde.

Mothman am 06.04.2009 13:38 schrieb:
ALso meiner Meinung nach hat man nur bei Versandhandel/Onlinehandel ein generelles Recht auf Rückgabe. Im Einzelhandel ist das nur Kulanz. Meistens kommt es wohl auf die AGB der Einzelhändler an.
Aber bin kein Rechtsprofi. Ich bin jedenfalls der Meinung und habe das auch so erlebt, dass nicht mehr versiegelte Software NICHT zurückgenommen werden muss.
Ich glaub du verwechselst hier gerade ein paar Dinge.
Das von dir genannte "generelle Recht auf Rückgabe" bezieht sich auf das Fernabsatzgesetz welches dir 14 Tage einräumt.

D.h. ohne Angabe von Gründen kannst du die Ware einfach zurück geben, wobei hier wiederum Software wohl ausgeschlossen wird.

Wir reden hier von der Rückgabe eines mangelhaften Produkts welches nicht funktioniert. Wir reden nicht davon, ein Spiel / Programm zurückzugeben, weil es uns nicht gefällt. ;-)

Mothman am 06.04.2009 13:38 schrieb:
wenn ein produkt nicht funktioniert, hat man das recht auf ersatz. da das im fall von verbuggter software nicht möglich ist, muss man eben gleichwertig entschädigt werden.
nein, ein generelles recht auf rückgabe hat man nicht. wenn die software allerdings nicht funktioniert (nicht bloss auf dem eigenen rechner), sieht's ein wenig anders aus.
manchmal muss man leider ein wenig druck auf die vorgesetzten ausüben, dann klappt das schon. juristische begriffe sind hilfreich dabei, man sollte aber stets höflich bleiben.

Zurück