Hi!
Dieses Posting schildert meine Erfahrung mit der Firma Ratpadz. Vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung, oder jemand kann mir durch Informationen helfen. Vielleicht findet sich auch eine einflussreiche Person von einer unglaublich oft verkauften Computerzeitschrift, die gerade an einem Bericht über den Service in Deutschland arbeitet...
Vorgeschichte:
Ich kaufe 2 Ratpadz über ratpadz.de. Eines der beiden geht während der Garantiezeit kaputt. Jegliche optische Maus funktioniert nicht mehr, der Mauszeiger springt wie eine BSE-Kuh über den Bildschirm. Da es vom ersten Tag an nur auf meinem Tisch lag, war ich sehr verwundert. Ich habe keinerlei böse Sachen gemacht, wie zum Beispiel Silikonspray zu verwenden oder es mit einer chemischen Keule zu reinigen. Nur meine Hand, meine Maus, Luft und klares Wasser haben dieses Pad berührt. Aber wozu gibt es Garantie...
Die Geschichte meines Garantie"anspruchs":
1) Ich schicke mein Pad im Februar 04, auf Anweisung per Mail vom ratpadz-Service, als Garantiefall zurück.
2) Zwei Wochen lang keine Reaktion von ratpadz. Daraufhin schicke ich immer wieder Mails. Ich verbleibe in der Ungewissheit, ob mein ratpadz vom Postbeamten geklaut wurde oder ihm sonst etwas zugestoßen ist.
3) Einige Wochen später schreibt ratpadz per Mail, dass es Probleme bei der Einordnung meines Garantiefalls gab, da der Kauf so lange her war, sie den Fall aber nun sofort bearbeiten.
[Anmerkung: Einordnung meines Falls? Wozu gibt es Rechnungsnummer, Kundennummer und das alles? Nach etwas mehr als einem Jahr soll eine Ware, welche noch Garantie hat, schwer einzuordnen sein? Ich finde das extrem fragwürdig!]
4) Noch mehr Wochen später bekomme ich per Mail die Ankündigung, dass sich am folgenden Tag ein Mitarbeiter bei mir melden wird. Es meldet sich kein Mitarbeiten von ratpadz, obwohl sie meine Telefonnummer und Mail-Adresse haben.
5) Mehr Wochen später als die menschliche Schmerzgrenze aushält schreibt mir ratpadz von einer Umstrukturierung im Servicebereich, auf Grund dessen es keinen Rückversand für einige Wochen gab.
[Anmerkung: Wochen? Es sind MONATE! Außerdem ist eine Umstrukturierung keine Entschuldigung für monatelanges Warten, vor allem, da sie mir das so unglaublich früh mitgeteilt haben.]
Außerdem versprechen sie mir zur Entschädigung eine Handballenauflage zu schenken.
[Anmerkung: Wow! Wie nett! Ware im Wert von 10€ bekomme ich für unzählige, zeitaufwändige Mails, fast ein halbes Jahr arbeiten OHNE Mauspad und den ganzen Ärger. Wenn ich so weiter mache, werde ich reich...!]
6) 16.08. (heute): Der Sommer ist da, aber mein ratpadz nicht, die Handballenauflage - wer hätte es gedacht - ebenfalls nicht.
Noch ein Beweis für tollen Service:
Das Telefon, welches auf der Homepage und der Rechnung genannt wird, ist nie besetzt ist (unzählige Versuche über Monate hinweg, zu unterschiedlichsten Uhrzeiten). Ich muss nicht anmerken, dass natürlich keine Zeiten genannt werden zu denen das Telefon besetzt sein soll...
Trauert mit mir, bezahlt mir einen Rechtsanwalt, kauft bei der Konkurrenz, veröffentlicht meinen Fall, was auch immer.
Ich wünsche euch, dass ihr niemals so etwas erleben müsst - egal ob es um 30€ oder um 3000€ geht.
Gruß,
lmarkusl
Dieses Posting schildert meine Erfahrung mit der Firma Ratpadz. Vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung, oder jemand kann mir durch Informationen helfen. Vielleicht findet sich auch eine einflussreiche Person von einer unglaublich oft verkauften Computerzeitschrift, die gerade an einem Bericht über den Service in Deutschland arbeitet...
Vorgeschichte:
Ich kaufe 2 Ratpadz über ratpadz.de. Eines der beiden geht während der Garantiezeit kaputt. Jegliche optische Maus funktioniert nicht mehr, der Mauszeiger springt wie eine BSE-Kuh über den Bildschirm. Da es vom ersten Tag an nur auf meinem Tisch lag, war ich sehr verwundert. Ich habe keinerlei böse Sachen gemacht, wie zum Beispiel Silikonspray zu verwenden oder es mit einer chemischen Keule zu reinigen. Nur meine Hand, meine Maus, Luft und klares Wasser haben dieses Pad berührt. Aber wozu gibt es Garantie...
Die Geschichte meines Garantie"anspruchs":
1) Ich schicke mein Pad im Februar 04, auf Anweisung per Mail vom ratpadz-Service, als Garantiefall zurück.
2) Zwei Wochen lang keine Reaktion von ratpadz. Daraufhin schicke ich immer wieder Mails. Ich verbleibe in der Ungewissheit, ob mein ratpadz vom Postbeamten geklaut wurde oder ihm sonst etwas zugestoßen ist.
3) Einige Wochen später schreibt ratpadz per Mail, dass es Probleme bei der Einordnung meines Garantiefalls gab, da der Kauf so lange her war, sie den Fall aber nun sofort bearbeiten.
[Anmerkung: Einordnung meines Falls? Wozu gibt es Rechnungsnummer, Kundennummer und das alles? Nach etwas mehr als einem Jahr soll eine Ware, welche noch Garantie hat, schwer einzuordnen sein? Ich finde das extrem fragwürdig!]
4) Noch mehr Wochen später bekomme ich per Mail die Ankündigung, dass sich am folgenden Tag ein Mitarbeiter bei mir melden wird. Es meldet sich kein Mitarbeiten von ratpadz, obwohl sie meine Telefonnummer und Mail-Adresse haben.
5) Mehr Wochen später als die menschliche Schmerzgrenze aushält schreibt mir ratpadz von einer Umstrukturierung im Servicebereich, auf Grund dessen es keinen Rückversand für einige Wochen gab.
[Anmerkung: Wochen? Es sind MONATE! Außerdem ist eine Umstrukturierung keine Entschuldigung für monatelanges Warten, vor allem, da sie mir das so unglaublich früh mitgeteilt haben.]
Außerdem versprechen sie mir zur Entschädigung eine Handballenauflage zu schenken.
[Anmerkung: Wow! Wie nett! Ware im Wert von 10€ bekomme ich für unzählige, zeitaufwändige Mails, fast ein halbes Jahr arbeiten OHNE Mauspad und den ganzen Ärger. Wenn ich so weiter mache, werde ich reich...!]
6) 16.08. (heute): Der Sommer ist da, aber mein ratpadz nicht, die Handballenauflage - wer hätte es gedacht - ebenfalls nicht.
Noch ein Beweis für tollen Service:
Das Telefon, welches auf der Homepage und der Rechnung genannt wird, ist nie besetzt ist (unzählige Versuche über Monate hinweg, zu unterschiedlichsten Uhrzeiten). Ich muss nicht anmerken, dass natürlich keine Zeiten genannt werden zu denen das Telefon besetzt sein soll...
Trauert mit mir, bezahlt mir einen Rechtsanwalt, kauft bei der Konkurrenz, veröffentlicht meinen Fall, was auch immer.
Ich wünsche euch, dass ihr niemals so etwas erleben müsst - egal ob es um 30€ oder um 3000€ geht.
Gruß,
lmarkusl