• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raptor ein teurer Flop oder fehler ?

BulletToothToni

Anwärter/in
Hab mir ne Raptor als system platte gekauft und bin jetzt sehr enttäuscht weil HDtune mir sehr schwache werte anzeigt .. den meine 750gb Samsung f1 schneller ist ;-(
meine raptor:
Min.2.6mb/sek
max.83mb
Ave. 61mb
Access time 9 ms
Burst rate 101 MB
Cpu use 5.2%
die samsung ist bei den meisten sachen gut um 1/4 schneller und viel billiger und leiser...
ist das normal ?

BulletToothToni am 05.03.2008 20:31 schrieb:
Hab mir ne Raptor als system platte gekauft und bin jetzt sehr enttäuscht weil HDtune mir sehr schwache werte anzeigt .. den meine 750gb Samsung f1 schneller ist ;-(
meine raptor:
Min.2.6mb/sek
max.83mb
Ave. 61mb
Access time 9 ms
Burst rate 101 MB
Cpu use 5.2%
die samsung ist bei den meisten sachen gut um 1/4 schneller und viel billiger und leiser...
ist das normal ?
Ja... seit Seagate Barracuda 7200.11 und Samsung F1 hat der Raptor schon so gut wie seine Daseinsberechtigung verloren.

Ich hab auch ne Raptor drin und die gefühlte Geschwindigkeit - hab die noch nie offiziell gemessen - ist wirklich schneller als jede andere Platte! Ich war es leid immer auf meine Festplatte zu warten und die Raptor ist die erste Platte die meinen Ansprüchen in der Hinsicht entspricht!
Dann verkauf sie doch wieder wenn du nicht zufrieden damit bist! Bekommt man doch bei Ebay noch ganz gute Preise für!

ananas45 am 05.03.2008 22:24 schrieb:
meine raptor:
Min.2.6mb/sek
max.83mb
Ave. 61mb
Access time 9 ms
Burst rate 101 MB
Cpu use 5.2%
ist das normal ?
Ja... seit Seagate Barracuda 7200.11 und Samsung F1 hat der Raptor schon so gut wie seine Daseinsberechtigung verloren.

Die großen HDD's sind in der Tat fast so schnell wie die Raptor, was die Zeiten angeht.

Ich nutze die 75 GB-Raptor für mein OS. Eine 500 GB HDD für Programme, Spiele und sonstige Daten und eine 500-GB HDD für Backups.

Wenn ich XP neuinstalliere, merkt man schon, dass die Raptor schneller ist. XP hab ich in ca. 10 Min. auf der Platte und bin startbereit.

Außerdem, Entlasste ich so meine zweite HDD für Spiele und Programme, was die Zugriffe angeht.

Ich würde die Raptor auch nimmer hergeben.

C-rec am 06.03.2008 11:00 schrieb:
ananas45 am 05.03.2008 22:24 schrieb:
meine raptor:
Min.2.6mb/sek
max.83mb
Ave. 61mb
Access time 9 ms
Burst rate 101 MB
Cpu use 5.2%
ist das normal ?

Die großen HDD's sind in der Tat fast so schnell wie die Raptor, was die Zeiten angeht.

Ich nutze die 75 GB-Raptor für mein OS. Eine 500 GB HDD für Programme, Spiele und sonstige Daten und eine 500-GB HDD für Backups.

Wenn ich XP neuinstalliere, merkt man schon, dass die Raptor schneller ist. XP hab ich in ca. 10 Min. auf der Platte und bin startbereit.

Außerdem, Entlasste ich so meine zweite HDD für Spiele und Programme, was die Zugriffe angeht.

Ich würde die Raptor auch nimmer hergeben.

was versteht man unter zugriffzeiten ?
also vista bootet bei mir gleich langsam wie mit einer alten 320gb platte von seagate.
Das durchschalten der Ordner ebenfalls kaum schneller.
Nebenbei wirt die deutlich über 40C° warm ..
Jetzt hab ich die Raptor eh schon gummigelagert und die übertrifft mit ihren knattergeräuschen den ganzen PC !
Spiele laden ebenfalls nicht oder nicht spürbar schneller, wüsste jetzt keinen einzigen vorteil die mir diese Platte gebracht hätte..
Kann man da irgendetwas falsch machen ?
denn wenn man bedenkt das ne raptor 2800U/s mehr hat, müßte die doch um einiges schneller laufen ?
Denn warum sind die neuen samsung f1 so viel schneller als ihre vorgänger ?
liegt das an den 32mb cache ?
thx

irgendwas stimmt trotzdem nicht mit der Platte. 2,8mb min. Lesegeschwindigkeit ist viel zu wenig.

BulletToothToni am 06.03.2008 11:20 schrieb:
was versteht man unter zugriffzeiten ?
also vista bootet bei mir gleich langsam wie mit einer alten 320gb platte von seagate.
Das durchschalten der Ordner ebenfalls kaum schneller.
Nebenbei wirt die deutlich über 40C° warm ..
Jetzt hab ich die Raptor eh schon gummigelagert und die übertrifft mit ihren knattergeräuschen den ganzen PC !
Spiele laden ebenfalls nicht oder nicht spürbar schneller, wüsste jetzt keinen einzigen vorteil die mir diese Platte gebracht hätte..
Kann man da irgendetwas falsch machen ?
denn wenn man bedenkt das ne raptor 2800U/s mehr hat, müßte die doch um einiges schneller laufen ?
Denn warum sind die neuen samsung f1 so viel schneller als ihre vorgänger ?
liegt das an den 32mb cache ?
thx

Also mein Raptor wird nie wärmer als 30 °C. Im Durchschnitt bleibt die bei ca. 20 - 25 ° C...nur wenn ich die Heizung im Zimmer aufdreh, geht die auf ca. 30 °C. Außerdem ist sie sogar kälter als meine beiden 500er...

Ok sie werden ja auch von nem 120er-Lüfter gekühlt :-P

Aktuelle Temps (ausgelesen mit Everest und HD-Tune):

C: (Windows) Raptor > 18 °C
D: , E:, F: (Programme, Spiele, Bilder und Filme) > 22 °C
G: (Backup) > 23 °C (am wärmsten weil ist zwischen den beiden anderen HDD's)

HD-Tune liefert bei meiner Raptor folgende Werte:

Min: 42.7 MB/Sec
Max: 83.8 MB/Sec
Average: 72.7 MB/sec

Access Time: 8.4 ms
Burst Rate: 116.4 MB/Sec
CPU Usage: 5.6 %

Bei meiner ersten 500er (D: ,E: ,F:) sind es folgende Werte:

Min: 36.7 MB/Sec
Max: 75.6 MB/Sec
Average: 62.2 MB/Sec

Access Time: 13.8 ms
Burst Rate: 102.3 MB/Sec
CPU Usage: 5.5 %

Bei meiner Backup-HDD sind es folgende Werte:

Min: 37.0 MB/Sec
Max: 70.1 MB/Sec
Average: 61.7 MB/Sec

Access Time: 13.2 ms
Burst Rate: 137.1 MB/Sec
CPU Usage: 5.1 %

Die größeren Platten profitieren sicherlich von dem 32 MB Cache. Da gabs glaube auch mal nen schönen Artikel in einer der vergangenen (schon länger her) Ausgaben der PCGH.

Edit: meine beiden 500er haben "nur" 16 MB Cache!

Und HIER ein kleiner Artikel!

Edit 2:

Was ist denn alles auf deiner Raptor drauf? Sind viele Programme drauf, die grade laufen?

Die größeren Platten sind schneller, weil die Datendichte höher ist, um die Platte braucht sich nicht so schnell drehen um gleich viel Daten auszulesen. Der Rator erreicht durch die deutlich höhere Umdrehung die hohe Geschwindigkeit. Ein Nebeneffekt ist der sehr schnelle Zugriffszeit beim Raptor, da kommen auch die Terabyteplatten nicht mit. Der schnellere Zugriffszeit merkt man allerdings bei normalen Anwendungen so gut wie nicht.

Der Barracuda 7200.10 waren schon schneller als der Raptor. Hier ein Auszug von HD Tach mit meiner 7200.11:

Max: 90 mb/s
Min: 38 mb/s
Avg: 79.1 MB/s
Zugriff: 15.2 ms

Der Raptor ist kaum schlechter, in manchen Fällen mit der höheren Zugriff vllt auch überlegen. Aber für einen Normaluser steht das zu keinem Verhältniss zur P/L Leistung.

Also ich benutze sie unter vista 32 home premium .. und
da läuft bestimmt immer wieder so müll im hintergrund was keiner braucht ..
denn manchmal knatert sie ununterbrochen und manchmal nicht . . (defender oä.)
gibts da irgenteinen dienst der dafür verantwortlich sein könnte ?
Defragmentieren tu ich sie immer selber !
ansonsten nix weltbewegendes, spiele, Messenger,ms office usw. sind noch darauf .
das dürfte doch keinen grund geben für die laschen zeiten ?

BulletToothToni am 06.03.2008 16:47 schrieb:
ansonsten nix weltbewegendes, spiele, Messenger,ms office usw. sind noch darauf .

Eigentlich nich...!

Das "knattern" sind das eher so normale Schreibzugriffe oder eher nen Klicken und Klopfen...weil dann könnte sie bald den Geist aufgeben?

C-rec am 06.03.2008 23:10 schrieb:
BulletToothToni am 06.03.2008 16:47 schrieb:

Eigentlich nich...!

Das "knattern" sind das eher so normale Schreibzugriffe oder eher nen Klicken und Klopfen...weil dann könnte sie bald den Geist aufgeben?

Das knattern war schon von anbeginn an .. und ich hab sie jetzt erst seit ein paar wochen.
also glaub ich nicht das sie im arsch ist.

Zurück