• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAMBUS Speicher aufrüsten, Frage

RAMBUS Speicher aufrüsten, Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem, 2002 habe ich mir einen PC zusammengebastellt mit Kingston PC 1066 RD-Ram 16 Bit auf Mainbord Asus P4T533-C, damals eine richtig gute Zusammensetzung! Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem System, allerdings möchte ich meinen Arbeitsspeicher von aktuell 512 auf 1024 MB erhöhen und benötige jetzt daher noch 2 Riegel von o.g. RAMs. Leider kann ich nirgends mehr sowas bekommen, weder in diversen Shops, noch bei Ebay.

Der RD-RAM ist doch eine Art Dual-Speed oder so d. h. es müssen identische Speicher sein, ich habe die Möglichkeit von der Fa. Samsung zwei von diesen Riegeln zu bekommen.
Die Frage ist jetzt ob ich diese mit den Kingston-Riegeln mischen kann ohne dass es zu irgendwelchen Problemen oder evtl. Ausbremsen kommt.
Hat noch jemand diesen RAM-Typ und kennt sich damit aus? Von den PC 800 RD-Ram kann ich noch an jeder Ecke bekommen!

AW: RAMBUS Speicher aufrüsten, Frage

Hier ist z.B. noch ein O-Shop, der RAMBUS anbietet.
Wie du ja weißt brauchst du 2 von der Sorte, da der 16bitter ausschließlich im DC-Mode läuft.
Mischen kannst du die Riegel, aber sie müssen entweder alle PC800 oder alle PC1066 sein. RAMBUS mit 16 bit hat 32ns.

ps.: Dein Problem hatte ich dieses Jahr auch gehabt und hatte mir den Kauf nicht mehr angetan. Ist zu teuer gewesen. Hatte dann auf ein neues System investiert.

Aber es liegt an jedem selber, was er sich kauft.

Wenn du das nötige Geld für den Speicher hast, dann kaufe ihn und werde wieder glücklich mit deinem System. :-)

maxx2003 am 31.12.2005 22:20 schrieb:
Hier ist z.B. noch ein O-Shop, der RAMBUS anbietet.
Wie du ja weißt brauchst du 2 von der Sorte, da der 16bitter ausschließlich im DC-Mode läuft.
Mischen kannst du die Riegel, aber sie müssen entweder alle PC800 oder alle PC1066 sein. RAMBUS mit 16 bit hat 32ns.

ps.: Dein Problem hatte ich dieses Jahr auch gehabt und hatte mir den Kauf nicht mehr angetan. Ist zu teuer gewesen. Hatte dann auf ein neues System investiert.

Aber es liegt an jedem selber, was er sich kauft.

Wenn du das nötige Geld für den Speicher hast, dann kaufe ihn und werde wieder glücklich mit deinem System. :-)

kann man nun den den Samsung mit den Kingston kombinieren? Die paar Euro habe ich schon noch für den RAM, meiner Meinung nach ist der RD-Ram immer noch einer der ausgereiftesten und schnellsten Speicherarten die es für den P4 gibt!

lord-helmchen00 am 01.01.2006 00:36 schrieb:
kann man nun den den Samsung mit den Kingston kombinieren?
Habe ich bereits geschrieben. RAMBUS ist nur zickig, wenn man PC800 und PC1066 mischt, hatte ich damals mal gemacht.
Von den Hersteller mischen gibt's keine Probleme, da die Access Time immer 32ns beträgt und die Latenzen gleich sind.
Bei DDR RAM ist das anderes. ;-)

maxx2003 am 01.01.2006 15:58 schrieb:
lord-helmchen00 am 01.01.2006 00:36 schrieb:
kann man nun den den Samsung mit den Kingston kombinieren?
Habe ich bereits geschrieben. RAMBUS ist nur zickig, wenn man PC800 und PC1066 mischt, hatte ich damals mal gemacht.
Von den Hersteller mischen gibt's keine Probleme, da die Access Time immer 32ns beträgt und die Latenzen gleich sind.
Bei DDR RAM ist das anderes. ;-)

ok danke, dann kann ich sie ja gleich bei Alternate bestellen, vielen Dank
und happy new year!

Zurück