• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM

Sagt mal ich habe eine Frage ich habe 2 DDR 400 und einen 333. Jetzt wollte ich fragen ob ich den 333 auch dazu machen kann wenn ich einfach auf 333 im Bios stelle?! oder geht das nicht?! danke für die Antwort schon mal.

oliethegoalie am 12.08.2005 14:45 schrieb:
Sagt mal ich habe eine Frage ich habe 2 DDR 400 und einen 333. Jetzt wollte ich fragen ob ich den 333 auch dazu machen kann wenn ich einfach auf 333 im Bios stelle?! oder geht das nicht?! danke für die Antwort schon mal.

sollte normal ohne probs funktioniern der 400 läuft dann halt unter seinen specs auch auf 333 aber sonst sollte es keine probs geben... ;)

oliethegoalie am 12.08.2005 14:45 schrieb:

das BIOS sollte automatisch auf 333 gehen, sofern du im BIOS nicht manuell 200MHz = DDR400 oder "1:1" bzw. "sync" in bezug auf CPU-FSB eingestellt hast. das board taktet immer nach dem langsamsten riegel.

ausnahme: ältere boards mit einer 200MHz-CPU könnten das RAM einfach stur so takten, wie die CPU gataktet ist. hier dann aufpassen. auch bei pentium bin ich nicht sicher, ob 333-RAM mit ener FSB200-CPU (also 800MHZ quadpumped) geht...

Herbboy am 12.08.2005 14:53 schrieb:
ausnahme: ältere boards mit einer 200MHz-CPU könnten das RAM einfach stur so takten, wie die CPU gataktet ist. hier dann aufpassen. auch bei pentium bin ich nicht sicher, ob 333-RAM mit ener FSB200-CPU (also 800MHZ quadpumped) geht...
Doch doch, das geht schon. Beim Pentium muss RAM und FSB ja nicht synchron laufen.

@ Threadersteller? Welche CPU und welches Mainboard/Chipsatz hast Du? Das ist hier evtl. wichtig!

bierchen am 12.08.2005 16:01 schrieb:
Doch doch, das geht schon. Beim Pentium muss RAM und FSB ja nicht synchron laufen.
Beim Athlon-XP auch nicht. :P
Zumindest kann es funzen, wenn vielleicht auch mit schwächerer Gesamt-Performance.

Thomsn am 12.08.2005 16:08 schrieb:
bierchen am 12.08.2005 16:01 schrieb:
Beim Athlon-XP auch nicht. :P
Zumindest kann es funzen, wenn vielleicht auch mit schwächerer Gesamt-Performance.
doch, bei älteren board kann es sein, dass WEGEN DES BOARDS das RAM mindestens auf CPU-FSB getaktet wird. das war ja das, was ich meinte.

ob es sync laufen SOLLTE wegen der performane ist ne andere sache, es geht aber hier nur ums "müssen", also ob es überhaupt funktioniert.

Zurück