• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM - wie ist das mit der Versorgungsspannung/Modulspannung

ich hab die anleitung mal runtergeladen: die ist ab seite 29 auf deutsch ^^

du musst vom BIOS aus ins "cell" menü. und dann unten steht einfach "DRAM voltage", das sieht ganz einfach aus.
Ja, hab gerade geguckt, genauso ist es.
Bei mir steht das auf "Auto".

Dann habe ich Eingabe zum ändern gedrückt, aber da erscheint eine rot geschriebene Warnung, so ungefähr : rumstellen verboten, weil sonst könnte kaputt :B - geht also nicht.

Oben drüber stand aber, dass zwischen 1,8V-2,5V eingestellt sind.

EDIT:
Es gibt noch unter "Advance DRAM Configuration" 5 Einstellungsmöglichkeiten:

-DRAM Timing Mode ---> AUTO
-Bankinterleaving ----->AUTO
-1T/2T Memory Timing --> { 2T }
-DCT Unganged Mode --->Enabled
-EPP Technology Support --> Disabled

Wo kann man denn jetzt den CL-Wert einstellen ? Und auf was muß er stehen ? Steht das im Handbuch ?

Vielleicht muß man nur den CL Wert verstellen und die Volt werden dann automatisch zur Verfügung gestellt ? (-Wär ja mal nett vom Bios, wo es doch sonst immer so garstig ist)

...ich hab ja oben drüber schonmal geschrieben, wie man das einstellt: die ersten Ram-Timings einfach der Reihe nach auf 4-4-4-12, die Reihenfolge ist so fest voreingestellt. Den Rest auf Auto lassen.
Die Spannungseinstellung wird meistens rot dargestellt, wenn man den Standardwert verändern möchte, das sollte dich nicht beunruhigen und da wird auch nix "automatisch zur Verfügung gestellt", das mußt schon von Hand eintragen.

...ich hab ja oben drüber schonmal geschrieben, wie man das einstellt: die ersten Ram-Timings einfach der Reihe nach auf 4-4-4-12, die Reihenfolge ist so fest voreingestellt. Den Rest auf Auto lassen.
Die Spannungseinstellung wird meistens rot dargestellt, wenn man den Standardwert verändern möchte, das sollte dich nicht beunruhigen und da wird auch nix "automatisch zur Verfügung gestellt", das mußt schon von Hand eintragen.
Ups, da ist noch wer wach :-D
Sorry, ich habe gerade nochmal editiert !
Wo genau muß ich was einstellen ?

EDIT:
Es gibt noch unter "Advance DRAM Configuration" 5 Einstellungsmöglichkeiten:

-DRAM Timing Mode ---> AUTO
-Bankinterleaving ----->AUTO
-1T/2T Memory Timing --> { 2T }
-DCT Unganged Mode --->Enabled
-EPP Technology Support --> Disabled
DRAM-timing mode muss auf manuel bzw. schau mal, was es da außer "auto" gibt.
beim rest kannst du es an sich so lassen. wenn überhaupt, dann merkst du nur nen unterschied beim CL-wert, und auch da sind es dann statt 60FPS vielleicht 61FPS ;)

du musst/kannst als CL-wert halt den ersten wert einstellen, der beim RAM genannt wird. zB 4-5-5-12 => die 4 ist der CL-wert.

also ich kenne das Bios zwar nicht auswendig aber du mußt erstmal bei "DRAM Timing Mode" von Auto auf Manual (o.ä.) stellen. Dort erscheinen dann normalerweise neue Einstellmöglichkeiten, das sind die einzelnen Ram-Timings. Da stellst du einfach die ersten vier Werte auf 4-4-4-12, alles andere läßt du so stehen.

Tja, und die Spannung hast du ja schon gefunden, die halt auf 2,1 Volt (oder eben +0,3 Volt, weiß nicht wie's bei MSI aussieht) heraufsetzen, voila...!

edit: ah, Herb war schneller...

"DRAM-timing mode muss auf manuel bzw. schau mal, was es da außer "auto" gibt."

Außer "Auto" gibt es :
-DCT 0
-DCT 1
-Both

Wenn ich "Both" auswähle gibt ca 15 weitere Möglichkeiten rumzustellen, wenn ich "DCT 0" auswähle gibt es ca 8 oder 10 Möglichkeiten zum Auswählen ...
( DCT 1 habe ich nicht geguckt )

Was soll ich nehmen, 0, 1, oder Both ? :S

:schnarch:

naja, schau halt, welche möglichkeiten zum weiter einstellen sich ergeben.

zB meinst du jetzt mit "15 möglichkeiten", dass es 15 vorschläge in der art 4-4-6-12, 5-5-8-16 usw. gibt, oder gibt es dann 15 neue menüpunkte? letzteres ist definitiv viel zu viel und unnötig. du musst einfach nur schauen, wo und wie du zumindest CL4 einstellen kannst. die anderen werte sind nebensächlich.

Both umfasst einfach DCT0 + DCT1, also beide Dual-Channel-Kanäle. Wenn du genau hinsiehst, wirst du merken, dass die einstellbaren Timings lediglich verdoppelt wurden, da es eben nicht nur DCT0 ODER DCT1 sondern DCT0 UND DCT1 zusammen sind. --> Beides Mal das gleiche einstellen. ;)

Ok, das habe ich kapiert , -also stelle ich bei 0 und 1 die Werte ein (4-4-4-12) der Rest bleibt bei AUTO.

Die Ram Voltzahl wollte ich verstellen (auf 2,1V wie mein Ram es eigentlich braucht) aber das geht nicht.

Da ich das nicht alles erklären will / kann habe ich einfach mal meinen Bildschirm geknipst.
Wär schön, wenn ihr mir sagen könnt, was das mit der "RamVoltage" 1,8V -2,5V" aufsich hat.
Bedeutet das, dass eh mehr Volt zur Verfügung stehen wenn´s nötig ist ?

Verstellen nicht erlaubt:

Das Bild wegen CL , ursprünglich stand alles auf AUTO

teste mal bei allem "auto", wenn du das umstellst, ob du dann an die spannung rankannst.

das 1.8 - 2.5 V heißt nur, dass du in dem menü für die spnnugn werte von 1,8 bis 2,5 einstellen kannst - WENN es denn dann zugänglich ist...

teste mal bei allem "auto", wenn du das umstellst, ob du dann an die spannung rankannst.

das 1.8 - 2.5 V heißt nur, dass du in dem menü für die spnnugn werte von 1,8 bis 2,5 einstellen kannst - WENN es denn dann zugänglich ist...
Also erstmal habe ich gerade im Bios für beide Dual-Channels (0 und 1) in den ersten 4 Einstellungsmöglichkeiten ´´4-4-4-12´´ eingestellt.

Danach der Versuch die Volt für den Ram zu erhöhen ist wieder gescheitert -darf ich nicht ran

Das CPU-Z sagt aber jetzt unter "Memory" : ( 4-4-4-12- .... ) auf allen 4 Slots.

Dann bin ich nochmals ins Bios und wollte deinen Vorschlag ausprobieren, aber bei manchen "Dings" kann man nur AUTO einstellen und bei den "Dings" :B wo ich was hätte einstellen können, wußte ich nicht welchen Wert %)

Ich lasse das erstmal so. Werde ja merken wenn Witcher schlechter läuft oder ich Abstürze habe.
Kann das dem Ram eigentlich schaden ,die schnelleren Werte nur mit 1,8Volt aufbringen zu müssen ?

Soll ich lieber wieder alles auf AUTO stellen ?

das ist alles o.k. - nur WENN es fehler gibt, KANN es mit der "vorgesehenen" spannung dann doch gehen.

falls es bei nur 1.8V unerklärliche abstürze usw. gibt, kann die erhöhung der spannung das problem beseitigen - muss aber nicht. es gibt auch RAM+board-kombis, wo du die latenzwerte ums verrecken nicht stabil hinkriegst, und wenn du die einen tick "langsamer" einstellst, geht es doch.

Zurück