• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM - wie ist das mit der Versorgungsspannung/Modulspannung

N

niraka

Gast
Hallo

Laut Everest hat mein Ram eine Modulspannung von SSTL 1,8 .

Falls ich jetzt mal aufrüsten möchte , muß ich dann darauf achten, dass der neue Ram auch diese Spannung hat ?
(Das geht ja von 1,8 - 2,5 bei sonst gleichen Werten.)

wenn du neuen hilst, der zB für 2,0-21V ausgelegt ist, dann KANN es sein, dass der bie 1,8V nicht richtig läuft, wenn du dann wiederum die spannung erhöhst und dein jetziger wirklich nur 1,8V hat und haben soll, dann könnte das wiederum für den "alten" RAM zuviel sein...

und auch so kann es - wenn überhaupt - eher beim mischen von versch. riegeln und auch bei vollbestückung aller 4 slots zu problemen kommen. ich würde daher lieber lieber den alten verkaufen und direkt komplett neuen holen.

was wolltest du denn holen?

Danke, -so in der Art habe ich das schon befürchtet.

Jetzt habe ich 2 x 2 GB No Name DDR2 800 CL6

Kaufen wollte ich mir noch 2x2 GB Marken DDR2 800 CL4. Aber meist verlangen die mehr Spannung ...

Oder welcher wäre besser und compatible zu meinem System (Der alte Ram kommt ganz raus!) ?

die CL4 nutzen dir eh nur was, wenn der CL6 raus is, egal welche spannung. aver CL5 reichen auch locker, einfach markenRAM DDR2-800 CL5. wenn CL4 nicht teurer is: o.k. wenn 1066er nicht teurer is: o.k. aber die unterschiede merkst du eh nicht.

Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid, danke.

Werde mir wohl irgendwann ein 4er Kit (4x2GB) zulegen.

PS:
Übrigens sind die CL6 schwer zu bekommen und wenn dann recht teuer :B
Sch*** Komplett-PC´s ...

Eine Frage habe ich noch mal:

Wenn ich mir Ram kaufe der eine Spannung von z.B. 2,2 Volt braucht , (mein jetziger wird mit 1,8V versorgt) muß ich den alten einfach nur rausmachen und den neuen rein, oder muß erst im Bios rumstellen damit der der neue Ram auch seine 2,2V bekommt ?

(Ich hoffe das geht automatisch -ohne Bios ! :B )

Eine Frage habe ich noch mal:

Wenn ich mir Ram kaufe der eine Spannung von z.B. 2,2 Volt braucht , (mein jetziger wird mit 1,8V versorgt) muß ich den alten einfach nur rausmachen und den neuen rein, oder muß erst im Bios rumstellen damit der der neue Ram auch seine 2,2V bekommt ?

(Ich hoffe das geht automatisch -ohne Bios ! :B )
Eigentlich sollte es auch DDR2-RAM geben, der die 800 bzw. 1066 bei 1,8 Volt schafft, nur wird der entsprechend teurer.

Wenn du dir nicht sicher bist, schaue beim aktuell verbauten RAM mal ins BIOS, ob es da entsprechende Einstellungsmöglichkeiten gibt. Um sicher zu gehen: vor dem Einbau des neuen Speichers einen niedrigen Takt auswählen, dann kannst du dich langsam hochtasten.

du musst es manuell einstellen, ABER der PC startet trotzdem erstmal mind bis zum BIOS. zu wenig spannung bringt erst unter belastung probleme. und viele leute haben auch RAM mit mehr als 1.8V, der problemlos OHNE umstellen läuft.

die höheren volt sind halt "besser".

am besten im BIOS handbuch schauen, da siollte es beim RAM nen menüpunkt "ram voltage" oder so geben. da steht entweder 1.8V, und du kannst den wert erhöhen, oder es steht da +0.0V, und dann musst du halt +0.3V einstellen, wenn du auf zB 2.1 kommen willst.

... du musst es manuell einstellen ...
:$

Außerdem sind meine Handbücher englisch , -verstehe diese Handbücher schon in deutsch nicht :B
Hoffentlich startet er nach Einbau normal, dass ich hier Fragen kann.

Das fiktive Problem könnte nämlich übermorgen schon grausame Realität sein, denn ich habe mir vorhin dieses Kit bestellt : http://www.amazon.de/Corsair-DDR2-PC800-4GB-TWINX2/dp/B0013FH1JE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250089913&sr=1-5

(Ich hoffe das mit dem Link darf man ?!)

Ich melde mich dann (hoffentlich) nochmal wenn er steckt.

Bis dahin , danke für die Antworten !

ich hab die anleitung mal runtergeladen: die ist ab seite 29 auf deutsch ^^

du musst vom BIOS aus ins "cell" menü. und dann unten steht einfach "DRAM voltage", das sieht ganz einfach aus.

Also, der neue Ram steckt (4x2GB DDR2 800 CL4 (4-4-4-12)) <--- so sollte es zumindest sein.

DXdiag zeigt 8GB Ram an :)

Jetzt ist -blöderweise- heute meine Testversion von Everest abgelaufen, so dass ich mir ein anderes Diagnose-Tool suchen mußte (CPU-Z)

Leider kapiere ich nicht so ganz was die Ergebnisse bedeuten ... , ihr könntet mir das aber sicher sagen, deswegen versuche ich ein Foto davon hochzuladen ....

Das mit dem Anhang hat nicht geklappt, ich hoffe das ist so ok, man kann es wohl gerade so lesen?

Bedeutet dieses Ergebnis das mein Ram nur mit CL5 läuft weil er nur mit 1,8V versorgt wird, oder nicht ?

ich hab die anleitung mal runtergeladen: die ist ab seite 29 auf deutsch ^^

du musst vom BIOS aus ins "cell" menü. und dann unten steht einfach "DRAM voltage", das sieht ganz einfach aus.
Das Post sehe ich ja jetzt erst :haeh:

Danke für die Mühe !
Mal sehen ob ich das machen muß ...

schau mal, was bei "memory" steht, aber wenn der RAM stabil läuft, dann rbauchst du nix mehr zu ändern, ist alles o.k. - wichitg ist der erste wert, also die erste 4. ob es dann 4.4.4.12 oder 4.4.12.16 sind, merkst du nicht mal mit nem normalen meßtool ;)

schau mal, was bei "memory" steht, aber wenn der RAM stabil läuft, dann rbauchst du nix mehr zu ändern, ist alles o.k. - wichitg ist der erste wert, also die erste 4. ob es dann 4.4.4.12 oder 4.4.12.16 sind, merkst du nicht mal mit nem normalen meßtool ;)
Ich will aber unbedingt, dass er so läuft wie er soll : 4-4-4-12 :-D

Ok, bei Memory steht das:

Das bedeutet wohl eindeutig, dass er nur CL5 läuft. Und das wohl, weil er halt nur 1,8V bekommt. Oder ?

Wenn das so ist, gehe ich ins Bios :$ - aber erst später, jetzt muß ich erst mal raus- da ist endlich WETTER ........

das vild is etwas zu klein, aber es kann gut sein, dass du den manuell umstellen musst, das ist oft so, und dann musst du auch den CL-wert selber umstellen, nicht nur die voltzahl.

Wenn man das Bild anklickt kann man es ganz gut lesen , für mich heißt das: 5-5-5-18 ....

Aber erstmal kann es so bleiben. Mich hat der Mut -zumindest für heute- verlassen.

Dankeschön

das erste von dir hochgeladene CPUz-Bild zeigt ja die jedec- und epp-Profile, wie sie im Ram einprogrammiert sind. D.h., du kannst deinen Speicher bei 400 MHz FSB mit 5-5-5-18 und 1,8V oder halt mit 4-4-4-12 und 2,1V laufen lassen. Funzt aber auch oft schon mit 2,0 Volt.
Unter "Memory" werden in CPUz die aktuellen Einstellungen angezeigt, leider ohne die Spannung.

Also ich denke die Werte bedeuten: ich habe aktuell nur CL5, weil halt nur 1,8V eingestellt sind.
Aber sobald ich die Voltzahl auf 2,1V stelle, läuft mein Ram mit CL4 ,- wie er ja auch deklariert ist....

:schnarch:

ja, aber normalerweise mußt du das alles von Hand im Bios einstellen. Also 4-4-4-12, restliche Timings auf Auto und die Spannung auf 2,0 oder 2,1 Volt.

Zurück