• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM: Vorteil durch best. Chipsatz?

sasser2

NPC
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach fast 2 Jahren PCGH-Abo möchte ich auch mal im Forum eine Frage stellen :)

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und bin mir dabei leicht unsicher.
Habe zur Zeit:
- MSI K9A Platinum (ATI CrossFire Xpress 3200)
- AMD 64 X2 4600+
- RADEON X1900XTX
- 1GB DDR2-RAM von Aeneon (667MHz)

Da ich weiß, dass mein System von schnellerem Speicher profitieren würde und ich in der letzten PCGH-Ausgabe das schöne special gelesen habe, stand meine Entscheidung eigentlich fest: 2GB RAM von MDT für ~35€.

Doch bei meiner Suche bin ich auch auf einen interessanten Speicher gestoßen:
OCZ ATI CrossFire Memory (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035219/preis_2GB+2er+Kit+OCZ+ATI+CrossFire+Memory+OCZ2A8002GK)
Da ich einen CrossFire-Chipsatz habe, wollte ich fragen ob es einen zusätzlichen Leistungsschub bringen würde?

Was würdet ihr mir raten?


Danke schonmal :)
 
sasser2 am 05.01.2008 13:48 schrieb:
Hallo!

Nach fast 2 Jahren PCGH-Abo möchte ich auch mal im Forum eine Frage stellen :)

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und bin mir dabei leicht unsicher.
Habe zur Zeit:
- MSI K9A Platinum (ATI CrossFire Xpress 3200)
- AMD 64 X2 4600+
- RADEON X1900XTX
- 1GB DDR2-RAM von Aeneon (667MHz)

Da ich weiß, dass mein System von schnellerem Speicher profitieren würde und ich in der letzten PCGH-Ausgabe das schöne special gelesen habe, stand meine Entscheidung eigentlich fest: 2GB RAM von MDT für ~35€.

Doch bei meiner Suche bin ich auch auf einen interessanten Speicher gestoßen:
OCZ ATI CrossFire Memory (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035219/preis_2GB+2er+Kit+OCZ+ATI+CrossFire+Memory+OCZ2A8002GK)
Da ich einen CrossFire-Chipsatz habe, wollte ich fragen ob es einen zusätzlichen Leistungsschub bringen würde?

Was würdet ihr mir raten?


Danke schonmal :)

nein ,ich glaube nicht. Auch wenn doch,dann wird diese minimal sein.Dein Rechner ist nicht gerade neu,das Aufrüsten lohnt sich nur dann,wenn sehr sehr günstig kommt. 35 für 2 GB ist vollkommen ok,ansonsten bringt dir schnellste RAM nichts
 
Gebe meinem Vorredner recht.

allerdings muss ich auch sagen das das aufrüsten von 1GB auf mind. 2GB schon einen derben Leistungssprung gibt.
gerade bei den recht leistungsfähigen Komponenten deines PCs.

hab vor 2 monaten von 1GB auf 2GB DDR1 aufgerüstet (geschenkt bekommen)
und der Unterschied ist gewaltig.Endlich kann ich alles auf "voll" spielen, ohne diese verdammten zwischenruckler oder extrem lange Ladezeiten wegen "ultra" Texturen zb. bei Company of Heroes...

habe einen a64 3000+ @ 2650 auf nem Lanparty UT 3200/DR
und ne x1950 Pro (also alles etwas schwächer)
also auch den ATI CFX 3200...

der ram ist soweit ich weiß nur "stabiltätsoptimiert" bei verwendung eines CFX3200...
 
Zurück