• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Takt und FSB asynchron?

Z

zeke2000

Gast
Hi Jungs,

vor kurzem habe ich mir nen Athlon XP 3000+ (Barton) geholt und mir ist aufgefallen, dass man den FSB auf 200 Mhz einstellen muss, damit der Prozessor auch als 3000+ erkannt wird.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Und zwar:

Ich habe 2 256MB DDR333 (bzw. PC3200 oder 2800 oder so ähnlich) Infineon Speicher Riegel in meinem A7N8X Deluxe Board (Dual Channel Mode).
Die Riegel laufen aber nur @ 166 MHZ !?
Ist das normal?
Oder kann ich da was umstellen?

zeke2000 am 21.03.2005 16:01 schrieb:
Hi Jungs,

vor kurzem habe ich mir nen Athlon XP 3000+ (Barton) geholt und mir ist aufgefallen, dass man den FSB auf 200 Mhz einstellen muss, damit der Prozessor auch als 3000+ erkannt wird.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Und zwar:

Ich habe 2 256MB DDR333 (bzw. PC3200 oder 2800 oder so ähnlich) Infineon Speicher Riegel in meinem A7N8X Deluxe Board (Dual Channel Mode).
Die Riegel laufen aber nur @ 166 MHZ !?
Ist das normal?
Oder kann ich da was umstellen?

wenn du DDR333 hast, dann ist das PC2700 und FSB 166MHZ => DDR = 2 mal echter takt => 2 x 166 = 333. also völlig normal. besser wäre es bei dem board, wenn CPU und RAM beide auf 200 wären, aber soooo schlimm isses nun wirklich nicht. falls du grad was geld übrig hast würde ich die riegel verkaufen und DDR400, PC3200 von MDT kaufen. die laufen dann auf 200Mhz, kosten c.a. 60-70€ für 512MB.

für weitere details könntest du auch hier mal nachsehen: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3464936&x=19

steht nicht ohne grund als erster thread da oben... ;)

Mein örtlicher Computerfachman sagt immer, dass der FSB und der Ram-Takt immer gleich laufen soll. Deswegen soll sogar mein alter Computer (Atlon XP 3000+) kaputt gegangen sein (FSB= 200, Ram=166). Aber eigendlich glaube ich den nicht: in meinem Zeitungen u.a. PCGamesHardware wird nie gesagt, dass der FSB gleich Ram Takt sein soll.
Ich bin jetzt auf Atlon 64 umgestiegen. Wie ist es den da? Jetzt traue ich mich nicht die CPU zu übertakten, da ich den Ram immer bei 200MHz lasse?
Ich kann problemlos den FSB auf 220 MHz stellen, aber der Ram macht mehr als 200 nicht mit- kann das ein problem sein oder kann ich es ruhig so laufen lassen?

schulle-sdl am 21.03.2005 18:37 schrieb:
Mein örtlicher Computerfachman sagt immer, dass der FSB und der Ram-Takt immer gleich laufen soll. Deswegen soll sogar mein alter Computer (Atlon XP 3000+) kaputt gegangen sein (FSB= 200, Ram=166). Aber eigendlich glaube ich den nicht: in meinem Zeitungen u.a. PCGamesHardware wird nie gesagt, dass der FSB gleich Ram Takt sein soll.
in dem og. fall kann das allerdings sein, denn ältere board takteten immer das RAM so wie die CPU, und wenn die CPU einen höheren FSB hat als das RAM, dann hält das RAM das nicht durch... bei neueren boards (also bei den meisten seit c.a. 2 jahren) aber kannst du das seperat einstellen, und bei deinem (nforce2 chipsatz, oder? ) ist es halt etwas langsamer, wenn es nicht synchron ist, aber es kann nix kaputt gehen.

Ich bin jetzt auf Atlon 64 umgestiegen. Wie ist es den da? Jetzt traue ich mich nicht die CPU zu übertakten, da ich den Ram immer bei 200MHz lasse?
Ich kann problemlos den FSB auf 220 MHz stellen, aber der Ram macht mehr als 200 nicht mit- kann das ein problem sein oder kann ich es ruhig so laufen lassen?
beim A64 gibt es keinen mit dem RAM zusammenhängen FSB mehr für die CPU. wenn du die CPU da übertaktest dann machst du das nicht über den FSB "200MHz". du musst du was anderes umstellen, da gibt es nen sog. referenztakt, und für das RAM so ne art teiler. das ist etwas komplizierter geworden, aber du findest auch hier sicher genug threads dazu.

allerdings kann das RAM - egal wie du es machst - nicht einfach so kaputt gehen, wenn du es in kleinen schritten machst. bevor das RAM kaputt geht hast du dann öfter abstürze wenn du es dann rechtzeitig wieder runterstellst bleubt das RAM idR. unbeschödigt.

mein alter computer war ein komplett pc. der ist nach ca einem Jahr einfach nicht mehr gestartet. also war ich zum Fachmann der gesagt hatte, dass das Mbaord speziell die Northbridg (nforce 2) wohl aufgrund der unterschiedlichen takt zerstört wurde. da die cpu schneller war als der ram und immer "auf die Daten warten musste", musste der computer früher oder später kaput gehen. Ram und CPU waren heile. das baord nicht (???).
Is eigendloch auch egal, da ich ja jetzt den neuen Computer habe. Ich kann im BIOS Dinamic Overclocking bis zu 10 % einstellen (also bis zu 220 MHZ), die Ram bleibt dabei bei 200 MHz.
Muss ich nun den Ram auch übertakten oder reicht es aus wenn dieser bei 200 bleibt (cpu 220).

schulle-sdl am 21.03.2005 18:56 schrieb:
mein alter computer war ein komplett pc. der ist nach ca einem Jahr einfach nicht mehr gestartet. also war ich zum Fachmann der gesagt hatte, dass das Mbaord speziell die Northbridg (nforce 2) wohl aufgrund der unterschiedlichen takt zerstört wurde. da die cpu schneller war als der ram und immer "auf die Daten warten musste", musste der computer früher oder später kaput gehen. Ram und CPU waren heile. das baord nicht (???).
so einen quatsch hab ich lange nicht mehr gehört, oder aber das ist ne absolut neue erkenntnis... das was der typ beschriebt ist grund, warum es langsamer ist als mit synchronem betrieb, aber das ist kein grund für nen defekt, sonst müßten hier täglich dutzende posten "mein NF2 ist mir abgefackelt!!!"

Is eigendloch auch egal, da ich ja jetzt den neuen Computer habe. Ich kann im BIOS Dinamic Overclocking bis zu 10 % einstellen (also bis zu 220 MHZ), die Ram bleibt dabei bei 200 MHz.
Muss ich nun den Ram auch übertakten oder reicht es aus wenn dieser bei 200 bleibt (cpu 220).
beim A64 muss nix synchron sein, da der FSB wie gesagt nicht mehr zusammenhängt.

mein alter computer war ein komplett pc. der ist nach ca einem Jahr einfach nicht mehr gestartet. also war ich zum Fachmann der gesagt hatte, dass das Mbaord speziell die Northbridg (nforce 2) wohl aufgrund der unterschiedlichen takt zerstört wurde. da die cpu schneller war als der ram und immer "auf die Daten warten musste", musste der computer früher oder später kaput gehen.

LOOOOOOOL

Wie cool... :finger:

So einen Müll hab ich echt noch nie gehört. :hop:
Ich hoffe du hast dich nach einem neuen "Fachmann" umgeschaut.
Hat er den eigentlich damals das Board umgetauscht oder mußtest du das bezahlen...??? :confused:

(((solchen Leuten gehört der Gewerbeschein angenommen)))

Pass da lieber mal auf, die Ram bleiben bestimmt nicht bei 200!
Beim Athlon 64 gibt es starre Teiler die vom Prozessortakt abhängig sind.
Wenn du auf ddr400 also 200 mhz Ramtakt gestellt hast, wird der Prozi takt durch 9 geteilt also:
multi9*ht220=prozitakt1980
prozitakt1980/9ramTeiler=220Ramtakt
Oder der Teiler wird automatisch auf ddr333 gestellt und du untertaktest.
mfg Olstyle

Zurück