• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM streikt?!

fips90

Stille/r Leser/in
Hi leutz,

ich habe mir vor einem Jahr den Aldi PC gekauftt:

P4 3,0 ghz
2x Siemens DDR-RAM PC3200 256 MB
Radeon 9800 XL
usw.

Meine Frage:
Ich habe mir jetzt Arbeitsspeicher gekauft (Infineon 512 MB PC3200) nur wenn ich jetzt meinen PC starte kommt er (Windows XP) nur bis dahin wo dann die Benutzerkonten zur auswahl stehen (schwarzer Hintergrund und man sieht nur den MAuscourser), dann bleibt er da hängen.

Welchen Speicher könnte ich da verwenden???? den ich habe passt ja anscheinend net

Was könnte ich machen um den PC zu Laufen zu bekommen???

Falls niemand ne Idee hat::
Wer will meinen Infineon DDR-RAM PC3200 400 MHZ 512 MB kaufen?? (preis VHB)

MFG

Fips90

fips90 am 26.05.2005 14:57 schrieb:
Hi leutz,

ich habe mir vor einem Jahr den Aldi PC gekauftt:

P4 3,0 ghz
2x Siemens DDR-RAM PC3200 256 MB
Radeon 9800 XL
usw.

Meine Frage:
Ich habe mir jetzt Arbeitsspeicher gekauft (Infineon 512 MB PC3200) nur wenn ich jetzt meinen PC starte kommt er (Windows XP) nur bis dahin wo dann die Benutzerkonten zur auswahl stehen (schwarzer Hintergrund und man sieht nur den MAuscourser), dann bleibt er da hängen.

Welchen Speicher könnte ich da verwenden???? den ich habe passt ja anscheinend net

Was könnte ich machen um den PC zu Laufen zu bekommen???

Falls niemand ne Idee hat::
Wer will meinen Infineon DDR-RAM PC3200 400 MHZ 512 MB kaufen?? (preis VHB)

MFG

Fips90
Da die zwei anderren Riegel baugleich sind, ist wohl dualchannel aktiv und macht Probleme weil 3 Riegel installiert sind. Aber Aldi PC sind sowieso nicht gur fürs Aufrüsten. Probier ausserdem mal nur den 512er einzeln ob er dann läuft.
mfg Olstyle

Nimm mal die alten heraus und probiere nur den neuen. Wenn es nicht geht, dann ist der Speicher tatsächlich inkompatibel, was ich aber nicht denke. Wenn es geht, dann steckst Du einen der alten hinzu. Wenn das auch geht, dann ordne die RAM-Riegel mal anders an und probier dann nochmal alle drei. Versuch alle möglichen Kombinationen.

Edit: Und schau, dass der Speicher auch mindestens 2,6 Volt Spannung bekommt!

Ich vermute aber, dass die RAM-Vollbestückung bei Dir Probleme macht. Es gibt öfters Probleme, wenn alle Speicher-Slots belegt sind. Ist afaik eher ein Problem des Chipssatzes bzw. des Mainboards.

bierchen am 26.05.2005 15:04 schrieb:
Nimm mal die alten heraus und probiere nur den neuen. Wenn es nicht geht, dann ist der Speicher tatsächlich inkompatibel, was ich aber nicht denke. Wenn es geht, dann steckst Du einen der alten hinzu. Wenn das auch geht, dann ordne die RAM-Riegel mal anders an und probier dann nochmal alle drei. Versuch alle möglichen Kombinationen.

Edit: Und schau, dass der Speicher auch mindestens 2,6 Volt Spannung bekommt!

Ich vermute aber, dass die RAM-Vollbestückung bei Dir Probleme macht. Es gibt öfters Probleme, wenn alle Speicher-Slots belegt sind. Ist afaik eher ein Problem des Chipssatzes bzw. des Mainboards.

:o wusst gar nicht das man mehr als 2 teile dranmachen kann

Echoes1 am 26.05.2005 15:47 schrieb:
:o wusst gar nicht das man mehr als 2 teile dranmachen kann
Wie meinst Du das? Dass man mehr als 2 Riegel reinstecken kann? Ist nicht immer so, aber bei ihm scheint es ja wohl der Fall zu sein ;)

tja ich kann sogar 4 rein stecken :-P :-P !!

Ich hatte den Ram mal alleine drin. Er erkennt ihn (im BIOS) aber er kam nicht über den Lade Bildschirm von XP (ihr wisst schon wo der Balken da durch läuft) hinaus.
Des mit der Spannung muss ich mal ausprobieren! Ihr hattet was von Dualchannelbetrieb gesagt was könnte man dagegen machen???

Schon mal danke das so viele darauf geantwortet haben!!!!!

MFG

Fips90

fips90 am 26.05.2005 20:06 schrieb:
tja ich kann sogar 4 rein stecken :-P :-P !!

Ich hatte den Ram mal alleine drin. Er erkennt ihn (im BIOS) aber er kam nicht über den Lade Bildschirm von XP (ihr wisst schon wo der Balken da durch läuft) hinaus.
Des mit der Spannung muss ich mal ausprobieren! Ihr hattet was von Dualchannelbetrieb gesagt was könnte man dagegen machen???

Schon mal danke das so viele darauf geantwortet haben!!!!!

MFG

Fips90

dualchannel fühet ganz sicher nicht dazu, dass der PC plötzlich nicht mehr geht.

was sein könnte wäre, dass der alte RAM enen besseren CL-wert hat, mit dem der infineon nicht zurecht kommt. am besten schau mal dazu im BIOS bei den RAMwerten nach - zur sicherheit wählte CL3 tsatt 2,5 oder 2.

oder du hast infineon "on3rd" - das ist kein 100% orgiginal-infineon, sondern nur die chips sind von infineon, die riegel sind sind aber von anderen frmen zusammengsetzt. das ist im schlimmsten falle so wie ne verrostete ente mit nagelneue goodyear-290km/h-reifen... :-]

ne des ist Orginal Infineon!! Aber des mit der CL muss ich mal testen! Laufen 1024 MB mit CL3 immer noch besser als 512 MB CL 2,5??

fips90 am 27.05.2005 16:27 schrieb:
ne des ist Orginal Infineon!! Aber des mit der CL muss ich mal testen! Laufen 1024 MB mit CL3 immer noch besser als 512 MB CL 2,5??

je nach anwendung schon, da mehr RAM halt insgesamt besser ist. aber selbst wenn du 512MB CL3 vs 2,5 nimmst: die CL-zahl birngt auch nicht die welt, lass es mal 3-4% sein, dann wären das statt 30 fps dann 31, statt 60 halt 62... :rolleyes:

es gibt ein paar möglichkeiten, denn unmöglich scheint mir der betrieb der module in dieser konfig nicht, wenn windows fast komplett laden kann.
ds meiste wurde schon erwähnt:
- timings raufsetzen -> i.d.r. mehr stabilität
- DDR voltage raufsetzen, also mehr strom (nicht zuviel)
- speicher runtertakten. falls übertaktet zuerst mal den standardtaktakt einstellen.

Zurück