• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram Problem

Stiggi

NPC
Hallo,

ich habe nochmal ein Prob mit meinem PC, nachdem ich das alte gelöst hatte^^.

Ich hatte bis vor zwei Tagen 1gb DDR2 Ram und habe gestern aufgerüstet.
Mein Mainboard besitzt 4 Lanes, in die ich die Riegel stecken kann.
Wenn ich sie in 3+4 tue, is alles ok, ich habe aber kein dual-channel.
Aber sobal ich einen der beiden Riegel in Lane 1 oder 2 stecke, hört das hochfahren des PCs mit einem lauten ausdauernden Piepen auf....
Könnt ihr mir sagen wodran das liegt und wie ich das lösen kann....

danke im vorraus

(das hier ist mein Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition))

rehacomp am 10.11.2007 19:51 schrieb:
Schon einzeln getestet?
Ram könnte defekt sein.

ja ich habe sie schon einzeln getestet ich jeder möglichen kombination, aber sobald ich auch nur einen stick in slot 1 oder 2 stecke fährt er nicht hoch :confused:

Stiggi am 10.11.2007 20:13 schrieb:
Schon einzeln getestet?
Ram könnte defekt sein.

ja ich habe sie schon einzeln getestet ich jeder möglichen kombination, aber sobald ich auch nur einen stick in slot 1 oder 2 stecke fährt er nicht hoch :confused:
kann auch inkompatibel sein. nicht jedes ram verträgt sich mit jedem board.

und musst du für dualchannel evtl. nicht 1+3 oder 2+4 belegen`?

Wie bereits erwähnt, muss man, um DualChannel zu nutzen, bei den meisten Boards die Riegel entweder in die Bank 1 und 3 oder 2 und 4 stecken. Dennoch ist es gut möglich, dass der Speicher auf deinem Board nicht im DualChannel-Betrieb lauffähig ist. Natürlich kann auch eine der Bänke defekt sein.

Genauere Infos über Board und Speicher wären hilfreich.

Herbboy am 10.11.2007 20:54 schrieb:
Stiggi am 10.11.2007 20:13 schrieb:
Schon einzeln getestet?
Ram könnte defekt sein.

kann auch inkompatibel sein. nicht jedes ram verträgt sich mit jedem board.

und musst du für dualchannel evtl. nicht 1+3 oder 2+4 belegen`?
Er schreibt ja, dass er zwei Riegel nur nutzen kann, wenn sie in 3+4 sind und, dass auch wenn er nur einen drin hat in 1 oder 2 nichts mehr geht. Also sollte es nicht am Dualchannelmodus liegen ;)
Entweder ist es ein Defekt oder eine Inkompatibilität.
Hast du die neueste BIOS-Version drauf?

danke erstmal für die tipps :]

ich habe ein asus p5n-e sli mit Phoenix Award Bios v.6.00
und der Arbeitsspeicher ist wie oben schon erwähnt das A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit mit 4-4-4-12 und läuft bei mir mit 400mhz standartmäßig, aber eben im single channel ...

Stiggi am 11.11.2007 12:20 schrieb:
danke erstmal für die tipps :]

ich habe ein asus p5n-e sli mit Phoenix Award Bios v.6.00
und der Arbeitsspeicher ist wie oben schon erwähnt das A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit mit 4-4-4-12 und läuft bei mir mit 400mhz standartmäßig, aber eben im single channel ...

Also laut Handbuch würde ich dann die beiden Speichermodule in die beiden gelben Slots stecken, das dürfte für eine DualChannel Konfiguration stimmen.

Wenn das nicht funktioniert nimm die beiden schwarzen Slots.

Wenn das auch nicht funzt, ist der Arbeitsspeicher inkompatibel zum Mainboard, funktionierende Bausteine stehen im Handbuch.

Zurück