• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram nur 512 MB statt 1024MB erkannt?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hallo.

Ein Kollege von mir hat nen Athlon 64 3700+ San Diego auf dem MSI K8T Neo2-FIR. Er hat nen 512 MB DDR von Infineon (CL 2.5) und ein DDR 400 512 MB von PQI (CL3). Doch es funzen davon nur 512 MB. Er hat mal jedes Modul einzel laufen lassen. Beide gehen, jedoch nicht zusammen wenns 1024 MB sein sollen. An was liegt das Problem?

MfG Zollman

wie hat er sie denn platziert? bei vielen board sollte man sie mit einem slot abstand einbauen, also zB in 1+3.

Hatt edas vor kurzem auch mal. Der Ram war nicht ganz drinne. Ist er das bei dir vllt. auch?

Herbboy am 18.06.2005 20:49 schrieb:
wie hat er sie denn platziert? bei vielen board sollte man sie mit einem slot abstand einbauen, also zB in 1+3.

das wäre bei dem Board der DC Modus

vielleicht sind die beiden einfach nicht zueinander kompatibel

Zollman am 18.06.2005 20:39 schrieb:
Hallo.

Ein Kollege von mir hat nen Athlon 64 3700+ San Diego auf dem MSI K8T Neo2-FIR. Er hat nen 512 MB DDR von Infineon (CL 2.5) und ein DDR 400 512 MB von PQI (CL3). Doch es funzen davon nur 512 MB. Er hat mal jedes Modul einzel laufen lassen. Beide gehen, jedoch nicht zusammen wenns 1024 MB sein sollen. An was liegt das Problem?

MfG Zollman

schon beim booten?
win me oder früher unterstützt nicht mehr.

gamer92 am 18.06.2005 21:40 schrieb:
Zollman am 18.06.2005 20:39 schrieb:
Hallo.

MfG Zollman

schon beim booten?
win me oder früher unterstützt nicht mehr.

Nein, er hat Windoof XP. Ich habe zuerst die 2 Grünen (es hat 2 Grüne und 2 Violette) bestückt. Es wird so in der Anleitung empfohlen. Auch anders gehts nicht. Er hat selber probiert, einen im Violetten (Dimm3) und einen im Grünen (Dimm1). Nix ging. Beide im Violetten gehen garnicht. Die Rams sind richtig drinne, den der Rechner habe ich ihm zusammen gebaut, und der läuft bis auf den Ram perfekt. Die Rams sind ganz drinn. Jedenfalls habe ich die eingebaut, er hat dann selber was dran gemacht.

Die Kombination Violett - Grün kann nicht funktionieren, da es
1. der DC-Modus wäre und
2. selbst bei 2 identischen Speicherriegeln Aufgrund fehlender BIOS Unterstützung nicht bringen würde
die Neuen Kerne werden zwar mit dem offiziellen BIOS erkannt, DC, CnQ und SSE3 funktionieren aber erst beim nächsten BIOS (Beta Versionen geistern schon im Netz rum).

Dexter am 19.06.2005 08:17 schrieb:
1. der DC-Modus wäre und
2. selbst bei 2 identischen Speicherriegeln Aufgrund fehlender BIOS Unterstützung nicht bringen würde
die Neuen Kerne werden zwar mit dem offiziellen BIOS erkannt, DC, CnQ und SSE3 funktionieren aber erst beim nächsten BIOS (Beta Versionen geistern schon im Netz rum).

Und wo gibts so ein BETA Bios fürs MSI K8T NEO2-FSR?
Gib bitte den Link.

Zollman am 20.06.2005 19:59 schrieb:
Dexter am 19.06.2005 08:17 schrieb:
1. der DC-Modus wäre und

Und wo gibts so ein BETA Bios fürs MSI K8T NEO2-FSR?
Gib bitte den Link.

http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=16897

9.0a, 9.0b und das letzte 9.14, mit letzteren habe ich bei meinem MSI K8T NEO2-F mächtig Probleme

das 9er BIOS krempelt komplett die Hardware um, würde vorsichtshalber die Treiber für Grafikkarte und Soundlarte vor dem BIOS Update de- und danach neu installieren und vielleich den Chipsatztreiber auf de Platte legen

das Final BIOS ist draußen

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=608&kind=1

Zurück