• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram/Laufwerke als systembremse?

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Im Moment habe ich 2x Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 mit CL5 5-5-15) riegeln drin. Alles so weit so gut, aber irgendwie ist der pc langsam. (ich habe schnellere mit fast der gleichen konfig außer Rams gesehn laut 3d mark)
Im Bios laufen die Dinger unter SPD.
Bringt es was wenn ich mir 2 andere Riegeln wie die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800/1000 Kit in der CL3 oder CL4 Version reinbaue?

Fast vergessen: das Windows ist neu aufgesetzt und die Cpu ist ein 6600 auf einem Asus P5w DH delux.

AW: Ram als systembremse?

cbw249 am 01.07.2007 18:57 schrieb:
aber irgendwie ist der pc langsam.

Kann mir absolut nicht vorstellen, daß der Ram schuld sein soll, sind denn die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert ?

http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=2261&DwnldID=10733&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Der Unterschied ist messbar, aber in Spielen merkst du garnichts. Bei vielen Spielen merkt man nicht ma den Unterschied zwischen ddr400 und ddr2 800

Im Moment habe ich 2x Kingston (1 GB DDR2-667 DDR2 mit CL5 5-5-15) riegeln drin. Alles so weit so gut, aber irgendwie ist der pc langsam. (ich habe schnellere mit fast der gleichen konfig außer Rams gesehn laut 3d mark)

wieviel schneller denn, und genau die gleiche graka, auch was deren RAM betrifft, gleiche treiber usw?

Herbboy am 01.07.2007 19:28 schrieb:
wieviel schneller denn, und genau die gleiche graka, auch was deren RAM betrifft, gleiche treiber usw?

beide systeme sind gleich (6600,8800gts,xfi musik,Asus p5w dh delux) außer die festplatte und den speicher.
Bei 3dmark hat es um die 200-400 punkte ausgemacht, den genauen wert habe ich mir leider nicht aufgeschrieben ;( aber ich werde sie besorgen

cbw249 am 01.07.2007 20:01 schrieb:
Herbboy am 01.07.2007 19:28 schrieb:

beide systeme sind gleich (6600,8800gts,xfi musik,Asus p5w dh delux) außer die festplatte und den speicher.
Bei 3dmark hat es um die 200-400 punkte ausgemacht, den genauen wert habe ich mir leider nicht aufgeschrieben ;( aber ich werde sie besorgen
ja, das wär extrem wichtig, denn je nach gesamtwert sind das halt dann vielleicht nur 1%, und selbst 5% würdest du beim zocken nicht merken (zB statt 40 hast du halt 42fps...) und ist vermutlich auf kleinigkeiten wie zB latenzunterschiede oder tools, die im hintergrund leistung brauchen, usw. zurückzuführen.

sodalle ich bekomme unter 3dmark um die 9650 punkte hin und er um die 10.000 hin. Die sysprogramme sind alle gleich oder wurden modifiziert das sie identisch sind.
Der einzige HW unterschied ist das netzteil, gehäuse, ram und das Systemkühlung.

cbw249 am 05.07.2007 17:11 schrieb:
sodalle ich bekomme unter 3dmark um die 9650 punkte hin und er um die 10.000 hin. Die sysprogramme sind alle gleich oder wurden modifiziert das sie identisch sind.
Der einzige HW unterschied ist das netzteil, gehäuse, ram und das Systemkühlung.

o.k, das wären um die 3,5%. das ist nicht viel,d as kann an vielen kleinigkeiten liegen, ist aber auf keinen fall indiz dafür, das was nicht stimmt. wenn der RAM deines kumpels etwas bessere latenzen pder DDR800 hat, dann ist das wohl schon der simple grund - und das als "bremse" zu bezeichnen wäre gelinde gesagt leicht übertrieben: in FPS hättest du dann EVTL zB 50fps und er satte 52 ;) deswegen auf DDR800 umzusteigen halte ich für unsinn.

welches 3Dmark nehmt ihr denn? die große punktzahl deutet auf eine ältere version - für moderne systeme wären die 06 oder 07 aber besser.

Im Bios laufen die Dinger unter SPD.
Bringt es was wenn ich mir 2 andere Riegeln wie die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800/1000 Kit in der CL3 oder CL4 Version reinbaue?

Fast vergessen: das Windows ist neu aufgesetzt und die Cpu ist ein 6600 auf einem Asus P5w DH delux.
Es kann sein, dass dein Board die Latenzen falsch ausliest und diese zu hoch eingestellt sind, dennoch glaube ich nicht, dass du es merken wirst ob du 667er oder 800er drin hast (außer beim benchen). Du kannst mal versuchen den RAM auf 2V und DDR 800 laufen zu lassen, das sollte der mitmachen, dann siehst du wieviel dein PC schneller geworden ist.

Herbboy am 05.07.2007 17:25 schrieb:
o.k, das wären um die 3,5%. das ist nicht viel,d as kann an vielen kleinigkeiten liegen, ist aber auf keinen fall indiz dafür, das was nicht stimmt.
Sehr richtig!
Selbst identische Systeme sind nie genau gleich schnell aufgrund Toleranzen der Bauteile, und auch ein und dasselbe System liefert, wenn man zweimal den selben Benchmark hintereinander ausführt, nicht den exakt gleichen Wert.

Das macht aber nicht die 3,5% aus, das wär dann doch ein wenig dolle!

Womit wir dann bei den "Kleinigkeiten" wären, die herbboy da erwähnt hat.

Als klassische Kleinigkeiten diesbezüglich kann man wohl als erstes das Alter der Windows-Installation nennen.
Ein ein Jahr altes Windows ist unter Umständen so zugemült, daß es 10% langsamer läuft, als ne frische Installation.
Desweiteren wären dann da die ganzen Tasks, die im Hintergrund laufen, und leise an den Systemressourcen nagen, wie z.B. Virenscanner usw.

Also kein Grund zur Besorgnis, Dein RAM ist okay, genau wie der Rest des Systems auch!
Und schnellere Speichertimings bringen grad bei Intel-Systemen herzlich wenig, einfach weil die Architektur der CPU so geartet ist, daß sie kaum davon profitiert.

Herbboy am 05.07.2007 17:25 schrieb:
welches 3Dmark nehmt ihr denn? die große punktzahl deutet auf eine ältere version - für moderne systeme wären die 06 oder 07 aber besser.

es ist die 06 version in dem vorgegebenen Standarttest. Das windows ist neu, der chipsatz auf dem neuesten stand.

nun wie kann ich den ram übertakten um ihn mit der 800er version zu testen,

Laufwerke als systembremse?

So die rams sind gesetset und an denen hängt es weniger, das einzigste was mir auffällt ist. Das die Laufwerke mehr zeit brauchen um zu "laden" als vorher, auch die zugriffe oder dauern längerm. Je nach software läuft die Autorun funktion sehr eingschränkt. Das Win ist neu und die hw in ordnung ....

Zurück