• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Kauf, worauf ist zu achten?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Guten Morgen allerseits!
Ich würde meinem PC gern etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen, um die Zeit bis zur neuen Kiste etwas erträglicher zu gestalten. Momentan hab ich 1GB.
Meine Frage ist jetzt: Worauf muss ich beim Kauf achten? Hab bei Everest mal geguckt, leider sagt mir das nix, außer dass mein Ram PC3200-Standard ist. Ich hab weder Zeit noch Lust mich in Hardwarefragen einzuarbeiten (vor ein paar Jahren war ich mal deutlich fitter was PCs angeht), :) von daher würde ich gern wissen ob ich jetzt einfach RAM mit diesem Standard kaufen kann, oder ob ich noch auf andere Dinge achten muss... ? (Taktung, usw...)

Vielen Dank schonmal...

PC3200 ist der speicherdurchsatz, d.h. du hast normales DDR-RAM, 200MHz / DDR400.

nimm mal das tool CPU-Z, das zeigt dir dann auch den hersteller an. am besten dann RAM vom gleichen hersteller kaufen.

je nach board solltest du am ende 2 oder 4 gleichgroße riegel benuzten. auch das board liest dir CPU-Z aus.

die detailwerte sind eher nebensächlich, zB der CL-wert kann zB 2,5 oder 3 betragen - kleiner ist besser. aber wenn der eine riegel nen anderen wert hat als der andere, dann laufen halt beide auf dem "schlechteren" was aber spürbar nix ausmacht.

was du sicher nicht brauchst ist "ECC registred" oder so was - bei den shops einfach nach ganz stinknormalem DDR-RAM bzw.DDR-SD-RAM schauen, nix registred, nix So-DImm oder so.

Fiffi1984 am 10.10.2007 10:04 schrieb:
Guten Morgen allerseits!
Ich würde meinem PC gern etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen, um die Zeit bis zur neuen Kiste etwas erträglicher zu gestalten. Momentan hab ich 1GB.
Meine Frage ist jetzt: Worauf muss ich beim Kauf achten? Hab bei Everest mal geguckt, leider sagt mir das nix, außer dass mein Ram PC3200-Standard ist. Ich hab weder Zeit noch Lust mich in Hardwarefragen einzuarbeiten (vor ein paar Jahren war ich mal deutlich fitter was PCs angeht), :) von daher würde ich gern wissen ob ich jetzt einfach RAM mit diesem Standard kaufen kann, oder ob ich noch auf andere Dinge achten muss... ? (Taktung, usw...)

Vielen Dank schonmal...
Du solltest, wenn Du einen 1024er oder zwei 512er dazusteckst, darauf achten, das Du möglichst solche Riegel verwendest die schon im Rechner verbaut sind. Wirst wohl das Gehäuse öffnen und nachschauen müssen. Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt ? DDR-Ram ist teurer als DDR2-Ram.

AndreasMarkert am 10.10.2007 10:12 schrieb:
Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt ? DDR-Ram ist teurer als DDR2-Ram.
1GB DDR-RAM ist auf jeden fall billiger als ein neues board + DDR2 RAM und je nach CPU sogar eine neue CPU zu kaufen (zB bei nem A64 gibt es keine boards mit DDR2) ;)

wenn es um "neue CPU und RAM" ging, o.k, da müßte man überlegen. aber nur RAM - klar lohnt sich das, sofern der rest des systems nicht viel zu alt ist, und selbst dann würde es sich für bestimtme anwendungen trotzdem lohnen.

Naja, mein System ist schon etwas betagt, aber es läüut für meine Begriffe noch überraschend gut. Die meisten aktuellen Spiele sind mit mittleren Einstellungen noch gut spielbar
Ich hab einen 3,0er P4, die erwähnten 1Gb Ram (2x512) und eine Win Fast A7600 GS. Ich weiß, nicht das Beste, aber ich plane mir im Frühjahr ne neue Kiste zu kaufen, und würde den jetztigen gern noch etwas nutzen. Ram zu kaufen schien mir sinnvoll, oder meint ihr nicht?

Also muss ich jetzt gucken von welchem Hersteller die Riegel sind und es kann losgehen...?

Fiffi1984 am 10.10.2007 16:39 schrieb:
Naja, mein System ist schon etwas betagt, aber es läüut für meine Begriffe noch überraschend gut. Die meisten aktuellen Spiele sind mit mittleren Einstellungen noch gut spielbar
Ich hab einen 3,0er P4, die erwähnten 1Gb Ram (2x512) und eine Win Fast A7600 GS. Ich weiß, nicht das Beste, aber ich plane mir im Frühjahr ne neue Kiste zu kaufen, und würde den jetztigen gern noch etwas nutzen. Ram zu kaufen schien mir sinnvoll, oder meint ihr nicht?

Also muss ich jetzt gucken von welchem Hersteller die Riegel sind und es kann losgehen...?

jo, und IMHO wären 2x512 neu das beste - auch wenn es an sich nicht ganz klug für den zulünftigen verkauf ist... vielleicht lieber deine 2x512 verkaufen und 2x1GB neu holen.

für spiele wie zB gothic3, BField, FEAr usw. lohnen sich 2GB halt schon, und wenn CPU+graka das für eine ansprüche gut genug schaffen, dann hast du mit mehr RAM zumindest spürbare ladezeitenverbesserungen.

Fiffi1984 am 10.10.2007 16:39 schrieb:

Ich denke, du kommst die letzten paar Monate noch mit 1GB RAM aus. Spar dir lieber die paar Euro und investiere sie ggf. in das neue System im Frühjahr. Ansonsten achte einfach darauf:

- PC3200 RAM sollte es sein, da das langsamste Glied den Takt vorgibt
- die Latenzen sollten identisch sein bzw. nur gering abweichen, da ebenfalls der langsamste Riegel den Takt vorgibt
- 2 x 512MB sind - wie bereits erwähnt - am sinnvollsten

Hmmm, das alles bringt mich jetzt ins Grübeln ob sich das Geld lohnt.
Ich will ja bis zum neuen System schon noch ein bißchen zocken.
Freue mich besonders auf The Witcher. Meint ihr da würde mehr RAM was bringen, oder verringert das "nur" die Ladezeiten?

Fiffi1984 am 21.10.2007 19:56 schrieb:
Hmmm, das alles bringt mich jetzt ins Grübeln ob sich das Geld lohnt.
Ich will ja bis zum neuen System schon noch ein bißchen zocken.
Freue mich besonders auf The Witcher. Meint ihr da würde mehr RAM was bringen, oder verringert das "nur" die Ladezeiten?
Ich denke schon, daß sich das noch lohnt, gerade wenn du mit deinem jetzigen PC oft am Zocken bist.
Mehr Ram verhindert auch Nachladeruckler während du spielst und somit läuft das Game eben flüssiger.
Außerdem: der DDR-Ram läßt sich sicher auch im Frühjahr '08 noch ganz gut wieder verkaufen.

Ich hab ein ähnliches Problem und missbrauch den Thread hier mal für meine Frage, damit ich keinen neuen aufmachen muss!

Also ich hab zur Zeit 1GB MDT DDR2-667 Arbeitsspeicher. Da die Speicherpreise ja zur Zeit niedrig wie noch was sind spiele ich mit dem Gedanken auf 2GB aufzurüsten. Nun stellt sich folgende Frage: Kaufe ich für 29,- (Alternatepreis) einen weiteren, identischen Riegel oder gleich ein 2GB Kit DDR2-800 für 49,- (ebenfalls Alternatepreis)?

Wie sehr wirken sich die 20% Mehrtakt in der Praxis aus?
Hier nochmal ein paar Eckdaten meines Systems: Asus M2N-E, A64 3800+ (wird möglicherweise auch dieses Jahr, oder Anfang nächsten Jahres durch X2 6000+ oder so ersetzt), Asus 7800GT und halt die oben genannten 1GB MDT DDR2-667!

Zurück