• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM FREEZER oder HDD FREEZER?

minusxzero

Spiele-Novize/Novizin
Man sagt ja um so kühler man verschiedene Teile des PCs betreibt um so länger "leben" sie ist es dann sinnvoll sich so etwas einzubauen?Wollte mir eigentlich nur ein nettes Gimick für meinen PC kaufen und diese Sachen waren die einzigen die mir eingefallen sind.Wenn ihr andere Vorschläge habt her damit kann auch halt ruhig aus der Moddingecke kommen wolte ihn nämlich nach und nach auch optisch etwas tunen.

minusxzero am 19.09.2005 23:26 schrieb:
Man sagt ja um so kühler man verschiedene Teile des PCs betreibt um so länger "leben" sie ist es dann sinnvoll sich so etwas einzubauen?Wollte mir eigentlich nur ein nettes Gimick für meinen PC kaufen und diese Sachen waren die einzigen die mir eingefallen sind.Wenn ihr andere Vorschläge habt her damit kann auch halt ruhig aus der Moddingecke kommen wolte ihn nämlich nach und nach auch optisch etwas tunen.

wenn es um die optik geht ist es sicher sinnvoller sich etwas anderes einfallen zu lassen

wenn es aber unbedingt eines der beiden sein soll, ist es auf jeden fall sinnvoller die hdd zu kühlen als den arbeitsspeicher
ram wird, bedingt durch den luftstrom des cpu lüfters meistens eh schon gekühlt, eine festplatte kann hingegen bei schlechter einbauweise in bedenkliche temperaturregionen vorstoßen
dort erreichst du mit einer niedrigeren betriebstemperatur unter umständen schon eine verlängerung der lebensdauer

Nemesis83 am 20.09.2005 01:11 schrieb:
ram wird, bedingt durch den luftstrom des cpu lüfters meistens eh schon gekühlt, eine festplatte kann hingegen bei schlechter einbauweise in bedenkliche temperaturregionen vorstoßen

naja, nur die großen direkt-kühler pusten auch was auf den RAM, bei den tower-kühlern sieht das natürlich ganz anders aus.
und was die festplatten angeht: mittlerweile haben sogar billig-tower von hause aus die möglichkeit, nen lüfter vor den platten anzubringen (klassisches ATX-Design, was übrigens schon bei 7 jahre (!!!) alten fujitsu-systemen existiert).

IVIirWirdSchlecht am 20.09.2005 01:30 schrieb:
Nemesis83 am 20.09.2005 01:11 schrieb:

naja, nur die großen direkt-kühler pusten auch was auf den RAM, bei den tower-kühlern sieht das natürlich ganz anders aus.
und was die festplatten angeht: mittlerweile haben sogar billig-tower von hause aus die möglichkeit, nen lüfter vor den platten anzubringen (klassisches ATX-Design, was übrigens schon bei 7 jahre (!!!) alten fujitsu-systemen existiert).
Ram Kühler sind Ram Wärmer. Wenn man sich die Test an schaut für Ram "Kühler" sieht man das der Ram eher wärmer wird als kühler.

Soweit ich weiß bringen HDD-Freezer einen Kühlvorteil von max. 3 Grad.
Und das für sicherlich über 15 € !!!

Läuft dein RAM bei dir auf 200Mhz?

Ich habe nämlich das gleiche Board und beim mir muss ich den Takt auf DDR333 senken, damit das System nicht mit Bluescreen abstürzt.

RAM: Infineon 2 * 512 MB (nur die Chips von Infineon)

Prozessor: AMD 3000+ Barton FSB-Takt: DDR400

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe

Laut einem Leserbrief aus einer älteren PCGH soll dieses Board nicht mit DDR400 Speicher laufen!!!

radeonx850xt am 28.09.2005 15:38 schrieb:
Läuft dein RAM bei dir auf 200Mhz?

Ich habe nämlich das gleiche Board und beim mir muss ich den Takt auf DDR333 senken, damit das System nicht mit Bluescreen abstürzt.

RAM: Infineon 2 * 512 MB (nur die Chips von Infineon)

Prozessor: AMD 3000+ Barton FSB-Takt: DDR400

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe

Laut einem Leserbrief aus einer älteren PCGH soll dieses Board nicht mit DDR400 Speicher laufen!!!

Wenn du bei deinem Board die Ram Spannung einstellen kannst, erhöh sie mal immer um den nächsten Schritt.
Das hat bei meinem Emnic Board geklappt.

Wenn du bei deinem Board die Ram Spannung einstellen kannst, erhöh sie mal immer um den nächsten Schritt.
Das hat bei meinem Emnic Board geklappt. [/quote]

Wie viel Volt hält mein Speicher denn aus ohne, dass er beschädigt wird?

radeonx850xt am 29.09.2005 17:13 schrieb:
Das hat bei meinem Emnic Board geklappt.

Wie viel Volt hält mein Speicher denn aus ohne, dass er beschädigt wird? [/quote]

Kann ich dir nicht beantworten.
Die Schritte sind normalerweise sehr klein.
Bei mir hab ich die Spannung um 0,25 Volt höhergestellt, wenn ich mich recht errinnere. Die RAMs werden dann aber auch wärmer.

Das ist so wie beim CPU übertakten.
Dort erhöht man dann auch die Spannung ein klein wenig, wenn die CPU nach dem Übertakten nicht stabil läuft.

Edit:

So ich hab gerade nachgeschaut:

Die Schritte sind bei mir:
2,50V Normalwert
2,63V
2,77V
2,90V
ich hab bei mir 2,77V eingestellt.

Zurück