MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:Hallo
Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?
MSIX38
uuodan am 05.12.2007 10:05 schrieb:MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:Hallo
Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?
MSIX38
Im Normalfall schon. Hilfreich wäre es aber, das Mainboard genau zu kennen und auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch nachzusehen. Genrell sollte das aber ohne Probleme möglich sein.
MSIX38 am 05.12.2007 10:08 schrieb:uuodan am 05.12.2007 10:05 schrieb:MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:Hallo
MSIX38
Im Normalfall schon. Hilfreich wäre es aber, das Mainboard genau zu kennen und auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch nachzusehen. Genrell sollte das aber ohne Probleme möglich sein.
Das Problem ist ja ich habe so viele Boards angeschaut aber irgendwie stehen bei den meisten aber auch nur DDR2 1066 statt 1000MHz. Ich will möglichst keinen falschen Speicher kaufen und somit eine Fehlinvestition an den Tag legen.
MSIX38 am 05.12.2007 10:10 schrieb:Ich glaub ich habe es gecheckt jetzt, die geben ja immer DDR2 1000/1066MHz (PC-8000) an. Also dürfte Deine Vermutung schon in die richtige Richtung gehen. Denke die sind problemlos einzusetzen. Schlimmstenfalls kann ich immer noch reklamieren.
Und was ist dran an der Tatsache dass XP max nur 3,5 GB oder mehr Speicher verarbeiten kann?! Stimmt das?! Läuft das nur unter 64bit windows?
Bei installierten 4GiB können diese nur voll mit einem 64Bit-System (XP /Vista x64) genutzt werden, mit einem 32Bit-OS -hardwareabhängig- im schlimmsten Fall <3GB.MSIX38 am 05.12.2007 10:10 schrieb:Ich glaub ich habe es gecheckt jetzt, die geben ja immer DDR2 1000/1066MHz (PC-8000) an. Also dürfte Deine Vermutung schon in die richtige Richtung gehen. Denke die sind problemlos einzusetzen. Schlimmstenfalls kann ich immer noch reklamieren.
Und was ist dran an der Tatsache dass XP max nur 3,5 GB oder mehr Speicher verarbeiten kann?! Stimmt das?! Läuft das nur unter 64bit windows?
Du brauchst 1000er oder schnelleren Speicher aber eg. nur, wenn du stark übertakten willst. Falls du das nicht vorhast, reicht auch guter 800er Speicher. Meiner läuft wie gesagt ebenfalls mit 1000Mhz (OCZ).
Na toll, auf Vista kann ich sehr gut verzichten dann lieber ein xp 64 Windows.*edit: Soll heißen, dass du um ein 64Bit-OS nicht herumkommst, wenn du volle 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst.
Bei installierten 4GiB können diese nur voll mit einem 64Bit-System (XP /Vista x64) genutzt werden, mit einem 32Bit-OS -hardwareabhängig- im schlimmsten Fall <3GB.
Zum RAM: Man ist halt bei Nicht-Nforce-Boards für Intel etwas eingeschränkt vom Speicherteiler und FSB der CPU, weil es nicht beliebig viele Abstufung gibt.
Beispiel:
FSBRAM______2:3_________1:2
FSB 266Mhz --> DDR2-800__DDR2-1066
FSB 333Mhz--> DDR2-1000___DDR2-1333
Gerade beim Übertakten der CPU mittels FSB-Erhöhung kommt man somit nur selten genau auf den spezifizierten RAM-Takt.
So wollte ich es nicht ausdrücken, für SLI-Setups sind sie zumindest Pflicht . Es ist halt nur so, dass sich die Chipsätze und die einzelnen Boards in der Hinsicht unterscheiden. Mit einem Nforce 6 gibt es halt nur wesentlich mehr Speicherteiler, so dass man fast immer den gewünschten RAM-Takt erhält. Ganz exakt fixieren lässt er sich auch da nicht.MSIX38 am 05.12.2007 10:47 schrieb:Heißt also im Klartext, dass Boards mit nforce-chipsatz was das Übertakten angeht, besser ist?
SLI hatte ich sowieso nicht vorgehabt. Vorerst nicht, wer weiß was später istSo wollte ich es nicht ausdrücken, für SLI-Setups sind sie zumindest Pflicht .
Hatte ich auch schon überlegt nur bin ich da was das extrem Übertakten angeht, etwas skeptischer. Was hälst du denn von den extremen Boards von ASUS (Repuplic of Gamers R.O.G)? Scheinbar sind sie, aber was der Stromverbrauch angeht, nicht freundlich ausgelegt. Doch haben aber ein extremes Übertaktungspotential. Wenn ich mir mal den Striker Extreme so anschaue.Soll es ein möglichst günstiges OC-Board sein, dann würde ich den
P35-Chipsatz empfehlen.
Merkt man das wirklich gar nicht oder nur kaum wenn man 1000/1066 RAM drin hat?Aber um zum RAM zurückzukommen: Da geht dir nicht die Geschwindigkeit, sondern nur irgendwann die Menge aus. Ob DDR2-800 oder DDR2-1066 ist im Alltag eigentlich irrelevant, das wird von einem etwas aufgeblähten OS meist wieder völlig "aufgefressen". Du sparst dir halt meinetwegen 50Mhz CPU-Takt, aber der PC altert mit schnellerem RAM auch nicht weniger.
Ich weiß nicht, was für dich Extrem-Übertakten bedeutet; für mich jedenfalls Tiefkühlung mit extremen Spannungen. Da sind die ROG-Boards definitiv einen Blick wert, weil ohne Modifikationen SEHR hohe Spannungen eingestellt werden können. Selbst da ist aber z.B. das Striker wegen FSB-Löchern (-->bestimmte FSB-Frequenzen können nicht betrieben werden) nicht so einfach zu handhaben.MSIX38 am 05.12.2007 11:10 schrieb:Hatte ich auch schon überlegt nur bin ich da was das extrem Übertakten angeht, etwas skeptischer. Was hälst du denn von den extremen Boards von ASUS (Repuplic of Gamers R.O.G)? Scheinbar sind sie, aber was der Stromverbrauch angeht, nicht freundlich ausgelegt. Doch haben aber ein extremes Übertaktungspotential. Wenn ich mir mal den Striker Extreme so anschaue.
Ich würde mal behaupten, wenn nachts jemand in dein Zimmer schleicht, den PC anschaltet und den Takt von DDR2-1000 auf DDR2-800 runtersetzt, wirst du es nicht bemerken. Ausnahmen sind natürlich Benchmarks wie Super Pi, Aquamark etc., die durchaus ordentlich von RAM-Takt profitieren.MSIX38 am 05.12.2007 11:10 schrieb:Merkt man das wirklich gar nicht oder nur kaum wenn man 1000/1066 RAM drin hat?
Ich habe gelesen das es ein Boad von ASUS gibt, indem man im BIOS den CPU-Takt angibt, sodass das Board dann den Rest erledigt und die optimlalen Einstellungen ermittelt. Somit soll das Board auch für OC Newbies eine Option sein.Ich weiß nicht, was für dich Extrem-Übertakten bedeutet; für mich jedenfalls Tiefkühlung mit extremen Spannungen. Da sind die ROG-Boards definitiv einen Blick wert, weil ohne Modifikationen SEHR hohe Spannungen eingestellt werden können. Selbst da ist aber z.B. das Striker wegen FSB-Löchern (-->bestimmte FSB-Frequenzen können nicht betrieben werden) nicht so einfach zu handhaben.
Was machst du hauptsächlich mit dem Rechner wenn du einen Striker drin hast ***interessiert nachfrag***Wenn du nur für ein schnelles Spielesystem übertakten willst, dann rechnet sich der Aufpreis eines Strikers Extreme nicht. (Und ich hab selbst eines... )
[/quote]Ich würde mal behaupten, wenn nachts jemand in dein Zimmer schleicht, den PC anschaltet und den Takt von DDR2-1000 auf DDR2-800 runtersetzt, wirst du es nicht bemerken. Ausnahmen sind natürlich Benchmarks wie Super Pi, Aquamark etc., die durchaus ordentlich von RAM-Takt profitieren.
Okay, das stimmt. Das Feature ist noch recht neu, soll aber anscheinend ganz gut funktionieren.MSIX38 am 05.12.2007 11:28 schrieb:Ich habe gelesen das es ein Boad von ASUS gibt, indem man im BIOS den CPU-Takt angibt, sodass das Board dann den Rest erledigt und die optimlalen Einstellungen ermittelt. Somit soll das Board auch für OC Newbies eine Option sein.
subset am 05.12.2007 21:47 schrieb:Schade um das Geld für den Speicher, wäre viel besser normalen DDR2-800 zu kaufen und den ersparten Rest in Mainboard/CPU/Graka zu investieren.
Auf au-ja.de ist ein lustiger Test u. a. mit dem3DMark06:
http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-10.phtml
Wer da nicht erkennt, dass er sein Geld für DDR-2 1xxx beim Fenster rauswirft... ausser man will über FSB extrem übertakten.
MfG
MSIX38 am 05.12.2007 10:46 schrieb:Na toll, auf Vista kann ich sehr gut verzichten dann lieber ein xp 64 Windows.*edit: Soll heißen, dass du um ein 64Bit-OS nicht herumkommst, wenn du volle 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst.