• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ram frage

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.363
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?


MSIX38
 
MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:
Hallo

Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?


MSIX38

Im Normalfall schon. Hilfreich wäre es aber, das Mainboard genau zu kennen und auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch nachzusehen. Genrell sollte das aber ohne Probleme möglich sein.
 
uuodan am 05.12.2007 10:05 schrieb:
MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:
Hallo

Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?


MSIX38

Im Normalfall schon. Hilfreich wäre es aber, das Mainboard genau zu kennen und auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch nachzusehen. Genrell sollte das aber ohne Probleme möglich sein.


Das Problem ist ja ich habe so viele Boards angeschaut aber irgendwie stehen bei den meisten aber auch nur DDR2 1066 statt 1000MHz. Ich will möglichst keinen falschen Speicher kaufen und somit eine Fehlinvestition an den Tag legen.
 
Ich glaub ich habe es gecheckt jetzt, die geben ja immer DDR2 1000/1066MHz (PC-8000) an. Also dürfte Deine Vermutung schon in die richtige Richtung gehen. Denke die sind problemlos einzusetzen. Schlimmstenfalls kann ich immer noch reklamieren.
Und was ist dran an der Tatsache dass XP max nur 3,5 GB oder mehr Speicher verarbeiten kann?! Stimmt das?! Läuft das nur unter 64bit windows?
 
MSIX38 am 05.12.2007 10:08 schrieb:
uuodan am 05.12.2007 10:05 schrieb:
MSIX38 am 05.12.2007 09:47 schrieb:
Hallo

Kann ich auf ein board was DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)unterstützt, auch Module mit PC2-1000 (PC2-8000) einsetzen?


MSIX38

Im Normalfall schon. Hilfreich wäre es aber, das Mainboard genau zu kennen und auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch nachzusehen. Genrell sollte das aber ohne Probleme möglich sein.


Das Problem ist ja ich habe so viele Boards angeschaut aber irgendwie stehen bei den meisten aber auch nur DDR2 1066 statt 1000MHz. Ich will möglichst keinen falschen Speicher kaufen und somit eine Fehlinvestition an den Tag legen.

DDR1000 ist glaube ich auch keine offizielle Taktung... Selbst wenn der Speicher als 800er erkannt wird, kannst du die Frequenz immernoch manuell auf 1000 umstellen, da er ja freigegeben ist. Und wenn ein Board bist 1066 freigegeben wurde, dann schafft es logischerweise auch die Taktraten, die darunter liegen (bis zu einem unteren Grenzwert, derzeit 667). Mein 800er Speicher läuft auf dem P35-DQ6 auch mit 1000 statt 800Mhz...

Du brauchst 1000er oder schnelleren Speicher aber eg. nur, wenn du stark übertakten willst. Falls du das nicht vorhast, reicht auch guter 800er Speicher. Meiner läuft wie gesagt ebenfalls mit 1000Mhz (OCZ).
 
MSIX38 am 05.12.2007 10:10 schrieb:
Ich glaub ich habe es gecheckt jetzt, die geben ja immer DDR2 1000/1066MHz (PC-8000) an. Also dürfte Deine Vermutung schon in die richtige Richtung gehen. Denke die sind problemlos einzusetzen. Schlimmstenfalls kann ich immer noch reklamieren.
Und was ist dran an der Tatsache dass XP max nur 3,5 GB oder mehr Speicher verarbeiten kann?! Stimmt das?! Läuft das nur unter 64bit windows?

Ja, weil 32Bit-Systeme maximal 4GB adressieren können. Die können aber nicht alle genutzt werden, da - simpel formuliert - auch die restliche Hardware Speicherbedarf hat, der beim Systemstart zugeteilt wird und nicht flexibel variierbar ist, z.B. Grafikkarte.

*edit: Soll heißen, dass du um ein 64Bit-OS nicht herumkommst, wenn du volle 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst.
 
MSIX38 am 05.12.2007 10:10 schrieb:
Ich glaub ich habe es gecheckt jetzt, die geben ja immer DDR2 1000/1066MHz (PC-8000) an. Also dürfte Deine Vermutung schon in die richtige Richtung gehen. Denke die sind problemlos einzusetzen. Schlimmstenfalls kann ich immer noch reklamieren.
Und was ist dran an der Tatsache dass XP max nur 3,5 GB oder mehr Speicher verarbeiten kann?! Stimmt das?! Läuft das nur unter 64bit windows?
Bei installierten 4GiB können diese nur voll mit einem 64Bit-System (XP /Vista x64) genutzt werden, mit einem 32Bit-OS -hardwareabhängig- im schlimmsten Fall <3GB.
Zum RAM: Man ist halt bei Nicht-Nforce-Boards für Intel etwas eingeschränkt vom Speicherteiler und FSB der CPU, weil es nicht beliebig viele Abstufung gibt.
Beispiel:
FSB:-DRAM______2:3_________1:2
FSB 266Mhz --> DDR2-800__DDR2-1066
FSB 333Mhz--> DDR2-1000___DDR2-1333

Gerade beim Übertakten der CPU mittels FSB-Erhöhung kommt man somit nur selten genau auf den spezifizierten RAM-Takt.
 
Du brauchst 1000er oder schnelleren Speicher aber eg. nur, wenn du stark übertakten willst. Falls du das nicht vorhast, reicht auch guter 800er Speicher. Meiner läuft wie gesagt ebenfalls mit 1000Mhz (OCZ).

Im Vordergrund will ich meinen PC upgraden, sodass ich in Zukunft noch genügend Spielraum für Spiele und andere gewisse Dinge habe. Inwieweit würde der 1000/1066er RAM für die Zukunft ausreichen? Weiß nicht wenn ich zum 800er RAM greife und irgendwann ist er nicht mehr schnell genug. Dann greife ich lieber gleich zum schnelleren 1000/1066er RAM. Nochwas, welche RAM-Hersteller würsdest du besonderes empfehlen bzw. mit welchen RAM hast du besonders gute Erfahrungen gemacht? Habe gelesen dass du OCZ und die Corsairs sehr gut sein sollen. Unterscheiden sich aber natürlich sehr von den Preisklassen. Und suchen muss man auch preislich gesehen.
 
*edit: Soll heißen, dass du um ein 64Bit-OS nicht herumkommst, wenn du volle 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst.
Na toll, auf Vista kann ich sehr gut verzichten dann lieber ein xp 64 Windows.
 
Bei installierten 4GiB können diese nur voll mit einem 64Bit-System (XP /Vista x64) genutzt werden, mit einem 32Bit-OS -hardwareabhängig- im schlimmsten Fall <3GB.
Zum RAM: Man ist halt bei Nicht-Nforce-Boards für Intel etwas eingeschränkt vom Speicherteiler und FSB der CPU, weil es nicht beliebig viele Abstufung gibt.
Beispiel:
FSB:-DRAM______2:3_________1:2
FSB 266Mhz --> DDR2-800__DDR2-1066
FSB 333Mhz--> DDR2-1000___DDR2-1333

Gerade beim Übertakten der CPU mittels FSB-Erhöhung kommt man somit nur selten genau auf den spezifizierten RAM-Takt.


Heißt also im Klartext, dass Boards mit nforce-chipsatz was das Übertakten angeht, besser ist?
 
MSIX38 am 05.12.2007 10:47 schrieb:
Heißt also im Klartext, dass Boards mit nforce-chipsatz was das Übertakten angeht, besser ist?
So wollte ich es nicht ausdrücken, für SLI-Setups sind sie zumindest Pflicht . Es ist halt nur so, dass sich die Chipsätze und die einzelnen Boards in der Hinsicht unterscheiden. Mit einem Nforce 6 gibt es halt nur wesentlich mehr Speicherteiler, so dass man fast immer den gewünschten RAM-Takt erhält. Ganz exakt fixieren lässt er sich auch da nicht.
Soll es ein möglichst günstiges OC-Board sein, dann würde ich den P35-Chipsatz empfehlen.
Aber um zum RAM zurückzukommen: Da geht dir nicht die Geschwindigkeit, sondern nur irgendwann die Menge aus. Ob DDR2-800 oder DDR2-1066 ist im Alltag eigentlich irrelevant, das wird von einem etwas aufgeblähten OS meist wieder völlig "aufgefressen". Du sparst dir halt meinetwegen 50Mhz CPU-Takt, aber der PC altert mit schnellerem RAM auch nicht weniger. ;)
 
So wollte ich es nicht ausdrücken, für SLI-Setups sind sie zumindest Pflicht .
SLI hatte ich sowieso nicht vorgehabt. Vorerst nicht, wer weiß was später ist ;)
Soll es ein möglichst günstiges OC-Board sein, dann würde ich den
P35-Chipsatz empfehlen.
Hatte ich auch schon überlegt nur bin ich da was das extrem Übertakten angeht, etwas skeptischer. Was hälst du denn von den extremen Boards von ASUS (Repuplic of Gamers R.O.G)? Scheinbar sind sie, aber was der Stromverbrauch angeht, nicht freundlich ausgelegt. Doch haben aber ein extremes Übertaktungspotential. Wenn ich mir mal den Striker Extreme so anschaue.
Aber um zum RAM zurückzukommen: Da geht dir nicht die Geschwindigkeit, sondern nur irgendwann die Menge aus. Ob DDR2-800 oder DDR2-1066 ist im Alltag eigentlich irrelevant, das wird von einem etwas aufgeblähten OS meist wieder völlig "aufgefressen". Du sparst dir halt meinetwegen 50Mhz CPU-Takt, aber der PC altert mit schnellerem RAM auch nicht weniger. ;)
Merkt man das wirklich gar nicht oder nur kaum wenn man 1000/1066 RAM drin hat?
 
MSIX38 am 05.12.2007 11:10 schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt nur bin ich da was das extrem Übertakten angeht, etwas skeptischer. Was hälst du denn von den extremen Boards von ASUS (Repuplic of Gamers R.O.G)? Scheinbar sind sie, aber was der Stromverbrauch angeht, nicht freundlich ausgelegt. Doch haben aber ein extremes Übertaktungspotential. Wenn ich mir mal den Striker Extreme so anschaue.
Ich weiß nicht, was für dich Extrem-Übertakten bedeutet; für mich jedenfalls Tiefkühlung mit extremen Spannungen. ;) Da sind die ROG-Boards definitiv einen Blick wert, weil ohne Modifikationen SEHR hohe Spannungen eingestellt werden können. Selbst da ist aber z.B. das Striker wegen FSB-Löchern (-->bestimmte FSB-Frequenzen können nicht betrieben werden) nicht so einfach zu handhaben.
Wenn du nur für ein schnelles Spielesystem übertakten willst, dann rechnet sich der Aufpreis eines Strikers Extreme nicht. (Und ich hab selbst eines... ;) )
MSIX38 am 05.12.2007 11:10 schrieb:
Merkt man das wirklich gar nicht oder nur kaum wenn man 1000/1066 RAM drin hat?
Ich würde mal behaupten, wenn nachts jemand in dein Zimmer schleicht, den PC anschaltet und den Takt von DDR2-1000 auf DDR2-800 runtersetzt, wirst du es nicht bemerken. ;) Ausnahmen sind natürlich Benchmarks wie Super Pi, Aquamark etc., die durchaus ordentlich von RAM-Takt profitieren.
 
Ich weiß nicht, was für dich Extrem-Übertakten bedeutet; für mich jedenfalls Tiefkühlung mit extremen Spannungen. ;) Da sind die ROG-Boards definitiv einen Blick wert, weil ohne Modifikationen SEHR hohe Spannungen eingestellt werden können. Selbst da ist aber z.B. das Striker wegen FSB-Löchern (-->bestimmte FSB-Frequenzen können nicht betrieben werden) nicht so einfach zu handhaben.
Ich habe gelesen das es ein Boad von ASUS gibt, indem man im BIOS den CPU-Takt angibt, sodass das Board dann den Rest erledigt und die optimlalen Einstellungen ermittelt. Somit soll das Board auch für OC Newbies eine Option sein.
Wenn du nur für ein schnelles Spielesystem übertakten willst, dann rechnet sich der Aufpreis eines Strikers Extreme nicht. (Und ich hab selbst eines... ;) )
Was machst du hauptsächlich mit dem Rechner wenn du einen Striker drin hast ;) ***interessiert nachfrag***
Ich würde mal behaupten, wenn nachts jemand in dein Zimmer schleicht, den PC anschaltet und den Takt von DDR2-1000 auf DDR2-800 runtersetzt, wirst du es nicht bemerken. ;) Ausnahmen sind natürlich Benchmarks wie Super Pi, Aquamark etc., die durchaus ordentlich von RAM-Takt profitieren.
[/quote]
Genau davon will ich ja profitieren.
 
Muss unbedingt Eure Meinung hören was hält Ihr von diesen Modulen??

http://www2.hardwareversand.de/7VBd9FzF7oH76p/1/articledetail.jsp?aid=19489&agid=599&ref=27

Sind aber leider keine 1000/1066er :pissed:

Hab se doch gefunden scheinen aber etwas anders zu sein

http://www2.hardwareversand.de/7VBd9FzF7oH76p/1/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
 
MSIX38 am 05.12.2007 11:28 schrieb:
Ich habe gelesen das es ein Boad von ASUS gibt, indem man im BIOS den CPU-Takt angibt, sodass das Board dann den Rest erledigt und die optimlalen Einstellungen ermittelt. Somit soll das Board auch für OC Newbies eine Option sein.
Okay, das stimmt. Das Feature ist noch recht neu, soll aber anscheinend ganz gut funktionieren.
Was mache ich mit meinem Striker, gute Frage. :-D Hat mir in den letzten Tagen als Plattform für umfangreiches Tweaken von Super Pi gedient. Mehr Infos hier: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=2580
SLI-Setup habe ich allerdings noch nicht, im Moment liegt der Fokus auf CPU-OC. (Näheres in meinem Blog ;) )
Die beiden Kits sind gut, natürlich aber keine Preiskracher. Falls dir Benchmarks wichtig, dann verstehe ich das eher. :)
Ohne Übertaktung werden die sich aber kaum unterscheiden, da der DDR2-1000 langsamere Latenzen hat.
Hab die PM gerade gelesen: Schau dir mal das Asus Maximus Formula an, wenn du ein X38-Board anpeilst. :)
 
Schade um das Geld für den Speicher, wäre viel besser normalen DDR2-800 zu kaufen und den ersparten Rest in Mainboard/CPU/Graka zu investieren.

Auf au-ja.de ist ein lustiger Test u. a. mit dem3DMark06:
http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-10.phtml

Wer da nicht erkennt, dass er sein Geld für DDR-2 1xxx beim Fenster rauswirft... ausser man will über FSB extrem übertakten.

MfG
 
subset am 05.12.2007 21:47 schrieb:
Schade um das Geld für den Speicher, wäre viel besser normalen DDR2-800 zu kaufen und den ersparten Rest in Mainboard/CPU/Graka zu investieren.

Auf au-ja.de ist ein lustiger Test u. a. mit dem3DMark06:
http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-10.phtml

Wer da nicht erkennt, dass er sein Geld für DDR-2 1xxx beim Fenster rauswirft... ausser man will über FSB extrem übertakten.

MfG

danke du hast mich total überzeugt ich werde meine entscheidung überdenken^^
 
Ich habe mich nochmal bei den RAM´s umgeschaut.

Welcher ist besser, die mit den niedrigeren Timings...
http://web.hoh.de/hoh/(S(mivgvr453pkxjq55ehufdfu4))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=31255&CT=2849

...oder die mit den höheren?
http://web.hoh.de/hoh/(S(mivgvr453pkxjq55ehufdfu4))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41504&CT=2852
 
Zurück