• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram frage

hallo zusammen

eine frage: ich hab 2 256er ram sticks im duelchannel modus(ddr-ram), was mir aber nich genug ist, deshalb würd ich gern wissen ob ich die 2 rausmachen muss und dann 2 512er reinmachen muss, oder zu den 2 im duelchannel modus einfach ne 512er reinstecken kann?

danke im vorraus

gruß daniel

"Kommt drauf an" kann man dort sagen.

Es gibt Boards die bei drei Riegeln den Dual-Channel-Modus unterstützen, aber auch viele, welche das nicht tun.

Daher würde ich dir bei den günstigen RAM Preisen im Moment empfehlen lieber 2x 512MB Ram zu holen. MDT, OCZ oder auch G.Skill sind sehr gute Marken.
Für den schmalen Geldbeutel geht aber auch Kingston....nur bitte kein Infineon ;) (Die hab ich nach einiger Zeit bei mir "entsorgt"....sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren :rolleyes: )

du musst mal ins Mainboard Handbuch schauen, welche Ram bestückungen so erlaubt sind, d.h. welche Ram Slots gleichzeit belegt sein dürfen ;-)
Den DC könntest du verlieren, wenn du einfach 2x512MB dazu steckst, er setzt du hingegen die alten, sollte der DC wieder funktionieren. ;-)

MDT, Corsair. Crucial, OCZ usw. kann man empfehlen. D.h. achte auf Marken Ram.
Mehr als 60€ solltest du für den normalen Gebrauch für 512MB nicht ausgeben.

Bei den Nforce 2 Boards für den guten alten Athlon XP funktioniert DC auch mit 3 Riegeln, bei allen anderen gängigen Chipsätzen nur mit einer geraden Zahl an Riegeln.

VT ist ebenfalls sehr gut und relativ günstig. Ansonsten iszt ein 512er-Corsair-Riegel bei Ebay auch schon für ca. 45€ zu bekommen...

Zurück