• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM - Frage zur 4 SLOT Belegung

foxray

NPC
Hi!

Ich habe vor kurzem mein Rechner mit RAM's (PC-400 DDR) aufgerüstet.
Mein Mainborad ist jetzt mit 4x Kingston Value (512 MB DDR-RAM) bestückt.
Aber laut NVIDIA MontorView laufen die RAM's nur mit 335 Mhz anstatt mit 400 Mhz. Meine Frage ist, ob das normal ist und ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat oder ob hier das Programm falsche Daten ausgibt.

THX im Vorraus!

Ist auf meinem board genauso, dachte zuerst, dass es an den latenzen liegt ( ddr400 @ cl3 -> ddr333 @ cl2.5 ) und habe dann diese manual eingestellt, aber es wollte nicht mehr booten. mit bisschen oc erreiche ich fast ddr400. der leistungsverlust ist messbar aber in spielen und beim ausführen von programmen merkt man nichts

doceddy am 16.07.2007 18:15 schrieb:
Ist auf meinem board genauso, dachte zuerst, dass es an den latenzen liegt ( ddr400 @ cl3 -> ddr333 @ cl2.5 ) und habe dann diese manual eingestellt, aber es wollte nicht mehr booten. mit bisschen oc erreiche ich fast ddr400. der leistungsverlust ist messbar aber in spielen und beim ausführen von programmen merkt man nichts
Also 2 Slots sind mit ddr400 cl3 belegt und die restlichen beiden sind ddr400 aber mit cl2.5 bestückt.

foxray am 16.07.2007 18:20 schrieb:
Also 2 Slots sind mit ddr400 cl3 belegt und die restlichen beiden sind ddr400 aber mit cl2.5 bestückt.
Latenzen sollten immer für die schlechtesten Module bestimmt werden, also in deinem Fall CL3.
Bei voller Bestückung kann man manchmal doch DDR400 beibehalten, wenn man die Command Rate auf 2T anhebt; einen Versuch ist es wert.

Ich denke, das hat nix mit einem langsameren Modul oder ähnlichem zu tun, sondern ist einfach eine Eigenart des Chipsatzes bzw Speichercontrollers.

Mein altes ASUS A7V8X hat zum Beispiel DDR400 nur unterstützt, wenn man nur einen einzigen Slot belegt hat, ab zwei belegten Slots liefs dann nur noch mit DDR333, und mit allen drei Slots wars dann DDR266, und zwar ganz egal, ob die Riegel alle DDR400-spezifiziert waren.

Das steht auch im Handbuch des Boards:
PC3200 maximum to 1 DIMM support only,
PC2700 maximum to 2 DIMM support only

Ich wollte wissen, ob ich Geschwindigkeit einbuße in irgendwelchen Anwendungen, wenn man im Gegensatz ein Mainboard mit nur mit 2 RAM Belegung zum Vergleich zieht.

Danke für eure schnellen Antworte!

Also so 100%ig hab ich nicht verstanden, was Du wissen willst, aber dem Thema entsprechend:

-DDR400 ist schneller als DDR333, aber nicht wesentlich...5% wär schon viel gesagt.

-ich würde in diesem Fall die größere Menge der höheren Taktung vorziehen

Die größere Menge führt natürlich zu geringeren Ladezeiten ect, Anwendungen/Spiele sind somit unterm Strich schneller als bei einem System mit weniger Speicher, auch wenn der etwas schneller arbeitet.

Zurück