• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Registriert
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
[RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Wie viel Leistungsverlust hat man, wenn man statt 400er RAM nur 333 verwendet. Hat jemand vielleicht nen Link zu ner Benchmarktabelle zur Hand?
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Nali_WarCow am 13.02.2005 12:17 schrieb:
Wie viel Leistungsverlust hat man, wenn man statt 400er RAM nur 333 verwendet. Hat jemand vielleicht nen Link zu ner Benchmarktabelle zur Hand?
Ich denke mal, das es vielleicht ~10% sind.
Es sind zwar nur 67 MHz DDR Unterschied, aber ich glaub das sich das bemerkbar machen könnte.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Mein 400er RAM kackt in Spielen nach ein paar minuten immer ab. Bei Anwendungen und Benchmarks dagegen läufts tadellos. Also hab ich mal mit 400 und 333 gebencht.
Fazit: eine Leistungssteigerung ließ sich nur durch Messungen bestätigen. Subjektiv konnte ich keine Leistungssteigerung feststellen. Es gibt keinen (wirklich fühlbaren) unterschied zwischen 333 und 400.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

......... unterschied zwischen 333 und 400.

ja aber prozi und speicher sollten syncron laufen
beide mit gleichem tackt
bei AMD Cpu

bei intel Cpu ist es egal - höherer speichertackt ist da besser- bzw asyncron
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

mako371 am 13.02.2005 13:46 schrieb:
......... unterschied zwischen 333 und 400.

ja aber prozi und speicher sollten syncron laufen
beide mit gleichem tackt
bei AMD Cpu

bei intel Cpu ist es egal - höherer speichertackt ist da besser- bzw asyncron


Das ist bei AMD64 egal...

MFG INU.ID
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Schisshase am 13.02.2005 13:14 schrieb:
Mein 400er RAM kackt in Spielen nach ein paar minuten immer ab. Bei Anwendungen und Benchmarks dagegen läufts tadellos. Also hab ich mal mit 400 und 333 gebencht.
Fazit: eine Leistungssteigerung ließ sich nur durch Messungen bestätigen. Subjektiv konnte ich keine Leistungssteigerung feststellen. Es gibt keinen (wirklich fühlbaren) unterschied zwischen 333 und 400.
Aha also nicht wirklich merklich besser. Dürfte ich dazu vielleicht noch mal wissen welche CPU / Graka du dazu verwendthast? Danke.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Sind aber nicht immer effektiv 67 MHz Unterschied.

Sind bei Einsatz einer CPU, die mit 2200 MHz läuft, 85 MHz Unterschied ;)

Das kommt durch die je nach Referenztakt etc. abhängigen Teiler zustande.

PS: Ich hab auch nur 333er RAM und nen A64 3500+.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Nali_WarCow am 13.02.2005 14:40 schrieb:
Schisshase am 13.02.2005 13:14 schrieb:
Mein 400er RAM kackt in Spielen nach ein paar minuten immer ab. Bei Anwendungen und Benchmarks dagegen läufts tadellos. Also hab ich mal mit 400 und 333 gebencht.
Fazit: eine Leistungssteigerung ließ sich nur durch Messungen bestätigen. Subjektiv konnte ich keine Leistungssteigerung feststellen. Es gibt keinen (wirklich fühlbaren) unterschied zwischen 333 und 400.
Aha also nicht wirklich merklich besser. Dürfte ich dazu vielleicht noch mal wissen welche CPU / Graka du dazu verwendthast? Danke.
MSI K7N2 Delta, AMD 3000+ (läuft jetzt mit FSB 215, was das RAM auf 362 Mhz bringt), Winfast 6800 LE @12/6 und 400/800 Mhz.
Die Benchmarkergebnisse weiß ich jetzt nicht mehr. Nur daß die Lücke zwischen 333 und 400 Mhz enttäuschend gering war.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

Realle 1-3%.
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

firewalker2k am 13.02.2005 14:42 schrieb:
Sind aber nicht immer effektiv 67 MHz Unterschied.

Sind bei Einsatz einer CPU, die mit 2200 MHz läuft, 85 MHz Unterschied ;)

Das kommt durch die je nach Referenztakt etc. abhängigen Teiler zustande.
Das weiß ich auch. :-P
Ich kann nun mal nicht jedes Taktverhältnis auflisten. Das wäre ein zu großer Aufwand. Und meine Zeit ist begrenzt. ;-)
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

wie wär's mal mit echten benchmark.-vergleichen... der eine meint 10%, der andere 1-3%, dann spürbar, dann nicht... :rolleyes:

tragisch isses sicher nicht, aber da man 333-RAM ja noch sehr gut verkaufen kann und sich von dem geld dann preiswerten 400er wie zB von MDT besorgen kann wäre es je nach dem eben doch ne überlegung wert...
 
AW: [RAM-Frage] - Wie groß ist der Leistungsunterschied beim AMD64 bei 333 <-> 400 RAM

*gg* Mir gehts da genauso..

Nen Kumpel würd mir evtl. einen 512er-PC333-Infineon Riegel zum guten Preis abkaufen, nur müsst ich den andern auch bei eBay gut verkaufen können ^^
 
Zurück