• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Frage A8n-SLI Deluxe

R

ripitall

Gast
Moin Moin!

Hat hier jemand n A8N-SLI Del und betreibt es mit 4x 512MB-RAM Riegeln???
Hab heute mal nen GIG RAM geliehen, aber es läuft nicht! Es werden nur die 2 Riegel in den beiden schwarzen Slots erkannt! Ach ja, ich verwende Corsair CMX512-3200C2 Rev 2.1 mit Winbond BH-6 Chips! Die 4 RAM-Streifen sind auch identisch!

Hab es sowohl mit den Einstellungen "DDR400" als auch "DDR333" getestet, Fehlanzeige!

Hat jemand ne Idee??

ripitall am 24.03.2005 20:01 schrieb:
Moin Moin!

Hab heute mal nen GIG RAM geliehen, aber es läuft nicht! Es werden nur die 2 Riegel in den beiden schwarzen Slots erkannt! Ach ja, ich verwende Corsair CMX512-3200C2 Rev 2.1 mit Winbond BH-6 Chips! Die 4 RAM-Streifen sind auch identisch!

Hab es sowohl mit den Einstellungen "DDR400" als auch "DDR333" getestet, Fehlanzeige!

Hat jemand ne Idee??

sind diese riegel doublesided? dann kann es nämlich gut sein, dass das nicht korrekt geht. schau mal im handbuch, da sollte dazu auch was stehen.

Herbboy am 24.03.2005 20:28 schrieb:
ripitall am 24.03.2005 20:01 schrieb:
Moin Moin!

Hat jemand ne Idee??

sind diese riegel doublesided? dann kann es nämlich gut sein, dass das nicht korrekt geht. schau mal im handbuch, da sollte dazu auch was stehen.

Ja, es sind leider DS... laut Handbuch sollen sie gehen...
Vielleicht hilft ja n neues BIOS, das Probier ich morgen mal!

Wenn dir schonmal beim Thema sind, gibt es diesen RAM auch Singlesided???

ja gibt es aber der is selten und mindestens doppelt so teuer .aber das board müsste mit 4 ds ram funksen da es dann auf ddr333 runtertaktet lass ma alle einstellungen auf auto vielleicht ja dann

ripitall am 24.03.2005 22:49 schrieb:
also, im handbuch steht nix über diesen typ, da steht nur die 256MB-variante, und die ist SS... bei nem anderen corsair fehlt das "o.k." für 4 riegel DS... auch bei DS-riegeln anderer hersteller.

im handbuch steht auch was davon, das 16x DS nicht gehen (seite 2-11 ). hast du mal bei asus geschaut, ob da was neues steht bei der kompi.-liste ?

I dunno... brauchst du denn unbedingt teuren OC-RAM?

Herbboy am 24.03.2005 23:11 schrieb:
also, im handbuch steht nix über diesen typ, da steht nur die 256MB-variante, und die ist SS... bei nem anderen corsair fehlt das "o.k." für 4 riegel DS... auch bei DS-riegeln anderer hersteller.

im handbuch steht auch was davon, das 16x DS nicht gehen (seite 2-11 ). hast du mal bei asus geschaut, ob da was neues steht bei der kompi.-liste ?

Ich guck gleich mal nach!!
Ich nehm nur "teuren OC-RAM"... eigentlich nur Corsair... die XPert-Serie sieht ja noch geil aus! Wobei sich bei mir nur der Umstieg lohnt, wenn ich gleich 2 Gig einbaue, nur wegen er frei Programmierbaren LEDS werd ich das Geld nicht ausgeben!

gangstervsfox am 24.03.2005 23:07 schrieb:
ja gibt es aber der is selten und mindestens doppelt so teuer .aber das board müsste mit 4 ds ram funksen da es dann auf ddr333 runtertaktet lass ma alle einstellungen auf auto vielleicht ja dann

Wie schon gesagt, da funzen nur die 2 Streifen auf den Bänken B1 und B2...
Ich hoff grad, dass n neues BIOS den anderen RAM zum arbeiten bringt!

...schau doch mal nach was für RAM-Riegel du hast...DoubleSided oder SingleSided-RAMs???...Das ASUS A8N SLI Deluxe hat Probs mit 4x DoubleSided RAMs...Entweder 2xSingleSided- 2xDoubleSided RAMS oder 4x SingleSided RAMs nutzen...

Mr-Tooxer am 24.03.2005 23:34 schrieb:
...schau doch mal nach was für RAM-Riegel du hast...DoubleSided oder SingleSided-RAMs???...Das ASUS A8N SLI Deluxe hat Probs mit 4x DoubleSided RAMs...Entweder 2xSingleSided- 2xDoubleSided RAMS oder 4x SingleSided RAMs nutzen...

ähm... ja, vielleicht mal die anderen postings vorher auch mal lesen... ;-)

ripitall am 24.03.2005 23:22 schrieb:
Herbboy am 24.03.2005 23:11 schrieb:

Ich guck gleich mal nach!!
Ich nehm nur "teuren OC-RAM"... eigentlich nur Corsair... die XPert-Serie sieht ja noch geil aus! Wobei sich bei mir nur der Umstieg lohnt, wenn ich gleich 2 Gig einbaue, nur wegen er frei Programmierbaren LEDS werd ich das Geld nicht ausgeben!

Die Seite 2-11 bringt mich nicht wirklich weiter... ne Seite weiter ist ja die RAM-Liste, daraus werd ich aber net ganz schlau...
Die "günstigeren" Valueselect sollen auf den blauen Bänken gehen, den schwarzen nicht und auf allen 4 wieder!! *confused*

Naja, ich mach mal das BIOS-Update!! Ich werd ich mal den anderen RAM bestellen, vielleicht gehts ja mit dem (und meinem aktuellen), wenn nicht gibts ja n 14-Tage Rückgaberecht

Edit: Hab grad mal die Corsair-HP durchsucht... glücklicherweisse steht da nix von, ob es sich um Single oder Double-Sided-Module handelt... steht das sonst irgendwo??

ripitall am 24.03.2005 23:36 schrieb:
Die Seite 2-11 bringt mich nicht wirklich weiter... ne Seite weiter ist ja die RAM-Liste, daraus werd ich aber net ganz schlau...
da steht u.a. "... or DS x16 memory are not supportet", ich bin aber auch nicht sicher, ob das x16 eine bauart ist oder so was oder ob es bedeutet, dass 16 chips verbaut sind (zB 16 x 32MB = 512)

Die "günstigeren" Valueselect sollen auf den blauen Bänken gehen, den schwarzen nicht und auf allen 4 wieder!! *confused*
preis spielt keine rolle bei solchen dingen. zB MDT sehr billig und läuft da einwandfrei. und man soll ja so oder so erstmal je einen blauen und schwarzen slot benutzen, wenn man 2 riegeleinbaut, steht auch auf 2-11 ;-)

Edit: Hab grad mal die Corsair-HP durchsucht... glücklicherweisse steht da nix von, ob es sich um Single oder Double-Sided-Module handelt... steht das sonst irgendwo??
lies mal, ob da steht, wieviele chips in welcher größe drauf sind und ob du auf einem originalbild siehst, wieviele auf einer seite sind. dann kannst du das dadurch rausbekommen. zB 8x64MB ist logischerweise DS, wenn auf dem bild nur 4 auf einer seite zu sehen sind.

Herbboy am 25.03.2005 01:11 schrieb:
lies mal, ob da steht, wieviele chips in welcher größe drauf sind und ob du auf einem originalbild siehst, wieviele auf einer seite sind. dann kannst du das dadurch rausbekommen. zB 8x64MB ist logischerweise DS, wenn auf dem bild nur 4 auf einer seite zu sehen sind.

Das sieht man wegen der Heatspreader sehr sehr schlecht ;-)

Ach ja, mit 8x32 ist nicht gemeint, dass es 8 32-MB Chips sind, sondern es sagt aus, wie "breit" und wie "tief" die einzelnen Chips sind (hat was wegen der Adressierung zu tun)! Ich habe das früher auch so gedacht, aber mein Dozent in Rechnerorganisation hat mich eines besseren belehrt!

Es ist mir auf jedenfall nicht ersichtlich, welche Speicherriegel DS sind und welche nicht!

ripitall am 25.03.2005 12:18 schrieb:
Ach ja, mit 8x32 ist nicht gemeint, dass es 8 32-MB Chips sind, sondern es sagt aus, wie "breit" und wie "tief" die einzelnen Chips sind (hat was wegen der Adressierung zu tun)! Ich habe das früher auch so gedacht, aber mein Dozent in Rechnerorganisation hat mich eines besseren belehrt!
ja, weiß ich, aber oft steht auch dabei, wieviele chips in welcher größe verbaut sind.

Herbboy am 25.03.2005 12:46 schrieb:
ripitall am 25.03.2005 12:18 schrieb:
ja, weiß ich, aber oft steht auch dabei, wieviele chips in welcher größe verbaut sind.

Ich hab bei Corsair jetzt ungefähr 20 verschiedene Datenblätter gezogen... auf keinem steht irgend eine Information, die mich weiter bringt... ich werd wirklich auf gut Glück den RAM bestellen müssen!!!

Ach ja, hab grade bei Corsair mal angefragt, ob sie den RAM überhaupt als SingleSided bauen... mal sehen was kommt

Zurück