• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram Dual Channel

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Wie ist das eigentlich bei den Ram Riegeln.
Hab das Motherboard Epox 9NDA3+ mit 4 Ram Plätzen.
Hab jetzt insgesamt 4 Kingston Riegel mit jeweils 512Mb drin.
Also ca.2Gb Ram.
Jetzt wollte ich wissen ob der Speicher jetzt automatisch mit diesem Dual Channel läuft oder ob ich das irgendwo einstellen muss.
Was ist überhaupt der Dual Channel Betrieb ?? :confused:
Arbeitet der Speicher dann schneller ??
Habt Dank für jeden Hinweis

hobs am 10.01.2006 16:04 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den Ram Riegeln.
Hab das Motherboard Epox 9NDA3+ mit 4 Ram Plätzen.
Hab jetzt insgesamt 4 Kingston Riegel mit jeweils 512Mb drin.
Also ca.2Gb Ram.
Jetzt wollte ich wissen ob der Speicher jetzt automatisch mit diesem Dual Channel läuft oder ob ich das irgendwo einstellen muss.
Was ist überhaupt der Dual Channel Betrieb ?? :confused:
Arbeitet der Speicher dann schneller ??
Habt Dank für jeden Hinweis

beim dualchannel werden zwei gleiche riegel quasi wie ein einziger großer angesprochen. das ist dann schneller. das geht automatisch an, sofern das board das unterstützt und die riegel möglichst gleich sind. zumindest die jeweiligen "paare" sollten lieber das gleiche RAM-modell sein.

im handbuch steht evtl. was du beachten musst, zB musst du vielleicht - wenn du 2x512MB als und 2x512MB neu hast, die neuen in die beieden rechten und die alten in die beiden linken stecken, um sicherzugehen.

ob dc aktiv ist erscheint kurz beim booten "dualchannel enabled"

ps: du hast nicht ca., sondern genau 2GB RAM, den 1GB = 1024MB, und 4x512MB = 2048MB = 2GB ;)

Die Speicherbandbreite der RAM-Bänke beträgt je 64 bit.
Ist ein RAM-Kit installiert z.B. 2x 512 MB (A/B), dann werden beide als eine Einheit zusammen gezogen. Somit entstehen dann 128 bit Speicherbandbreite.
*hinzufüg*

maxx2003 am 10.01.2006 17:17 schrieb:
Die Speicherbandbreite der RAM-Bänke beträgt je 64 bit.
Ist ein RAM-Kit installiert z.B. 2x 512 MB (A/B), dann werden beide als eine Einheit zusammen gezogen. Somit entstehen dann 128 bit Speicherbandbreite.
*hinzufüg*

CPU-Z runterladen und gucken ob da Dual Channel steht^^

Zurück