• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ram, CPU und Frontsidebus?

Killingthefly

Stille/r Leser/in
Morgen,
ich hab da mal ne Frage an euch, die mich schon ne Weile beschäftigt.
Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Mainboard mit dualchannel laufn. Ich habe also für die eine "Hälfte" zweimal 256 DDR Ram und für die andere einmal 512. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ein 256er ist nur DDR266 und alle anderen 333. Kann das die Systemleistung beeinträchtigen bzw. verschlechtern?
Habe einen Athlon XP 3200+

Danke schonmal :-)

Killingthefly am 25.03.2006 09:11 schrieb:
Morgen,
ich hab da mal ne Frage an euch, die mich schon ne Weile beschäftigt.
Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Mainboard mit dualchannel laufn. Ich habe also für die eine "Hälfte" zweimal 256 DDR Ram und für die andere einmal 512. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ein 256er ist nur DDR266 und alle anderen 333. Kann das die Systemleistung beeinträchtigen bzw. verschlechtern?
Habe einen Athlon XP 3200+

Danke schonmal :-)
ja, die laufen dann alle maximal auf DDR266. die CPU aber hat mindestens DDR333. die gibt es als DDR333 und als DDR400. somit läuft das RAM icht synchron zur CPU, was bei DEM board aber von vorteil wäre.

teste doch einfach mal ne benchmark einmal mit dem "langsamen" und einmal ohne, und überprüf zB mit CPU-Z, auf wechem FSB das RAM wirklich läuft. es könnte auch sein, dass der unterschied kaum ne rolle spielt.

Das ist definitiv langsammer und nicht von Vorteil. Kurz gesagt für maximale Leistung neuen RAM kaufen.

Ah, cool, danke für die Antworten. Werde das morgen wenn ich wieder zu Hause bin gleich mal testen :top:

Bei Boards mit Nforce 2 Chipsatz ergibt sich ein recht deutlicher Leistungsverlust, wenn man RAM und FSB nicht synchron, also mit dem selben Takt betreibt. Dein 3200 hat FSB400, Du bräuchtest also DDR400 (=PC3200) Speicher.

bierchen am 25.03.2006 17:54 schrieb:
Bei Boards mit Nforce 2 Chipsatz ergibt sich ein recht deutlicher Leistungsverlust, wenn man RAM und FSB nicht synchron, also mit dem selben Takt betreibt. Dein 3200 hat FSB400, Du bräuchtest also DDR400 (=PC3200) Speicher.
gibt es den nicht auch als 166er?

Herbboy am 25.03.2006 18:25 schrieb:
bierchen am 25.03.2006 17:54 schrieb:
gibt es den nicht auch als 166er?
Schon, war aber afaik speziell für einen OEM-Hersteller gefertigt, einzeln wahrscheinlich nur schwer zu bekommen.

Aber den XP 3000+ gibts in einer FSB166 und FSB200 Variante, vielleicht bist Du da durcheinander gekommen. Bist ja nicht mehr der Jüngste. ;) *g*

Zurück