• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM-Aufrüstung

chive

Anwärter/in
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
RAM-Aufrüstung

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2x512 RAM von ( diesem)
in meinem pc.
nun möcte ich nochmal 2x512 RAM hinzukaufen. nun habe ich folgende frage:
da der exakt gleiche speicher (Infineon) den ich in meinem pc habe 60€ kostet und ich geld sparen möchte, wäre es dann möglich auch 2x512 RAM von einem andern Hersteller (in diesem Fall Kingston oder Corsair ) zu nehmen,da dieser nur 50€ kostet
( Kingston )
oder sogar von corsair, kostet 45€
( Corsair )
Würde es also was machen, wenn ich speicherriegel von verschiedenen herstllern in meinem pc habe?? (von den timings her...sind sie ja alle identisch)

schon mal vielen dank im vorraus

mfg chive

[edit cbw: das mit den links üben wir noch einwenig]
 
AW: RAM-Aufrüstung

ich würde mal sagen, das hängt auch davon ab, was für ein board du hast. Die und die Information welche Cpu verbaut wurde ist auch zu beachten.
 
AW: RAM-Aufrüstung

cbw249 am 15.02.2007 16:36 schrieb:
ich würde mal sagen, das hängt auch davon ab, was für ein board du hast. Die und die Information welche Cpu verbaut wurde ist auch zu beachten.

achja stimmt, sry^^

mainboard: asus p5b
cpu: e 6400
 
AW: RAM-Aufrüstung

Dem c2d und dem asus p5b ist es fast egal welchen Markenspeicher du nimmst. Vorteil ist immer wenn beide (oder hier alle vier) Speicher die selbe abstimmung haben.
Schlimmer währe es wenn du 2 langsamere und zwei schnellere Chips verbaust. Dann wird der langsamere als "standart" Takt angesehn und als dual channel verwendet.
 
AW: RAM-Aufrüstung

cbw249 am 16.02.2007 12:57 schrieb:
Dem c2d und dem asus p5b ist es fast egal welchen Markenspeicher du nimmst. Vorteil ist immer wenn beide (oder hier alle vier) Speicher die selbe abstimmung haben.
Schlimmer währe es wenn du 2 langsamere und zwei schnellere Chips verbaust. Dann wird der langsamere als "standart" Takt angesehn und als dual channel verwendet.

ich hab grad 512 RAM von kingston für 34€ bei alternate gesehen...den werd ich glaub holen, so wie du das sagts passiert ja eig. nichts, müsste also gehen

thx
 
Zurück