• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM aufrüsten?

R

Revilo63

Gast
RAM aufrüsten?

Hallo communtiy,
ich bräuchte mal nen Tipp:
Mein System (siehe Sig.) hat zur Zeit 1GB RAM (2 x 512) im Dual-Channel-Betrieb. Ich spiele nun mit dem Gedanken, auf 2GB aufzurüsten. Es ist ja bekannt, dass AMD-Boards Probleme damit haben, wenn alle 4 Bänke belegt sind und die Riegel im Dual-Channel laufen. Was ist denn besser? 1GB im Dual-Channel-Betrieb oder 2 GB im Single-Channel-Betrieb (gibts das Wort überhaupt :confused: )?

Lohnt sich das aufrüsten bei meinem System überhaupt?

Danke für jede Antwort!

Gruß revilo
 
AW: RAM aufrüsten?

die probleme gibt es nicht bei dualchannel, sonern beim takt. wenn du 4 riegel reintust, dann taktet sich das RAM evtl. auf DDR333 runter. das kannst du aber zu 9% manuell im BIOS selber wieder auf DDR400 stellen. du hast dann evtl. command rate 2T statt 1T, aber soweit ich weiß ist das fast wurscht. ich hab noch keine erfahrungen gesehen, wo das mehr ausmacht als 1-2% in einer benchmark - sprich: wenn du 60 frames hast hast du halt "nur" noch 59...
 
AW: RAM aufrüsten?

Ich würde den alten ram bei ebay verkaufen und mir diesen ram kaufen, da dieser ein sehr gutes p/l verhältnis hat! Klick Mich!
 
AW: RAM aufrüsten?

Suxor19 am 04.02.2007 09:45 schrieb:
Ich würde den alten ram bei ebay verkaufen und mir diesen ram kaufen, da dieser ein sehr gutes p/l verhältnis hat! Klick Mich!

jo würd ich auch machen, ich hatte bis vor kurzem auch 4x512 drinne, die folge war das ich nur noch command rate t2 hatte und die latzenzen insgesamt bescheiden waren
 
AW: RAM aufrüsten?

maxi2290 am 04.02.2007 13:28 schrieb:
Suxor19 am 04.02.2007 09:45 schrieb:
Ich würde den alten ram bei ebay verkaufen und mir diesen ram kaufen, da dieser ein sehr gutes p/l verhältnis hat! Klick Mich!

jo würd ich auch machen, ich hatte bis vor kurzem auch 4x512 drinne, die folge war das ich nur noch command rate t2 hatte und die latzenzen insgesamt bescheiden waren
wie gesagt: das hat bei mir effektiv so gut wie nix ausgmacht, war nur messbar, aber nicht spürbar...
 
AW: RAM aufrüsten?

ICh stand auch vor der entscheidung, 4 x 512 oder 2 x 1 gb und hab mich für letztere entschieden, den alten ram (2x 512 MB) versuch ich derzeit bei ebay zu verhökern.
Habe mir auch oben genannten Ram gekauft und kann ihn bedingungslos empfehlen, gute OC eigenschaften sind auch da!

Hoffe das is nicht verboten ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270086337316
 
AW: RAM aufrüsten?

Okay, ich werd aber wohl zu 4*512 MB greifen,da ich in 2 Jahren sowieso nen neuen PC kaufen werde. Und die 512MB sind grad (in meinem Fall) billiger. Danke
 
Zurück