• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainer Rosshirt, Kult-Leserbriefonkel der PC Games, ist verstorben - ein Nachruf

Rossi war damals, als ich hier anfing, neben Fränkel und Hesse der große Star - als langjähriger PCG-, Play Time- und PCA-Leser. Konnte es kaum glauben, dass es ihn wirklich gibt.

Mach es gut. :(

P.S.: Wir hatten damals zu seinem Heft-Abschied ein Gruß-Special von Lesern und Ex-Kollegen. Ich fand’s im Artikel selbst unpassend, aber vielleicht interessiert es ja hier den ein oder anderen. War nie auf der Webseite soweit ich weiß.

Anhänge

Ach der Rossi.. ja...

Nie wird ermittelt werden, wie viele in einer gewissen Periode der PCGames die Hefte nur noch kauften, um die "print-only" Leserbriefe zu konsumieren, und insbesondere Rossis Kommentare dazu.

Ich habe nie die Rezepte ausprobiert, aber es gehörte dazu, dass eines abgedruckt war...

Man ist immer schnell dabei damit zu sagen ".. das war KULT!", aber hier bin ich geneigt zu sagen "Ja!".

Ich weiß noch, wie ich als Jugendlicher einmal einen Leserbrief an Rossi geschrieben habe – bewusst provokant formuliert, in der Hoffnung, abgedruckt zu werden. Natürlich hat er das sofort durchschaut. Er schrieb mir zurück, ohne mir allerdings die Ehre zu erweisen, in seiner Rumpelkammer aufzutauchen.

Später im Verlag trafen wir uns oft an der Kaffeemaschine und natürlich im Raucherraum. Außerdem durfte ich einige Ausgaben von Rossis Welt hinter der Kamera für die DVD produzieren. Damit gehöre ich wohl zu den wenigen, die Rossis Gesicht ziemlich oft gesehen haben.

Mach es gut, Kollege.

Auch wenn ich schon sehr lange bei Computec bin, hatte ich mit Rossi relativ wenig zu tun - als Nichtraucher sowieso. Bei mir bleiben viele gute Erinnerungen an ein absolutes Original, vor allem der 90er und 2000er, mit sehr spezifischem Humor. You will be missed.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde schon gesagt und ich reihe mich gerne in die Riege derjenigen ein, die nach dem Kauf der Playtime erst einmal einen prüfenden Blick auf die Leserbriefe warfen, um zu sehen, welcher Schreibvirtuose mal wieder sein Fett weg bekam. Ob RosShirt, Rezepte oder andere Kalamitäten rund um nervige Maulwürfe, Nachbarn...man hatte immer ein Bild im Kopf, was da gerade Irrsinniges abläuft. Manchmal war es vielleicht normaler als gedacht, aber auch dann verdient Rainer, ob seiner herrlichen Übertreibungen, posthum den Pulitzer-Preis...oder den goldenen Alu-Maulwurf in Silber.

Eine Sache möchte ich noch in Erinnerung rufen: Er schrieb auch teils wunderbare Tests und insbesondere die "Down the Drain"-Rubrik (der Spezialbereich für richtig, richtig, RICHTIG miese Titel) war für viele Schenkelklopfer gut. Ich glaube, viele Leute bleiben für weitaus weniger im Gedächtnis hängen.

Danke an Sascha für das Hochladen der damaligen Abschiedsrunde. Das Heft liegt sicher noch irgendwo im Archiv, aber so hat jeder noch mal die Gelegenheit, ein wenig im Vergangenen zu schwelgen.

Schon seit seinem Weggang fehlt hier sein spezieller Humor und seine fast schon schnodderige Art. Oftmals hab ich Tränen gelacht ob seiner fantastischen Zeilen. War eben ein Original.

Seit gestern fehlt er nun noch ein Stückweit mehr.
;(

Der gute alte Rossi :rose:

Ich hatte die Ehre zwei mal in der Rumpelkammer abgedruckt zu werden,
mache heute noch den Bergsteiger (WAHNSINNIG lecker)
und wenn aus dem stillen Örtchen ein Gelächter kam, hies es von meiner Frau "liest du schon wieder Rossi"

... ach, gute alte Zeiten.
Ich werde dich vermissen :( machs gut :mosh:

Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Praktikant 2009/2010 als Statist bei so mancher Rossis-Welt-Folge mitmachen durfte und mir dachte "Das ist er also, der sagenumwobene Rossi." Rossi war über ewige Zeiten einfach ein fester Bestandteil der PC Games und für mich auch der Redaktionsräume.

Wo auch immer du jetzt bist, ich habe keinen Zweifel daran, dass du auch dort für Lacher sorgst!

Rossi, nein!
Man, wie oft habe ich wegen Dir die PC Games gekauft...
So geht etwas (viel) Jugend dahin.

Ich hätte Dir noch ein bisschen mehr Auszeit gegönnt. :-(

Mach's gut, übertreibe es aber nicht mit dem Zocken und geh ab und zu an die frische Luft. :mosh:

Und wieder etwas weg von meiner Jugendzeit. RIP Rossi und Farewell.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier einen kleinen Bereich mit alten Artikel/Leserbriefen und seiner Schaffenskraft gedenkt. Es würden sich viele Leser bestimmt freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Rossis Rumpelkammer war immer Pflicht und eigentlich auch immer das, was ich als erstes gelesen habe früher. Hatte nen guten Humor und hat mir mehr als den einen oder anderen Lacher hervorgelockt 😅

Hab den Rossi sogar mal Live getroffen, als ich zu Besuch bei der PC Games war.
Hach, das waren Zeiten ..

RIP Rossi!

Wie an anderer Stelle heute Morgen schon geschrieben, würde ich das auch gern in diesem Extra-Thread festhalten...

Eine sehr traurige Nachricht. Mir begegnete das Duo Ippisch und Rossi zunächst in der Amiga Games. Wo sich beide auch nicht scheuten, bei kritischen Leserbriefen direkt zum Festnetz-Hörer zu greifen und sich auf Diskussionen mit vorlauten Nachwuchslesern einzulassen. Persönlich konnte ich Rainer zweimal treffen. Dabei trug er weder Helm noch Balkenbrille. Aber 'ne Kippe zwischen den Lippen. Mir wird er als sehr herzlicher, wortgewandter Mensch in Erinnerung bleiben. Ein Urgestein der deutschen Gamesmagazin-Landschaft. Wo sind die Jahre geblieben... Mach es gut, Rossi.

Hatte mir die erste Ausgabe der Amiga Games noch von meiner Oma kaufen lassen, ein paar Wochen nachdem ich meinen eigenen Amiga geschenkt bekam. Lange ist es her. Tests und die Leserbriefe haben mich bis zum Ende des Magazins dabei gehalten. Hatte sogar mal einen selbst geschrieben und Rossi hat ihn abgedruckt. Traurig, von seinem Tod zu hören! RIP Rainer

Zurück