• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raidmax-Frontlüftermontage?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Raidmax-Frontlüftermontage?

Seas.
Hab ein Raidmax Cobra Gehäuse. War billig und ca 10kg leichter als mein altes.

Das Problem ist: Es gibt fix 2 Lüfter an der Rückseite und einen an der Seitenwand.
Frontlüfter sind leider keine eingebaut, aber nach der Anordnung der Luft- und "Schraubenlöcher" ist Platz für 4(!) Stück.
Ich habe zwar nicht vor, meinen PC als Staubsauger für die halbe Wohnung zu verwenden, aber so 1-2Lüfter wären dem Luftstrom sicher zuträglich.
Das Problem ist, es ist keine Halterung oder ähnliches vorhanden.
Hab jetzt irgendwo gelesen, daß man für die Montage das Fronpanel abnehmen muß, nur leider hab ich keinen Plan wie das bei diesem Gehäuse gehen soll.

Weiß da irgendwer von Euch weiter oder kennt jmd eine andere Befestigungsmethode?

AW: Raidmax-Frontlüftermontage?

Fimbul am 12.12.2005 14:34 schrieb:
BorisderRusse am 12.12.2005 14:28 schrieb:
link zum gehäuse?

wäre nett :-)

Ja, tschuldigung.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=2177

auf dem bild von schräg hinten sind 3 plastiknasen zwischen 5,25" käfigen und äußerem metallrahmen zu sehen - vermute mal, dass das klipse sind, die die frontwand halten.
bei vielen gehäusen lässt sich das seitenteil aber nur abnehmen, wenn du keine optischen laufwerke drinne hast.

alternativ würden sich zur befestigung auch entkoppler/gummi-slicks eignen, die werden von der seite des lüfters her reingesteckt. (vorraussetzung ist allerdings, dass dieser ein bißchen abstand zu den festplatten hat)

AW: Raidmax-Frontlüftermontage?

Also von der rein optischen Sache her würde ich sagen das da niemals 4 Lüfter vorne reinpassen. Ich denk mal das die vielen Befestigungslöcher nur zur unterschiedlichen positionierung der Lüfter gedacht sind.

Aber wenn du das Frontpanel abnehmen willst, musst du in dem Spalt zwischen Laufwerksschacht und Gehäuserand die Nasen zusammendrücken und nach vorne rausdrücken (kann manchmal etwas schwer gehen).
Das selbe auf der anderen Seite natürlich auch nochmal.

BGZ Striker

Zurück