• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID1 unter XP und VIsta

Spucky90

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Ich wollte mir ein RAID1 erstellen 2 gleiche festplatten habe ich schon.
Allerdings will er irgendwie die Treiber nicht annehmen unter windows und da wollte ich jetzt fragen ob ich jetzt auch einfach Windows ohne RAID installieren kann.
Und anschließend die Festplatte einfach spiegeln lassen und dann daraus ein RAID 1 machen?

Und braucht man unter VIsta Home Premium auch eine Treiber oder hat der die schon automatisch?

Danke schon mal im voraus

Spucky90 am 19.04.2008 10:34 schrieb:
Hallo

Allerdings will er irgendwie die Treiber nicht annehmen unter windows und da wollte ich jetzt fragen ob ich jetzt auch einfach Windows ohne RAID installieren kann.
Und anschließend die Festplatte einfach spiegeln lassen und dann daraus ein RAID 1 machen?

Und braucht man unter VIsta Home Premium auch eine Treiber oder hat der die schon automatisch?

Danke schon mal im voraus

Also aus einer platte,mit daten darauf,mit hilfe einer 2. platte ein raid 1 zu machen sollte nicht gehen.Es muß ja auch eine clustergröße festgelegt und das raid konfiguriert werden.Das geht nicht "on the fly".Mal davon abgesehen glaube ich nicht,das ein onboard-controller raid-migration (die erweiterung des raid`s um weitere festplatten) unterstützt.Von daher wirst du bei xp eine cd mit integriertem sp2 oder eine diskette mit treibern,die bei der xp-installation mit geladen werden müssen,benötigen.Bei vista sind die treiber bereits mit dabei.Diese angaben gelten,meines wissens nach,aber nur für intel-raid.Wie es bei amd und nv aussieht,weiß ich nicht.Du wirst dein raid auch vor der installation konfigurieren müssen.Wie das geht,ließt du am besten in der dokumentation zu deinem mainboard nach.

Spucky90 am 19.04.2008 10:34 schrieb:
Hallo

sollte prinzipiell gehen (sinn eines raid1 verbundes liegt schließlich darin, dass er mit wechselnden festplattenzahlen klar kommt ;) ), aber das würde das treiberproblem nicht verändern.
dachte bislang aber eigentlich auch, dass raid1 für die software transparent ist und ohne treiber auskommt - schon mal probiert?

ruyven_macaran am 20.04.2008 03:44 schrieb:
sollte prinzipiell gehen (sinn eines raid1 verbundes liegt schließlich darin, dass er mit wechselnden festplattenzahlen klar kommt ;) ), aber das würde das treiberproblem nicht verändern.
dachte bislang aber eigentlich auch, dass raid1 für die software transparent ist und ohne treiber auskommt - schon mal probiert?

Ähh...sorry,aber das raid muß doch erst bestehen bevor man es erweitern kann.So wie ich es verstanden hab,will er das os auf einer platte installieren,diese dann spiegeln und mit beiden zusammen dann ein raid 1 haben.Das geht meines wissens nach aber nicht.Außerdem währe diese vorgehensweise unsinnig,da ab xp sp2 und vista die treiber für`s intel-raid dabei sind.Und bei allem anderen kann man ja eine treiberdiskette verwenden.Dementsprechend muß man nur:die festplatten anstöpseln -> im bios das raid aktivieren (wenn nötig) -> im bios des raid-controllers das raid konfigurieren -> windows installieren -> glücklich sein. :-D

Zurück