• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid 0 ja oder nein?

N

nichtsoschlaumeier

Gast
Hi zusammen.

Ich frage mich wirklich ob sich das nun lohnt oder nicht..
ICh muss mir demnächst eh ne neue Platte kaufen und warum nicht auch zwei..wenn es sich lohnt.

Spielen tu ich hauptsächlich Eve-online und bald Age of conan.

Mein restliches System.

Core2Duo E6600
4 Gig Ram
8800GTS640MB
Asus P5K Mainboard

Auch hab ich gehört manche raidcontroller sind schlechter als andere..
Wie gut ist denn der auf dem P5K?

Betriebssystem ist Vista 64Bit

Bin Dankbar für jeden Tip

nichtsoschlaumeier am 17.05.2008 15:15 schrieb:
Hi zusammen.

Ich frage mich wirklich ob sich das nun lohnt oder nicht..
ICh muss mir demnächst eh ne neue Platte kaufen und warum nicht auch zwei..wenn es sich lohnt.

Spielen tu ich hauptsächlich Eve-online und bald Age of conan.

Mein restliches System.

Core2Duo E6600
4 Gig Ram
8800GTS640MB
Asus P5K Mainboard

Auch hab ich gehört manche raidcontroller sind schlechter als andere..
Wie gut ist denn der auf dem P5K?

Betriebssystem ist Vista 64Bit

Bin Dankbar für jeden Tip

Also für Spiele bringt ein RAID 0 absolut nichts. Die Zugriffszeiten beim lesen werden sogar langsamer, wodurch Programme länger zum starten brauchen (z.B.).
Raid 0 macht nur dann Sinn, wenn du häufiger große Dateien kopierst, da bei einem Raid 0 die sequenziellen Lese- und vor allem Schreibwerte steigen.

Edit: Aber auch nur, wenn du die Dateien auf dem Raid 0 kopierst oder auf ein anderes, denn sonst limitiert ja das andere Medium.

Zudem ist RAID 0 nicht sehr Datensicher, hatte auchmal einen RAID 0 eingerichtet, mußte mehmals wöchenlich eine System-Backup über das vorhandene System schreiben, da es zu Datenfehlern gekommen war.

Registry zerstört.

unpluged am 17.05.2008 17:05 schrieb:
Zudem ist RAID 0 nicht sehr Datensicher, hatte auchmal einen RAID 0 eingerichtet, mußte mehmals wöchenlich eine System-Backup über das vorhandene System schreiben, da es zu Datenfehlern gekommen war.

Registry zerstört.
Das lag aber nicht am raid an sich.Hab in meinem spielerechner auch ein raid 0 und es funzt einwandfrei.Schätze mal,du hast da eine defekte platte abgefasst. Sowas fällt im single-betrieb zwar nicht so auf,im raid aber schon.
@nichtsoschlaumeier:
Ich würde dir empfehlen kein raid zu bauen.Für deine zwecke bringt das wirklich nix.Kaufe dir stattdessen eine platte aus samsungs f1-serie oder wenn du genug geld hast eine raptor bzw. veloicity raptor.Die sollten deinen geschwindigkeitsbedürfnissen genügen.
@nurgler:
Bei onboard-raid hast du ja recht,aber bei echtem hardware-raid nicht.Glaube mir,nur wer einmal eine richtige controller-karte verbaut hat weiß,wozu raid imstande ist.Mein 3ware controller erzeugt mit 4 platten im raid 5 ca 170 mb/s bei den zugriffszeiten einer einzelnen platte.Bei der ganzen aktion dreht die cpu natürlich däumchen. ;)

TurricanVeteran am 17.05.2008 17:45 schrieb:
Mein 3ware controller erzeugt mit 4 platten im raid 5 ca 170 mb/s bei den zugriffszeiten einer einzelnen platte.

Entschludigung, daß stößts mir SAUER auf, das bitte die Datenübertragungsrate und nicht die Zugriffszeit, die Zugriffszeit liegt im Milisekundenbereich.

Er hat eine Übertragungsrate von 170mb/s mit den üblichen Zugriffszeiten.

unpluged am 17.05.2008 18:09 schrieb:
TurricanVeteran am 17.05.2008 17:45 schrieb:
Mein 3ware controller erzeugt mit 4 platten im raid 5 ca 170 mb/s bei den zugriffszeiten einer einzelnen platte.

Entschludigung, daß stößts mir SAUER auf, das bitte die Datenübertragungsrate und nicht die Zugriffszeit, die Zugriffszeit liegt im Milisekundenbereich.
Lies bitte nochmal genau!

Zurück