• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage 2 im Test: Starker Shooter in belangloser Welt

"Grandiose Action trifft fades Open-World-Design"

Der Satz beschreibt im Grunde die gesamte Produktpalette der Avalanche Studios. Schade eigentlich, denn die Welt, Action, Effekte etc. stimmen immer, wenn sie nur ein bisschen mehr Wert auf die Story legen würden und diese 0815 Aufgaben durch mehr Abwechslung auflockern würden. Ich konnte bisher kein einziges ihrer Spiele durchzocken, am längsten spielte ich noch Mad Max, die Just Cause Teile vergammelten nach jeweils 3-4 Stunden auf der Platte, bis sie irgendwann deinstalliert wurden.
 
Die Welt hat mir schon im ersten teil nicht gefallen. Da lobe ich mir Blood Fresh Supply für 4 Euro. Das ist wenigstens Geballer in hübscher Location.

Kommt dazu eigentlich auch noch ein Test bei PcGames oder ist das Spiel hier noch böse böse und darf nicht beworben werden?

Ein Mann mit Geschmack!
 
mit video. ok da denke ich zuerst an testvideo aber hab mich wohl geirrt. ausser es versteckt sich irgendwo auf der letzten seite
 
mit video. ok da denke ich zuerst an testvideo aber hab mich wohl geirrt. ausser es versteckt sich irgendwo auf der letzten seite
Wir haben mehrere Videos zu dem Spiel produziert, die findest du im Artikel. Das Testvideo ist in Arbeit! Sobald es verfügbar ist, wird der Artikel entsprechend erweitert und angepasst.
 
War gestern ja bei euch so 30 Minuten im Live Stream und was ich da gesehen habe (also nicht das spielerische vom Pad Bediener :-D) hat mich eher abgeschreckt.
Warum, also bei einem Rage erwarte ich doch zeitgemäße Grafik und das sah alles nach MickyMouse aus. Viel zu Bunt, kaum Texturen, die Waffen ein Witz in der Grafischen Darstellung. Dann die Info, Solo Campagne 5-10 Stunden, lol :schnarch:.
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, aber wenn da Rage draufsteht wofür immerhin ID Software seinen Namen hergibt erwarte ich da schon eine gewisse Grafik Power und nicht so ein Buntes allerlei das Ausschaut wie dahingeschustert.
Open World Spiele mit auch gutem Wumms am Abzug gibt es wie Sand am Meer, also da muss mehr kommen um bei mir den (Vollpreis)Kauf Button zu drücken.
Nein Danke, für nen Fünfer mal am Online Grabbel Tisch.
 
War gestern ja bei euch so 30 Minuten im Live Stream und was ich da gesehen habe (also nicht das spielerische vom Pad Bediener :-D) hat mich eher abgeschreckt.
Warum, also bei einem Rage erwarte ich doch zeitgemäße Grafik und das sah alles nach MickyMouse aus. Viel zu Bunt, kaum Texturen, die Waffen ein Witz in der Grafischen Darstellung. Dann die Info, Solo Campagne 5-10 Stunden, lol :schnarch:.
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, aber wenn da Rage draufsteht wofür immerhin ID Software seinen Namen hergibt erwarte ich da schon eine gewisse Grafik Power und nicht so ein Buntes allerlei das Ausschaut wie dahingeschustert.
Open World Spiele mit auch gutem Wumms am Abzug gibt es wie Sand am Meer, also da muss mehr kommen um bei mir den (Vollpreis)Kauf Button zu drücken.
Nein Danke, für nen Fünfer mal am Online Grabbel Tisch.


Sehe ich genau so.
Zu bunt, zu kitschig, die Endzeit-Atmo aus dem Vorgänger ist dahin.
Die Dialoge da in dem Video, lassen einen das Gefühl von Fremdscham aufkommen.
Wer zur Hölle schreibt da die Texte? 12 jährige Praktikanten? Einfach nur gruselig!

Da zocke ich lieber noch einmal den ersten Teil.
 
War gestern ja bei euch so 30 Minuten im Live Stream und was ich da gesehen habe (also nicht das spielerische vom Pad Bediener :-D) hat mich eher abgeschreckt.
Warum, also bei einem Rage erwarte ich doch zeitgemäße Grafik und das sah alles nach MickyMouse aus. Viel zu Bunt, kaum Texturen, die Waffen ein Witz in der Grafischen Darstellung. Dann die Info, Solo Campagne 5-10 Stunden, lol :schnarch:.
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, aber wenn da Rage draufsteht wofür immerhin ID Software seinen Namen hergibt erwarte ich da schon eine gewisse Grafik Power und nicht so ein Buntes allerlei das Ausschaut wie dahingeschustert.
Open World Spiele mit auch gutem Wumms am Abzug gibt es wie Sand am Meer, also da muss mehr kommen um bei mir den (Vollpreis)Kauf Button zu drücken.
Nein Danke, für nen Fünfer mal am Online Grabbel Tisch.


Sehe ich genau so.
Zu bunt, zu kitschig, die Endzeit-Atmo aus dem Vorgänger ist dahin.
Die Dialoge da in dem Video, lassen einen das Gefühl von fremdschämen aufkommen.
Wer zur Hölle schreibt da die Texte? 12 jährige Praktikanten? Einfach nur gruselig! Und dann wird das Ganze auch noch von der deutschen Synchronstimme von Bart Simpson gesprochen um das ganze noch einmal zu toppen. ^^

Da zocke ich lieber noch einmal den ersten Teil.
 
OK; gerade zufällig bei einem Streamer reingeschaut der das Spiel in dem Moment angefangen hat. Zu bunt, für meinen Geschmack zu abgedreht schon zu Beginn und für diese Art Ballerspiel kann ich mich einfach nicht mehr begeistern.
 
Für ne Runde Hirn aus und los Ballern macht es echt Laune aber es ist für mich persönlich keine 60 € wert. Was mich noch stört ist die Tatsache das wenn man einen weiblichen Walker spielt, man ständig Bart Simpson hört ö.Ö. Würde dem Game 8/10 geben, Störungen oder Bugs hatte ich bis dato nicht. Alles auf Anschlag auf Full HD mit 144 Hz läuft ohne Probleme.

Es ist halt wie ne Mischung aus Serious Sam, Saints Row und Borderlands. Muss man halt mögen.
 
Klasse, der erste Abschnitt des Artikels genügt für ein Urteil und gibt mMn genau das wieder, was in den Trailern präsentiert wurde.
 
War gestern ja bei euch so 30 Minuten im Live Stream und was ich da gesehen habe (also nicht das spielerische vom Pad Bediener :-D) hat mich eher abgeschreckt.
Warum, also bei einem Rage erwarte ich doch zeitgemäße Grafik und das sah alles nach MickyMouse aus. Viel zu Bunt, kaum Texturen, die Waffen ein Witz in der Grafischen Darstellung. Dann die Info, Solo Campagne 5-10 Stunden, lol :schnarch:.
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, aber wenn da Rage draufsteht wofür immerhin ID Software seinen Namen hergibt erwarte ich da schon eine gewisse Grafik Power und nicht so ein Buntes allerlei das Ausschaut wie dahingeschustert.
Open World Spiele mit auch gutem Wumms am Abzug gibt es wie Sand am Meer, also da muss mehr kommen um bei mir den (Vollpreis)Kauf Button zu drücken.
Nein Danke, für nen Fünfer mal am Online Grabbel Tisch.

Ich meine mich zu erinnern das Rage 1 zum Start auch massive Grafikprobleme hatte, vor Augen habe ich da noch das üble Tearing aus der Hölle.
Ich find es allgemein bissl seltsam wie der ertse Teil hier von manchen in den Himmel gelobt wird. Das Spiel war allenfalls OK. Aber weder Story noch Grafik waren übermäßig toll. Die Wertungen waren damals auch nicht sonderlich hoch. Ich glaube hier schlägt auch wiedermal ein bissl die rosarote Brille zu.
 
Habs jetzt auch ein wenig getestet. Muss sagen macht durchaus Spaß bisher. Gunplay ist wirklich gut, die Superkräfte machen Spaß. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist relativ gering/es wird deutlich leichter je länger man spielt. Spielerisch ein wenig wie eine Mischung aus FarCry (Skills, Autos, Waffenupgrades etc) und Doom. Die Wertung von PCGames ist ok, wer solche Spiele mag kann mMn aber zuschlagen. Schlimme Bugs sind mir nicht aufgefallen bisher.
 
Ich find es allgemein bissl seltsam wie der ertse Teil hier von manchen in den Himmel gelobt wird. Das Spiel war allenfalls OK.

ich mochte rage 1.
aber tatsächlich wurde es zum release nicht gerade mit lorbeeren überschüttet. für ein id-spiel galt es sogar fast als enttäuschung.
gerade die grafik wurde kritisiert, und das auch durchaus zu recht. die id tech 5 mit ihren megatextures war jetzt wirklich nicht der ganz große wurf.
das auch damals schon mehrere jahre alte crysis spielte bspw in einer ganz anderen liga. da hatte man von den technik-göttern id schon anderes erwartet.
 
Würde so ein Spiel(prinzip) nicht besser in einer lineareren Spielwelt funktioniert? Müssen ja keine Levelschläuche sein, aber halt alles bissl kleiner.

Und was den Test betrifft. Wenn man liest, dass die offene Welt öde und langweilig sein soll, das ist eigentlich für ein Open-World Spiel das Schlimmste, was man darüber lesen kann. Gerade eine offene Welt soll ja zum entdecken und erkunden einlanden. Wenn man was weiter entfernt sieht und das unbedingt erkunden will. Wenn es interessante Gegenden, Höhlen und was weiß ich gibt. Wenn das dann öde ist, ist die ganze Open-World für die Katz', dann kann man darauf verzichten.
Wenn man eine Open World macht, dann muss die einen "geil" auf's erkunden machen, dass man jedes Eckchen sehen will.
 
Die hätten einfach ein Rage 2 im Stile des ersten Teils machen sollen.
Wieso auch bei nem "id Shooter" Open World reinpfuschen ..

Damals haben viele gejammert, dass Rage keine Open World hatte, was damals auch gar nicht kommuniziert worden war, jedoch wohl von vielen so aufgefasst worden ist.

So, jetzt hats Open World und bunten abgedrehten Stil .. yaay .. nur ohne mich -.-

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Würde so ein Spiel(prinzip) nicht besser in einer lineareren Spielwelt funktioniert? Müssen ja keine Levelschläuche sein, aber halt alles bissl kleiner.
Nach den Trailern hatte ich gedacht, es ist so eine Art Bulletstorm. Ziemlich enttäuschend, dass sie dann unbedingt noch ein Open World Game draus gemacht haben.
 
ich mochte rage 1.
aber tatsächlich wurde es zum release nicht gerade mit lorbeeren überschüttet. für ein id-spiel galt es sogar fast als enttäuschung.
gerade die grafik wurde kritisiert, und das auch durchaus zu recht. die id tech 5 mit ihren megatextures war jetzt wirklich nicht der ganz große wurf.
das auch damals schon mehrere jahre alte crysis spielte bspw in einer ganz anderen liga. da hatte man von den technik-göttern id schon anderes erwartet.

Ich hatte auch meinen Spaß damit, nur war halt nicht alles an dem Spiel supertoll. Ich meine mich zu erinnern, das es einer der ersten Versuche von id war mit ihrer Engine große Außenareale darzustellen. Das Doom von damals spielte sich hauptsächlich indoor ab.
 
Würde so ein Spiel(prinzip) nicht besser in einer lineareren Spielwelt funktioniert? Müssen ja keine Levelschläuche sein, aber halt alles bissl kleiner.

Und was den Test betrifft. Wenn man liest, dass die offene Welt öde und langweilig sein soll, das ist eigentlich für ein Open-World Spiel das Schlimmste, was man darüber lesen kann. Gerade eine offene Welt soll ja zum entdecken und erkunden einlanden. Wenn man was weiter entfernt sieht und das unbedingt erkunden will. Wenn es interessante Gegenden, Höhlen und was weiß ich gibt. Wenn das dann öde ist, ist die ganze Open-World für die Katz', dann kann man darauf verzichten.
Wenn man eine Open World macht, dann muss die einen "geil" auf's erkunden machen, dass man jedes Eckchen sehen will.

Die Bedenken sind natürlich nachvollziehbar. Für mich funktioniert die Open World aber ganz gut obwohl sie relativ "langweilig" ist. Das liegt an zwei Dingen. Es gibt so viele Upgrades (und auch die Arks wo es neue Skills/Waffen gibt) das man sich über jede Ressource freut, die man so findet. Und große Mengen gibts halt in den entdeckten Außenposten/Mutantennenstern etc. Zweitens macht das Kampfsystem einfach wirklich viel Spaß, da geht man gerne gerade die "schwereren" Punkte säubern.

Würde die Spielwelt auch nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. Ist eher eine typische "0815" Welt wie sie 90% aller Open World Titel heutzutage haben mMn. Braucht jedes Spiel mit Open World diese? Mit Sicherheit nicht! Aber Rage 2 funktioniert so deutlich besser. Außerdem kommen ja noch zusätzliche Inhalte, die sich in einer Open World deutlich besser integrieren lassen. (Kann persönlich auch nie den Ruf nach Schlauchleveln verstehen. Die haben in der heutigen Zeit in fast keinen Spiel mehr was verloren wenn es sich vermeiden lässt. "Unsichtbare" Wände etc sind einfach nicht mehr zeitgemäß mMn.)
 
Zurück