• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage 2: 1080p mit 60 fps auf Xbox One X und PS4 Pro bestätigt

Ich denke mal er mint das befeuern der "Mehr" an Pixel was definitiv nicht unerheblich ist.
Bei meinem 3440x1440 sind das 4.953.600 im Gegensatz zu dem 2.073.600 bei FHD sprich das 2,5fache.
Bei echten 4K ist das sogar das 4fache zu FHD, das will natürlich gemanaged werden.

Meine 980 Ti ist momentan noch fürmeinen Geschmack ausreichend, wobei es so langsam an die Grenzen geht. ;)

Stimmt, nur wirkte seine Aussage eher als würde man einfach wild Zahlen und Werte die toll klingen in einen Text klatschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das sie für ihre Tests nicht in erster Linie die Firmenhardware (PC/Konsole) nutzen?
(Erstmal fragen bevor ich gleich mit dem Abwatschen anfange :B)

In der Firma nutzen sie selbstredend Firmenhardware. Wenn sie eine bestimmte Konsole mal nicht selbst haben, dann können sie wohl teilweise auch mal Firmengeräte mit nach Hause nehmen. Wobei PCs davon sicher ausgenommen sind. Den sollte halt jeder PC Spieler schon auch selbst haben.

Eigentlich sagt das ja nur, DASS er einen Shooter AUCH mit Gamepad spielt :) .. und manche bevorzugen ja das auch. Selbst bei Shootern. Ist vielleicht auch eine regionale Geschichte, bei uns sind Maus + Tastatur relativ stark,
in anderen Ländern aufgrund der großen Konsolen-Dominanz ist es wahrscheinlich spätestens seit Halo-Zeiten nicht unüblich das man bei Shootern auch an Gamepads denkt. Es dürfte Leute geben die haben zum Spielen
nie Maus + Tastatur in der Hand gehabt und denen dürfte das wohl sehr seltsam vorkommen dass man mit dem Bürowerkzeug spielt..

Fun Fact:
Wenn auch kein Shooter, so war es doch in den Entwicklungsvideos von "Kingdom Come: Deliverance" auch so dass man alle Entwickler so gut wie nur mit den Gamepads vor dem PC hat sitzen sehen... man merkte dass war ihre
bevorzugte Eingabemethode, erklärte auch warum sie Maus/Tastatur dann später noch mal nachbessern mussten.. :P

Oder es war nur eine Momentaufnahme, kann sein, mir fiel es aber wiederholt dort auf.

Das Problem hier ist eher, dass die Spiele auf Konsole getestet werden und dann so 1:1 auf / in PC Games übernommen werden.
Und sicher, Spiele wie Kingdom Come sind heutzutage primär auf Gamepad ausgelegt, wie sehr viele Genres. Das macht bei vielen Games auch Sinn oder funktioniert sogar besser.
Aber gerade Ego-Shooter sind eine Ausnahme. Mit Maus / Tastatur sind das halt völlig andere Spiele.
 
Eigentlich sagt das ja nur, DASS er einen Shooter AUCH mit Gamepad spielt :)

Nicht unbedingt. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass Matthias privat fast ausschließlich auf der Konsole unterwegs ist und die Testmuster werden heutzutage auch fast nur noch für Konsolen herausgegeben.
Für PC gibt es (wenn überhaupt) einen kurzen Nachtest, wo vielleicht auf die Performance eingegangen wird und mit ganz viel Glück beschrieben wird, ob es mit M/T irgendwelche groben Schnitzer gibt.

.. und manche bevorzugen ja das auch. Selbst bei Shootern. Ist vielleicht auch eine regionale Geschichte, bei uns sind Maus + Tastatur relativ stark,
in anderen Ländern aufgrund der großen Konsolen-Dominanz ist es wahrscheinlich spätestens seit Halo-Zeiten nicht unüblich das man bei Shootern auch an Gamepads denkt. Es dürfte Leute geben die haben zum Spielen
nie Maus + Tastatur in der Hand gehabt und denen dürfte das wohl sehr seltsam vorkommen dass man mit dem Bürowerkzeug spielt..

Ich finde das auch vollkommen okay. Selbst COD Turniere werden in der Regel nur noch an Konsolen mit Controllern ausgetragen. Für mich persönlich sind Controller in Shootern aber ein absolutes No-Go. Ich habe schon mehr als genug exklusive Shooter (...und bis Black Ops 1 auch COD) auf den Konsolen gespielt, bin gewiss kein "Bewegungslegasteniker", aber das Gameplay lässt sich wirklich so gut wie nicht vergleichen. Im Übrigen benutze ich bei so ziemlich allen anderen Genres selbst heute noch Controller, für solche Spiele ist er aber auch gedacht.

Fun Fact:
Wenn auch kein Shooter, so war es doch in den Entwicklungsvideos von "Kingdom Come: Deliverance" auch so dass man alle Entwickler so gut wie nur mit den Gamepads vor dem PC hat sitzen sehen... man merkte dass war ihre
bevorzugte Eingabemethode, erklärte auch warum sie Maus/Tastatur dann später noch mal nachbessern mussten.. :P

Oder es war nur eine Momentaufnahme, kann sein, mir fiel es aber wiederholt dort auf.

Ich weiß schon, warum ich bei dem Game noch bis heute warte. :P
 
Eigentlich nur die Steuerung und meinetwegen dadurch auch etwas das Gameplay. Aber Story, Welt etc. sind doch 1:1 noch immer identisch :confused:

Das meinte ich natürlich, das Spiel an sich ändert sich nicht aber das Gameplay ist halt komplett was anderes. Bei Konsolenshootern müssen die Gegner viel seltener schießen bzw. den Spieler treffen, weil der eben auch länger braucht, auch mit Auto-Aim. Und natürlich wie gesagt, mit Maus / Tastatur hat der Spieler im Bruchteil von Sekunden einen Gegner anvisiert, bei Konsole selbst mit Autoaim dauert es merklich länger, ergo ist das Spielgefühl auch ein komplett anderes.
 
mit Maus / Tastatur hat der Spieler im Bruchteil von Sekunden einen Gegner anvisiert, bei Konsole selbst mit Autoaim dauert es merklich länger, ergo ist das Spielgefühl auch ein komplett anderes.

in gewisserweise aber dann ja auch realistischer, da man in echt auch nicht in einer Zehntelsekunde reagieren könnte :)
 
in gewisserweise aber dann ja auch realistischer, da man in echt auch nicht in einer Zehntelsekunde reagieren könnte :)

Ernsthaft? Geh erst mal wenigstens Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren, bevor du irgendwelche Vergleiche von echtem Schießen und Schießen in Spielen machst. Notfalls probiere einen Light-Gun Shooter mit Lightgun.
 
Ernsthaft? Geh erst mal wenigstens Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren, bevor du irgendwelche Vergleiche von echtem Schießen und Schießen in Spielen machst. Notfalls probiere einen Light-Gun Shooter mit Lightgun.

Meinst du Lasertag? War ich letztens, das hab ich gespielt wie UT2k4 :-D... und war TOT danach weil ich außer Puste war und die 4 Tage danach waren auch der Horror! In der Hocke gehen, dann joggen dann wiederum ausweichen....die Beine haben gebrannt! Ich sags euch 45 Min. Lasertag waren die Hölle für mein Körper! Aber stolz auf meine 16%Trefferquote so wie den Highscore war ich trotzdem. :-D
Lustig war es auf jeden Fall!
 
Meinst du Lasertek? War ich letztens, das hab ich gespielt wie UT2k4 :-D... und war TOT danach weil ich außer Puste war und die 4 Tage danach waren auch der Horror, in der Hocke gehen, dann joggen dann wiederum ausweichen....die Beine haben gebrannt! 45 Min. Lasertek waren die Hölle für mein Körper! Aber stolz auf meine 16%Trefferquote so wie den Highscore war ich trotzdem. :-D
Lustig war es auf jeden Fall!

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe vor Urzeiten mal Paintball gespielt (in den USA) das war auch extrem anstrengend und meist war der Spaß schnell vorbei, da die Pros dort mich immer sehr schnell abgeballert hatten.

Ich meinte allerdings tatsächlich wenigstens Lightun Shooter wie House of the Dead oder Time Crisis. Das hat mit echtem Schießen zwar auch nichts am Hut aber es kommt zumindest etwas Schießbuden-Feeling auf.
 
Sowohl Light-Gun Shooter als auch Wii Bewegungs-Shooter als auch Move-Shooter (mit PSVR) hab ich bereits gespielt (früher), war aber nie großer Fan davon
 
(Fast vergessen das hier anzusprechen)
In der Firma nutzen sie selbstredend Firmenhardware. Wenn sie eine bestimmte Konsole mal nicht selbst haben, dann können sie wohl teilweise auch mal Firmengeräte mit nach Hause nehmen. Wobei PCs davon sicher ausgenommen sind. Den sollte halt jeder PC Spieler schon auch selbst haben.
Ja aber wenn sie eben die Tests über Firmengeräte machen hat das ja wohl kaum etwas zutun mit den Vorlieben die sie Privat ausführen.
Es gibt ja auch zb Autoredakteure die Privat lieber die Öffis nutzen oder das Fahrrad.

Ich sehe das weniger als Problem an so lange der Test mit der entsprechenden breiten Masse getestet wird und das beinhaltet PC und Konsole. Auch PCGames muss da schauen das sie sich nicht nur an die PC Gamer richten. Ich denke egal in welchen Bereich man ist, man muss sich einfach weiterentwickeln um bestehen zu bleiben. Ich sehe daher weniger das Problem das sie die Spiele auch als Konsole testen (auch bei Shooter nicht) sondern vermisse Transparenz und Qualität. (Wobei manche Tests gut geschrieben sind, trotzdem fällt es mir schwer es nachvollziehen zu können wie der Tester zb genau auf das Punkteergebnis kommt. Und wie ich schon sagte muss auch ein Test Konsolen- und PCerfahrung beinhalten um alle Parteien zufrieden zustellen.)
Was die in ihrer Freizeit machen ist dabei völlig irrelevant. Auch wenn sie Shooter mit Lenkrad spielen :B ... es sollte kein Einfluss auf irgend einen professionellen Test haben den sie dann in der Arbeit schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Light-Gun Shooter als auch Wii Bewegungs-Shooter als auch Move-Shooter (mit PSVR) hab ich bereits gespielt (früher), war aber nie großer Fan davon
Dann sollte dir alleine da schon aufgefallen sein, dass das eben was völlig anderes, nicht vergleichbares ist.

Ja aber wenn sie eben die Tests über Firmengeräte machen hat das ja wohl kaum etwas zutun mit den Vorlieben die sie Privat ausführen.
Es gibt ja auch zb Autoredakteure die Privat lieber die Öffis nutzen oder das Fahrrad.
Wer? Nenne mir einen. :B Außer Praktikanten etc. die schlicht kein Geld für ein Auto haben ...

Ich bin allerdings durchaus der Meinung, privat können sie spielen was und wo sie wollen, das ist eben ihre Privatsache.

Ich sehe das weniger als Problem an so lange der Test mit der entsprechenden breiten Masse getestet wird und das beinhaltet PC und Konsole. Auch PCGames muss da schauen das sie sich nicht nur an die PC Gamer richten. Ich denke egal in welchen Bereich man ist, man muss sich einfach weiterentwickeln um bestehen zu bleiben. Ich sehe daher weniger das Problem das sie die Spiele auch als Konsole testen (auch bei Shooter nicht) sondern vermisse Transparenz und Qualität. (Wobei manche Tests gut geschrieben sind, trotzdem fällt es mir schwer es nachvollziehen zu können wie der Tester zb genau auf das Punkteergebnis kommt. Und wie ich schon sagte muss auch ein Test Konsolen- und PCerfahrung beinhalten um alle Parteien zufrieden zustellen.)
Was die in ihrer Freizeit machen ist dabei völlig irrelevant. Auch wenn sie Shooter mit Lenkrad spielen :B ... es sollte kein Einfluss auf irgend einen professionellen Test haben den sie dann in der Arbeit schreiben.
Na ja, PC Games sollte sich schon in erster Linie an PC Gamer richten, Computec hat ja genug Konsolen- und Multiplattformzeitungen bzw. Webseiten.
Dass Problem hier auf PCGames.de ist einfach, dass sie soviele News wie möglich wollen und deswegen alles aus ihrem Verlag, egal welche Richtung, mit verwursten, damit sie eben eine möglichst breite Masse ansprechen und bei Google möglichst weit oben landen.

Problem bei Tests sehe ich einfach, was nützt mir bei einem Spiel wie Division 2 oder Doom oder irgendwas in der Art, wenn der Test bei Games Aktuell oder Play4 gemacht wurde? D.h. also auf Konsole. Und dann hier so veröffentlicht wird, ohne das womöglich überhaupt irgendwer mal die PC Version gesehen hat oder gar auf Besonderheiten eingegangen wird.

Ich fand damals z.B. die Tests von Total Biscuit (RIP) ziemlich gut, die waren mir dann teils schon ein wenig zu ausführlich bei der Technik aber sowas gehört eben anders als bei Konsolen zu einem PC Test in jedem Fall dazu. Weil der in einem 40 Minuten Video locker mal die ersten 15 Minuten oder gar noch mehr die ganzen technischen PC Features eines Spiels durchgescheckt hat. Halt welche Grafikoptionen gibt es, welche Controller-Optionen, wie läuft das Spiel (Hardwarehungrigkeit) usw. usf.
 
Wer? Nenne mir einen. :B Außer Praktikanten etc. die schlicht kein Geld für ein Auto haben ...
Challenge accepted: Zwar im letzten Schandblatt but this!
https://www.bild.de/auto/mobilitaet...oll-ist-das-pro-und-contra-60480392.bild.html
:B

Na ja, PC Games sollte sich schon in erster Linie an PC Gamer richten, Computec hat ja genug Konsolen- und Multiplattformzeitungen bzw. Webseiten.
Dass Problem hier auf PCGames.de ist einfach, dass sie soviele News wie möglich wollen und deswegen alles aus ihrem Verlag, egal welche Richtung, mit verwursten, damit sie eben eine möglichst breite Masse ansprechen und bei Google möglichst weit oben landen.

Problem bei Tests sehe ich einfach, was nützt mir bei einem Spiel wie Division 2 oder Doom oder irgendwas in der Art, wenn der Test bei Games Aktuell oder Play4 gemacht wurde? D.h. also auf Konsole. Und dann hier so veröffentlicht wird, ohne das womöglich überhaupt irgendwer mal die PC Version gesehen hat oder gar auf Besonderheiten eingegangen wird.

Ich fand damals z.B. die Tests von Total Biscuit (RIP) ziemlich gut, die waren mir dann teils schon ein wenig zu ausführlich bei der Technik aber sowas gehört eben anders als bei Konsolen zu einem PC Test in jedem Fall dazu. Weil der in einem 40 Minuten Video locker mal die ersten 15 Minuten oder gar noch mehr die ganzen technischen PC Features eines Spiels durchgescheckt hat. Halt welche Grafikoptionen gibt es, welche Controller-Optionen, wie läuft das Spiel (Hardwarehungrigkeit) usw. usf.

Ja aber soweit ich weis wurden Anthem oder Division 2 (auch) als PC Version getestet.
Zumindest entnehm ich das dem Text:
http://www.pcgames.de/Tom-Clancys-The-Division-2-Spiel-61585/Tests/Review-1277457/
http://www.pcgames.de/Anthem-Spiel-61039/Tests/Bioware-Loot-Shooter-MMO-Review-Wertung-1276185/2/#a6
Auch Doom:
http://www.pcgames.de/Doom-2016-Spi...tion-Shooter-von-id-Software-im-Test-1195361/

Ne ich glaub nicht das es daran liegt das sie nicht primär PC testen. Wie gesagt Transparenz und Qualität ist es was ich will. (und letzteres was ich mit Qualität meine, meinst du halt eben mit "Besonderheit eingehen".) Oder anders formuliert machen manche Tests einen sehr oberflächlichen Eindruck.
 
Da steht aber nicht, dass sie kein Auto haben, nur dass der eine auch gerne Fahrrad fährt und der andere im Stadtverkehr da gelegentlich drauf verzichtet. Und der eine ist auch nur freier Mitarbeiter.

Meines waren ja auch nur Beispiele, es wäre wirklich schlimm, wenn gerade solche klassischen PC Titel dann nicht auch von PC Games getestet werden und die anderen in diesem Fall dann diese Tests veröffentlichen.

Ne ich glaub nicht das es daran liegt das sie nicht primär PC testen. Wie gesagt Transparenz und Qualität ist es was ich will. (und letzteres was ich mit Qualität meine, meinst du halt eben mit "Besonderheit eingehen".) Oder anders formuliert machen manche Tests einen sehr oberflächlichen Eindruck.
Ja, das ist manchmal ein Problem.
 
Ich fand damals z.B. die Tests von Total Biscuit (RIP) ziemlich gut, die waren mir dann teils schon ein wenig zu ausführlich bei der Technik aber sowas gehört eben anders als bei Konsolen zu einem PC Test in jedem Fall dazu. Weil der in einem 40 Minuten Video locker mal die ersten 15 Minuten oder gar noch mehr die ganzen technischen PC Features eines Spiels durchgescheckt hat. Halt welche Grafikoptionen gibt es, welche Controller-Optionen, wie läuft das Spiel (Hardwarehungrigkeit) usw. usf.

Oh Ja, Total Biscuit's Reviews warne glaube ich sogar die letzten Tests, die ich mir überhaupt angesehen habe. Leider gibt es da heutzutage nichts vergleichbares, am ehesten schlägt da mMn noch ACG (sein Kanal) in eine ähnliche Kerbe, leider aber nicht ganz so umfangreich und in einigen wenigen Tests einen ticken zu oberflächlich.
 
Yeah so muss das sein, 1080 und 60 fps im Jahr 2019 bestätigt. So muss das sein!!!

Was seit zig Jahren auf dem PC standart ist, wird nun 2019 auf Konsolen Bestätigt :) Ein Hoch auf diese Konsolengeneration.
 
Yeah so muss das sein, 1080 und 60 fps im Jahr 2019 bestätigt. So muss das sein!!!

Was seit zig Jahren auf dem PC standart ist, wird nun 2019 auf Konsolen Bestätigt :) Ein Hoch auf diese Konsolengeneration.

Und wie viele 400 Euro PCs spielen 1080p mit 60FPS seit Jahren?
Es ist letztlich ein Äpfel & Birnen Vergleich.
Auf der Playstation 3 erschienen um 2008 rum auch gleich zu Release Spiele mit 1080p und 60FPS (Ridge Racer 7, Lair). Zu einer Zeit, wo das am PC noch längst nicht Standard war.
 
Zurück