• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ränder beim Spielen nicht sichtbar

emrah

Spiele-Novize/Novizin
Ränder beim Spielen nicht sichtbar

Hi an alle ich bins schon wieder.Hab wieder einmal ein Problem.

Mein Rechner ist an meinen hd Fernseher angeschlossen,Aufm Desktop war die Taskleiste und ein paar Elemente nicht zu sehen das bild wurde größer dargestellt als es mein Bildschirm ist das hab ich behoben bei nvidia Systemsteuerung Bildschirmgröße anpassen.Aber das Problem tritt nach wie vor beim Zocken auf.Egal wie ich den Bildschirm einstelle.Es bringt auch nichts wenn ich die Auflösung im Game ändere.Kann man das irgendwie hinkriegen?Bitte um Hilfe. Dankeschön.... :)

AW: Ränder beim Spielen nicht sichtbar

kannst du overscan beim fernseher selbst nicht abschalten?

Was ist overscan und wo finde ich das?

overscan bedeutet, dass der fernseher das bild ein wenig zoomt. das ist standard aber eben ziemlich blöd, wenn man einen PC anschliessen möchte. und heutzutage ist es eigentlich völlig obsolet geworden.
ich muss "PC Modus" einstellen, wenn ich das weg haben will. mein alter fernseher konnte das nicht (beide Philips).

Jepp, ein typischer Fall von: overscan muss ausgeschaltet werden.

overscan braucht man auch heute noch bei einer ganzen Menge (möglicherweise sogar die Mehrzahl) von DVDs, um eine störende meist weisse flimmernde Zeile an den Ränderen des Bildes einer DVD wegzubekommen. Die Funktion ist standardmässig bei jedem Fernseher an, dass ist auch gut so, macht sich dann aber am PC bemerkbar. Heute kann man bei Fernsehern, bei denen man damit gerechnet hat, dass man einen PC oder eine Spielekonsole anschließt im Setup das overscan ausschalten.

Zurück