• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radiatorkombination

OldGrandfather

Anwärter/in
Da ich mir demnächst ein High-End-Pc zimmern will habe ich mir mal überlegt auf wasserkühlung umzusteigen - will aber nicht übertakten. Und da ich keine Lust darauf habe das gehäuse zu zersägen, ist mir eine Idee gekommen, wie man ein 3er-Radiator einbauen kann, ohne zu sägen. Ersteinmal will ich mir das Gehäuse Antec P190 kaufen. Das teil hat oben zwei Lüfter(http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/antec_p190/picview.php?image=4.jpg)
Dort müsste man theoretisch ein 2er-Radiator ranmachen können ohne dran zu bohren oder zu sägen. und hinten könnte man ein single-Radiator anbauen und die beiden in Reihe schalten. So müsste man doch eigentlich die Leistung eines Tribble-Radiatort haben ohne nur einmal die Säge anzusetzen bzw die Bohrmaschine.

Es gibt nur eine kleine Frage, die mich beschäftigt. Sind alle Single- oder Dual-RAdiatoren so konstruiert, dass man sie einfach finter einer Lüfteröffnung schrauben kann? Beim Singleradiator bin ich da sehr zuversichtlich, aber beim Dualradiator bin ich mir nicht ganz sicher, vorallem, ob es hinter die zwei Lüfteröffnung des Antec )190 bündig passt.

OldGrandfather am 16.03.2008 01:42 schrieb:
Da ich mir demnächst ein High-End-Pc zimmern will habe ich mir mal überlegt auf wasserkühlung umzusteigen - will aber nicht übertakten. Und da ich keine Lust darauf habe das gehäuse zu zersägen, ist mir eine Idee gekommen, wie man ein 3er-Radiator einbauen kann, ohne zu sägen. Ersteinmal will ich mir das Gehäuse Antec P190 kaufen. Das teil hat oben zwei Lüfter(http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/antec_p190/picview.php?image=4.jpg)
Dort müsste man theoretisch ein 2er-Radiator ranmachen können ohne dran zu bohren oder zu sägen. und hinten könnte man ein single-Radiator anbauen und die beiden in Reihe schalten. So müsste man doch eigentlich die Leistung eines Tribble-Radiatort haben ohne nur einmal die Säge anzusetzen bzw die Bohrmaschine.

Es gibt nur eine kleine Frage, die mich beschäftigt. Sind alle Single- oder Dual-RAdiatoren so konstruiert, dass man sie einfach finter einer Lüfteröffnung schrauben kann? Beim Singleradiator bin ich da sehr zuversichtlich, aber beim Dualradiator bin ich mir nicht ganz sicher, vorallem, ob es hinter die zwei Lüfteröffnung des Antec )190 bündig passt.

du hast das problem ganz richtig erkannt: der dual wird nicht passen.
afaik hat das antec 140mm lüfter im deckel, dass reduziert die auswahl auf den black ice gt stealth 280, zum anderen sieht es auf dem bild so aus, als würden die lüfter 5+mm abstand haben, dass düfte beim black ice aber nicht der fall sein.
ansonsten ist das ganze richtig gedacht.

Wie wäre es mit nem Silverstone TJ07. Da bekommt man unten ein vll sogar 2Trippel unter.

NixBlick am 16.03.2008 11:01 schrieb:
Wie wäre es mit nem Silverstone TJ07. Da bekommt man unten ein vll sogar 2Trippel unter.

Silverstone ist mir zu teuer und gefällt mir von der Optik nicht so gut.

Aber mir ist auch vor ein paar Stunden erst aufgefallen, dass das Antec P190 oben 140mm Lüfter hat *verdammt*. Blöd auch, dass die Auswahl an 140mm-Radiatorn gegen Null geht.. Aber ich denke mal, dass ein Singleradiator zu schwach ist, um CPU und SLI zu kühlen. Kann denn ein Singleradiator zwei 8800GTX ausreichend kühlen?

OldGrandfather am 16.03.2008 12:52 schrieb:

Aber mir ist auch vor ein paar Stunden erst aufgefallen, dass das Antec P190 oben 140mm Lüfter hat *verdammt*. Blöd auch, dass die Auswahl an 140mm-Radiatorn gegen Null geht.. Aber ich denke mal, dass ein Singleradiator zu schwach ist, um CPU und SLI zu kühlen. Kann denn ein Singleradiator zwei 8800GTX ausreichend kühlen?

wenn du einen 4000rpm delta-lüfter draufschraubst: klar.

aber damit ne wasserkühlung sinn macht, würde ich pro komponenten (gpu, gpu und cpu) min. 1x120 rechnen.

triple ohne sägen einzubauen ist aber nahezu unmöglich - einzig mir bekannte option: großer stacker, hochkant in die front.
aber da verliert man dann auch fast alle 5,25" schächte nur für den radi.

OldGrandfather am 16.03.2008 12:52 schrieb:

Zu teuer? Das Antec kostet auch 270€ unteschied sind 93 Cent oder 0,93 € :ugly: ! Aber Optik kann verstehen die Geschmacker sind verschieden

Ansonsten könnte man ja noch einen Adapter bauen. Einfach eine Stahlplatte nehmen Löcher für die 140mm bohren und dann noch für 120mm. Mit Muttern die Schrauben am Dach als abstand befestigen, dann an die Platte Dual+2*120mm Lüfter befestigen und das Plattepack mit mutter an den Schrauben vom Dachbefestigen befestigen. Ohne die 140 Lüfter.

nur mal so als frage warum willst du nicht schneiden???

den wenn man ne blende drauf macht und die schnittkanten in farbe des gehäuses streicht/lackiert schaut das ganze ja eh cool aus.
und in den meisten fällen wir gehäuse und wasserkühlung ja eh weiterverwendet und dann is ja egal. blöd is ja nur wenn man ständig sein gehäuse wechselt und das alte verkauft oder ähnliches da sind dann löcher schei...

pazifismus am 16.03.2008 14:33 schrieb:
nur mal so als frage warum willst du nicht schneiden???

den wenn man ne blende drauf macht und die schnittkanten in farbe des gehäuses streicht/lackiert schaut das ganze ja eh cool aus.
und in den meisten fällen wir gehäuse und wasserkühlung ja eh weiterverwendet und dann is ja egal. blöd is ja nur wenn man ständig sein gehäuse wechselt und das alte verkauft oder ähnliches da sind dann löcher schei...

Ich will es so unkompliziert, wie möglich machen. Ich wollte erstmal alle Möglichkeiten durchgehen es ohne Unbaumaßnahmen zu machen. Aber wie es aussieht komme ich nicht drum herum. Und es ist natürlich auch ein großer Schritt sein Case zu zerraspeln :-) Aber im Grunde genommen sollte es kein Problem sein die Aussparung zu sägen. Die mehr oder weniger große Schwierigkeit wird es sein die Blende parallel zur Kante auszurichten. Wenn das nicht parallel ist, ist das reif für den Ausschuss, aber lieber Ausschuss als Kopfschuss^^. Ein anderes Problem ist es, dass oben im Gehause aussparungen für 140mm Lüfter sind, aber 120mm-Aussparungen ausgesägt werden müssen.

Hier mal den Adapter den oben beschirben hab.
adapterf78.jpg

adapterseiteiaj.jpg

Adapterplatte und die Schrauben für die 120mm Sachen sind nicht beschriftet
Hab kein Paint und mit meinem Imageprogramm gibt es keine Schrift :oink: :ugly:

also kompliziert is es nicht das gehäuse zu zerschneiden. hab das vor ca 2 wochen gemacht. und wirklich viel arbeit is auch nicht das alles zu bohren und schneiden. hab ca. 2std gearbeitet um alles schön zu schneiden und zu entgraten. dabei hab ich mir absolut keinen stress gemacht.
und solltest du gehäuse erst kaufen müssen kannst es bei aquatuning bestellen und dir von denen das ausschneiden lassen. kostes €29,99
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1323_Montageloch-f-r-360er-Triple-Radiator-ins-Geh-use.html

OldGrandfather am 16.03.2008 16:12 schrieb:
Ein anderes Problem ist es, dass oben im Gehause aussparungen für 140mm Lüfter sind, aber 120mm-Aussparungen ausgesägt werden müssen.

musst du mal gucken, ob du irgendwo ne breite blende herbekommst.
ich hab hier ne eher zierliche von watercool, die hat schon 13cm breite. 5mm mehr auf jeder seite und die 140er löcher sind komplett abgedeckt.

Ich habe mich mal nach weiteren Cases umgeschaut. Die von LianLi machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Gehäuse sind qualitativ, geräumig und elegant ohne wurchtig zu sein. Das Antec P190 ist zwar ein tolles Teil, aber für meinen fall ein wenig ungeeignet, zumal man an dieses *dual-NT* gebunden ist. Das Gehäuse von LianLi was ich jetzt im Visier habe (http://www.alternate.de/html/produc...=219257&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower)
sieht sehr vielversprechend in Hinsicht auf Wakü aus. Oben müsste auch noch genug Platz sein, um eine Aquatube als AGB zu installieren.

ich kann dir dieses gehäuse empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1290_Chieftec-Mesh-Serie-CA-01B-B-SL-Schwarz--Big-.html
is sehr geräumig und auch sehr gut verarbeitet. einziger schwachpunkt ist das man die schrauben im 3,5" schacht nicht vernünftig anziehen kann auf einer seite.

pazifismus am 16.03.2008 21:23 schrieb:
ich kann dir dieses gehäuse empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1290_Chieftec-Mesh-Serie-CA-01B-B-SL-Schwarz--Big-.html
is sehr geräumig und auch sehr gut verarbeitet. einziger schwachpunkt ist das man die schrauben im 3,5" schacht nicht vernünftig anziehen kann auf einer seite.

Das Dehäuse find ich Optisch doof. Das muss was ganz schlichtes sein. ICh glaube das von LianLi ist ganz gut. Danke trotzdem

OldGrandfather am 16.03.2008 19:39 schrieb:
Ich habe mich mal nach weiteren Cases umgeschaut. Die von LianLi machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Gehäuse sind qualitativ, geräumig und elegant ohne wurchtig zu sein. Das Antec P190 ist zwar ein tolles Teil, aber für meinen fall ein wenig ungeeignet, zumal man an dieses *dual-NT* gebunden ist. Das Gehäuse von LianLi was ich jetzt im Visier habe (http://www.alternate.de/html/produc...=219257&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Big+Tower)
sieht sehr vielversprechend in Hinsicht auf Wakü aus. Oben müsste auch noch genug Platz sein, um eine Aquatube als AGB zu installieren.

und nen triple dazu :top: (wobei man dann auf n paar 5,25" schächte verzichten muss)
tip: das pc70 hat das gleiche chassis, aber keine fronttür - ist imho praktischer.

Hab ich auch schon überlegt. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Aber mit ner Tür vorne sieht es im Standby aber besser aus, als wenn da die ganzen Laufwerke rausgucken. Aber bis ich die Entscheidung treffe, vergehen noch ein paar Wochen.

meines erachtens sieht es auch ohne standby besser aus. da es ja keinen unterschied am gehäuse macht ob standby oder nicht oder verändert sich ds gehäuse?

pazifismus am 17.03.2008 13:26 schrieb:
meines erachtens sieht es auch ohne standby besser aus. da es ja keinen unterschied am gehäuse macht ob standby oder nicht oder verändert sich ds gehäuse?

Nein... :-)
Ich wollte damit sagen, dass es besser mit Tür aussieht (wenn man draufschaut und das tut man ja meistens, wenn das Teil aus ist - wenn das Teil an ist guck ich lieber auf mein 22" :-) )

Zurück