• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radeon X 1950XT friert ständig ein! HILFEEEEEEEE!

Simson-Samson

Stille/r Leser/in
Radeon X 1950XT friert ständig ein! HILFEEEEEEEE!

Ich besitze eine x1950xt 256MB, sie läuft auf Standarttakt und es sind immer die aktuellsten Treiber installiert. Es ist ein Zahlmann-Kühler installiert.

Das Problem existiert schon seit längerem, das der Bildschirm einfriert manchmal nach 10min Spielzeit, mal nach einer halben Stunden und mal garnicht.

Aber bei einigen neuen Spielen (z.B. die aktuelle Crysis-Demo SP) bleibt das Bild schon beim Start des Vorspanns hängen. Es ist also schlimmer geworden.

Was soll ich als erstes Ausprobieren?
Temperatur ist im 3D-Betrieb immer unter 80°C.
Das System ist zur Zeit NICHT übertaktet!
Beim spielen drehe ich immer den Poti vom Zahlmann voll auf. Ich habe eventl. das Netzteil in Verdacht, allerdings ist es ein neues 500W Noname-Netzteil.

AW: Radeon X 1950XT friert ständig ein! HILFEEEEEEEE!

Netzteil könnte schon sein, wenn Leistung abgefordert wird bricht es ein. Wieviel Ampere hat das NT auf der 12V Schiene!?

EmmasPapa am 23.11.2007 10:29 schrieb:
Netzteil könnte schon sein, wenn Leistung abgefordert wird bricht es ein. Wieviel Ampere hat das NT auf der 12V Schiene!?

Die Amperezahl kann ich heute Abend ablesen. Könnte vielleicht folgendes sein?

Es war von Anfang an kein PCI-Express-Stecker im Lieferumfang. Der wurde mir erst nachgeschickt. Kann das sein, daß dieser Adappterstecker die Wurzel allen Überls ist? Weil ich glaube am gleichem Strang hängt auch eine 250GB S-ATA Festplatte.

Simson-Samson am 23.11.2007 11:38 schrieb:
EmmasPapa am 23.11.2007 10:29 schrieb:

Die Amperezahl kann ich heute Abend ablesen. Könnte vielleicht folgendes sein?

Es war von Anfang an kein PCI-Express-Stecker im Lieferumfang. Der wurde mir erst nachgeschickt. Kann das sein, daß dieser Adappterstecker die Wurzel allen Überls ist? Weil ich glaube am gleichem Strang hängt auch eine 250GB S-ATA Festplatte.

Schon möglich, wenn Dein NT mehrer 12V leitungen hat, dann würde ich die Grafik an eine separate hängen. Aber es kann einfach auch nur zu schwach/defekt sein. immerhin hast Du ja anscheinend länger übertaktet. Billig-NT können da schon mal alle viere von sich strecken.

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein:

Aus dem Rechner kommen bei einigen 3D-Squenzen "zirpende" Geschäusche. Ist eventuelle einfach die Karte defekt?!

Zum Stromverbrauch: Weil ich das NT ja schon öfters im Verdacht hatte, habe ich ein Strommessgerät rangehängt. Stromverbrauch im Leerlauf 120Watt und im 3D Betrieb nie mehr als 320W mit voll übertaktetem Zustand. Nur ich kann nicht mal eben 80,-€ für ein neues NT aus geben, um dann fest zustellen, daß der Fehler nicht vom NT ausgeht.

Simson-Samson am 23.11.2007 12:02 schrieb:

Aus dem Rechner kommen bei einigen 3D-Squenzen "zirpende" Geschäusche. Ist eventuelle einfach die Karte defekt?!

Zum Stromverbrauch: Weil ich das NT ja schon öfters im Verdacht hatte, habe ich ein Strommessgerät rangehängt. Stromverbrauch im Leerlauf 120Watt und im 3D Betrieb nie mehr als 320W mit voll übertaktetem Zustand. Nur ich kann nicht mal eben 80,-€ für ein neues NT aus geben, um dann fest zustellen, daß der Fehler nicht vom NT ausgeht.

Die Watt zahl ist relativ uninteressant. Wenn das ein NoName ist, dann sind die Wattzahlen eher theoretischer Natur und werden häufig auch nicht konstant geliefert. Wichtig ist die Amperezahl auf den Leitungen und eine möglichst konstante Lieferung auch bei OC oder hoher Beanspruchung. Das können viele NoName NT nicht. Du kannst ja mal alles abklemmen (ausser Grafik und System HDD) und dann starten. Wenn es dann stabil läuft ist es vermutlich das NT.

Simson-Samson am 23.11.2007 12:02 schrieb:

Das zirpende Geräusch kommt von den billigen Teilen die dort verbaut sind besser gesagt von dem passivem PFC ( Power Factorie Correction), dqas ist bei Billignetzteilen nur eine einfache Spuhle, deshalb auch passiv. Bei hochwertigen Netzteilen sind das komplexe Schaltungen, deshalb auch aktives PFC und da kommt dann kein zirpen, da solche Netzteile um einiges hochwertiger sind.

Wird mit 100%iger Sicherheit dein Netzteil sein, da deine Karte eh im 3D-Modus mehr Strom als eine Geforce 8800 GTS zieht und schon fast so viel wie eine 8800 GTX:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Merk dir eins kaufe niemals, niemals Billignetzteile für einen Spiele PC, es hat schon seinen Grund weshalb sie so billig sind, die haben meistens nicht mal einen Schutz vor Überspannung eingebaut, würde sowas aus dem Grunde nicht mal in einem Office PC ohne schlechtes Gewissen verbauen ;)

Ein gutes Netzteil mit 500 Watt realer Leistung muss keine 80 Euro kosten:

http://www3.hardwareversand.de/8VGHlZ686AlQgM/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Be Quiet ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Netzteilhersteller.

Und wenn es nicht an dem Netzteil liegen sollte, was ich aber stark bezweifle haste immernoch das 14 tägige Rückgaberecht ;)

PS: Schreib mal bitte wenn es geklappt hat :]

Korn86 am 26.11.2007 00:59 schrieb:

Das zirpende Geräusch kommt von den billigen Teilen die dort verbaut sind besser gesagt von dem passivem PFC ( Power Factorie Correction), dqas ist bei Billignetzteilen nur eine einfache Spuhle, deshalb auch passiv. Bei hochwertigen Netzteilen sind das komplexe Schaltungen, deshalb auch aktives PFC und da kommt dann kein zirpen, da solche Netzteile um einiges hochwertiger sind.
Ich denke das kann ich widerlegen.
Das Introvideo von Hellgate London sorgt bei mir auch für ein "Zirpen" oder pfeifen, wie man's nimmt. Ich habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen genau nachzusehn ob's eine Spule auf dem Mainboard, im Netzteil oder auf der Grafikkarte ist. Ich kenne das Problem von älteren Grafikkarten und Mainboards. Wenn die Spulen nicht gekapselt sind, kann man das mit Heißkleber lösen. Mit PPFC hat es also nicht wirklich was zu tun und mit defekter Hardware auch nicht (denn mein Rechner läuft absolut sauber). Höchstens mit billiger Verarbeitung.

Be Quiet ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Netzteilhersteller.
Ich habe ein Be Quiet Straight Power 450 mit APFC.

Zum eigentlichen Problem:
Billiges Noname 500 Watt und Radeon der 1900er Serie könnte tatsächlich die Ursache sein. Die Dinger ziehn' schon heftig Strom. Aber 100% drauf festlegen will ich mich noch nicht. :)

Zurück