• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test: Teures, aber rundes Grafikkarten-Paket - Das sagen die Tester

Die Preise sind schon unverschämt. Meine damalige High-End 4870 1GB habe ich zum Verkaufsstart für 250 Euro bekommen. Jetzt bekommt man gerade noch untere Mittelklasse. Was soll der Unsinn?

Tja, eigentlich reicht die 4870 noch gut für Alan Wake, Metro 2033, Batman etc... spar ich mein Geld.
 
Die Preise sind schon unverschämt. Meine damalige High-End 4870 1GB habe ich zum Verkaufsstart für 250 Euro bekommen. Jetzt bekommt man gerade noch untere Mittelklasse. Was soll der Unsinn?

Die 7850 ist doch stärker als eine 6870, und die wiederum würde ich schon deutlich mehr als nur "untere Mittelklasse" sehen - oder findest du, dass eine Karte, die alle Spiele auf hohen Details packt, nur "untere MItteklasse" ist? ^^ was ist denn Deine 4870 dann vergleichsweise heute? Eine OfficePC-Karte? ;)

So oder so: wenn es bei den Preisen, die mab vermutet, bleibt, dann das natürlich erstmal zu teuer. Aber das kann sich noch ändern, und es war sowieso immer so, dass eine brandneue Karte auch mal teurer als eine gleichgute ältere oder Konkurrenzkarte war - sowohl bei nvidia als auch bei amd.
 
Die 7850 ist doch stärker als eine 6870, und die wiederum würde ich schon deutlich mehr als nur "untere Mittelklasse" sehen - oder findest du, dass eine Karte, die alle Spiele auf hohen Details packt, nur "untere MItteklasse" ist? ^^ was ist denn Deine 4870 dann vergleichsweise heute? Eine OfficePC-Karte? ;)

Es geht nicht um den heutigen Preis meiner Karte... Mich kekst einfach nur an, das es vor 3 Generationen die absolut schnellste Karte mit doppeltem Standard-VRAM für 250 Euro gab und heute gerade mal untere Mittelklasse. Wer heute das flotteste will, der muss 500 ausgeben, das wäre eine Radeon 7970 mit 6 GB VRAM http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ide-fuer-spielende-Silent-Freunde/Cebit/News/

Und mehr als untere Mittelklasse ist die Radeon 7850 für 250 Euro nicht - die niedrigen, konsolenbedingten Anforderungen heutiger Spiele setzen sie nicht weiter nach oben. So hat sich das ab der Geforce 9800 GTX parallel auch bei Nvidia entwickelt (etwa auch 250 Euro, besitze ich auch eine), wobei ich keinen Grund für diesen 100% Preisanstieg erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den heutigen Preis meiner Karte... Mich kekst einfach nur an, das es vor 3 Generationen die absolut schnellste Karte mit doppeltem Standard-VRAM für 250 Euro gab
welche Karte soll das gewesen sein, die nur 250€ kostete und damals dann schon die schnellste war? ^^ deine 9800GTX? Wenn das damals so war, dann war das ein Sonderfall, weil die es damals wohl nicht auf die Reihe bekommen hatten, eine schnellere auf den Markt zu bringen. Dann fehlte ganz einfach eine richtige HighEnd-Karte, die nochmal 50% mehr schafft als eine damalige Mittelklasse-Karte (damit meine ich: alle damals aktuellen Spiele problemlos auf hohen Details). Die GTX 9800 war ja nicht wirklich viel schneller als zB eine 8800 GT, die bei Release und für eine Weile auch schon deutlich über 200€ kostete und selber damals "nur" MIttelklasse war. Eine heutige High-End-Karte schafft aber eben doch deutlich mehr FPS als eine Mittelklasse-Karte, daher ist die dann auch deutlich teurer als eine AMD 6870 oder Nvidia GTx 560 Ti. HighEnd ist aber halt immer was für "Hardwarefreaks", rein von Preis-Leistung her ist das sowieso immer zu teuer. Es gab auch früher immer wieder Karten für 400€ und mehr. Und aktuell ist selbst der Preis für eine GTX 570 schon zweifelhaft...

Und so oder so: das sind jetzt grad mal 2 ganz neue AMD-Karten, bei den die Preise noch nicht mal feststehen - du tust ja grad so, als würden all die anderen Karten, bei denen Du mit zB der AMD 6870 schon ab 140€ alles auf hohen Details spielen kannst - vom Markt genommen würden und man 250 Euro ausgeben MUSS für eine solide Mitteklassekarte... in Wahrheit ist es aber so: du konntest unabhängig vom Preis der 7850/70 schon lange nicht mehr so günstig eine schon sehr gute Gaming-Karte bekommen wie in den letzten 6-12 Monaten, und da man auch bei den CPUs keine besonders teuren CPUs braucht, kommt man in der Summe sehr günstig weg seit einer Weile. Es reichen nur 600€ für einen kompletten PC, der alles auf hohen Details schafft und als CPU einen Prozessor hat, der noch locker für lange Zeit ausreicht, so dass man irgendwann mal mit einer bessere Grafikkarte erneut einen guten PC bekommt.


Wer heute das flotteste will, der muss 500 ausgeben/
Was das flotteste ist, hängt aber auch immer davon ab, was die Hersteller grad marktfähig leisten können und anbieten wollen. Wenn man die jetzigen HighEnd-Karten einfach gar nicht rausgebracht hätte, sondern es bei der zB GTX 570 oder AMD 6950 belassen hätte, dann würde man das flotteste plötzlich für "nur" 250-300€ bekommen... und wenn ein Hersteller auf die Idee kommt, eine Monsterkarte, die BF3 auf Ultra in 200 FPS schafft, auf den Markt zu bringen, wäre die flotteste Karte plötzlich eine für 2000€... :-B man kann nicht einfach hingehen und sagen "die flotteste Karte im Jahr X kostete 300€, und die heute flotteste Karte kostet 500€ - also sind gute Karten viel teurer geworden!"...
 
Zurück