• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radeon HD 3650

Gwath

Gelegenheitsspieler/in
Moin,
ich hätte da ein Paar Fragen zu der Grafikkarte :B
Also, hab mir einen PC bei Mediamarkt ergattert, war ziemlich günstig und ist meiner Meinung nach ziemlich stark mit seinen 8 Gig Ram, Intel Core Quad Q 6600 2,4 Mhz und der Grafikkarte ATI Radeon HD 3650 512 RAM.
Mich würde interessieren, ob ich bei der Grafikkarte noch einige Zeit bleiben kann und mit der die ganz neuen Spiele wie Far Cry 2, Crysis Warhead, Sacred 2 und blabla mit den hohen oder höchsten Grafikeinstellungen spielen kann? Wenn nicht, was würde das Aufrüsten des PCs sagen wir mal, auf eine Radeon HD 4870 1024 RAM kosten? Hab noch nie PCs aufrüsten lassen :B
Danke im Voraus, wenn der Thread im flaschen Themenbereich ist, dann sorry, ist mein erster Beitrag :B

Gwath am 25.09.2008 20:39 schrieb:
Moin,
Also, hab mir einen PC bei Mediamarkt ergattert, war ziemlich günstig und ist meiner Meinung nach ziemlich stark mit seinen 8 Gig Ram, Intel Core Quad Q 6600 2,4 Mhz und der Grafikkarte ATI Radeon HD 3650 512 RAM.
Mich würde interessieren, ob ich bei der Grafikkarte noch einige Zeit bleiben kann und mit der die ganz neuen Spiele wie Far Cry 2, Crysis Warhead, Sacred 2 und blabla mit den hohen oder höchsten Grafikeinstellungen spielen kann? Wenn nicht, was würde das Aufrüsten des PCs sagen wir mal, auf eine Radeon HD 4870 1024 RAM kosten? Hab noch nie PCs aufrüsten lassen :B
Danke im Voraus, wenn der Thread im flaschen Themenbereich ist, dann sorry, ist mein erster Beitrag :B

rein von den technischen daten her, sollte die hd3650 weit weniger als die hälfte der leistung einer hd3850 bringen.
die gennanten titel auf hoch kannst du damit getrost vergessen.
(dafür aber 8 gb ram- wichtig! :B )

die hd4870 ist natürlich eine option und würde weitaus besser zum rest passen.

Gwath am 25.09.2008 20:39 schrieb:
Moin,

Hallo Gwath,

Auch wenn ich kein Hardware-Vollprofi, aber ein bisscehn kann ich dazu sagen:

Also erstmal will ich nichts über einem mediea markt pc und 8 GB Ram (wer braucht 8?? ist doch total überflüssig....) mekern. Also mit einer 3650 kommst du nicht weit....bei Crysis oder Far Cry 2 kommst du maximal auf mittlere Details.

Jetzt ist nur die Frage:
-Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
-Was ist das für ein Netzteil (ich denk kein Markennetzteil)?
-Was hast du für ein Mainboard?

Und achja....meiner Meinung nach bringen die 1 Gb der 4870 gar nix....bei der 512 wärst du genauso gut bedient...auch wenn eine 4850 schon ein Leistungsschub bringen würde...

Jetzt ist nur die Frage:
-Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
-Was ist das für ein Netzteil (ich denk kein Markennetzteil)?
-Was hast du für ein Mainboard?

Und achja....meiner Meinung nach bringen die 1 Gb der 4870 gar nix....bei der 512 wärst du genauso gut bedient...auch wenn eine 4850 schon ein Leistungsschub bringen würde...

Danke erstmal für die Infos,
zu deinen Fragen:
- mein Bildschirm hat die Auflösung von 1280 x 1024
Der Computer ist von Hewlett Packard, also denk ich mal, dass das Netzteil eine Marke hat :B Das ganze muss ja im Handbuch stehen, aber die Kiste steht im Keller :B
Ja, was würde dann das Aufrüsten kosten?

Danke erstmal für die Infos,
zu deinen Fragen:
- mein Bildschirm hat die Auflösung von 1280 x 1024
Der Computer ist von Hewlett Packard, also denk ich mal, dass das Netzteil eine Marke hat :B Das ganze muss ja im Handbuch stehen, aber die Kiste steht im Keller :B
Ja, was würde dann das Aufrüsten kosten? [/quote]

Ja das kommt ganz darauf an, ob das ein gutes Netzteil ist (es kommt nicht auf die Watt Zahl sondern auf die Volt zahlen an) und natürlich was es kosten soll.

Wenn du ein gutes Netzteil hast kannst und das Mainboard einigermasen aktzeptabel ist kannst du dir für 130€ eine 4850 oder für 200€ eine 4870 oder für 230 € eine GTX 260 kaufen(wenn sie ins gehäuse passt-ist nämlich ein 27 cm Monster.......) Auch wenn ich dir die 260 GTX bei dem System nicht ganz empfehlen würde...achja mit dem Netzteil hab ich kein gutes Gefühl.....Media Markt spart immer da wos der Laie nicht merkt (Festplatte, Gehäuse, Mainboard und natürlich Netzteil)

Achja mich würde noch dein Betriebssystem interessieren.....

Edit: EIn gutes Netzteil ohne Kabelmanagement zum Beispiel von Enermax oder Corsair kostet ca 70 €

die netzeile in den komplettPCs sind halt oft so ausgelegt, dass die für die teile reichen, aber nicht für viel mehr. kann sein, dass eine bessere graka da schon zuviel ist

was haste denn bezahlt? bei solchen PCs is oft ein schlechtes board drin, oder eine alte festplatte, unnötige software usw.

Wenn du ein gutes Netzteil hast kannst und das Mainboard einigermasen aktzeptabel ist kannst du dir für 130€ eine 4850 oder für 200€ eine 4870 oder für 230 € eine GTX 260 kaufen(wenn sie ins gehäuse passt-ist nämlich ein 27 cm Monster.......) Auch wenn ich dir die 260 GTX bei dem System nicht ganz empfehlen würde...achja mit dem Netzteil hab ich kein gutes Gefühl.....Media Markt spart immer da wos der Laie nicht merkt (Festplatte, Gehäuse, Mainboard und natürlich Netzteil)

Achja mich würde noch dein Betriebssystem interessieren.....

Edit: EIn gutes Netzteil ohne Kabelmanagement zum Beispiel von Enermax oder Corsair kostet ca 70 €

Du machst mir richtig Angst :B
Quatsch, ist ja auch klar, dass für den Preis was ausgesparrt wird. Darum schreiben die bei der Warenbeschreibung nur das, was der User sehen will, GraKa, Prozessor und RAM, alles andere wird verschweigt, aber ich hatte ja keine Auswahl mit meinem Kapital :B
Ich hab Vista Service Pack, XP würde ja keine 8 Gig RAM unterstützen.
Also ist mit PC aufrüsten gemeint, dass man selber in ein Geschäft geht, sich ne neue Grafikkarte kauft, seine alte irgendwo bei ebay oder was auch immer los wird und das wars dann auch? Ich dachte eher die ganze Zeit, dass man seinen PC in ner Firma für paar Tage lässt, die das ganze auswechselt und die alten Sachen weiterverkauft, dass somit etwas Geld gesparrt werden kann.

Du machst mir richtig Angst :B
Quatsch, ist ja auch klar, dass für den Preis was ausgesparrt wird. Darum schreiben die bei der Warenbeschreibung nur das, was der User sehen will, GraKa, Prozessor und RAM, alles andere wird verschweigt, aber ich hatte ja keine Auswahl mit meinem Kapital :B
Ich hab Vista Service Pack, XP würde ja keine 8 Gig RAM unterstützen.
Also ist mit PC aufrüsten gemeint, dass man selber in ein Geschäft geht, sich ne neue Grafikkarte kauft, seine alte irgendwo bei ebay oder was auch immer los wird und das wars dann auch? Ich dachte eher die ganze Zeit, dass man seinen PC in ner Firma für paar Tage lässt, die das ganze auswechselt und die alten Sachen weiterverkauft, dass somit etwas Geld gesparrt werden kann. [/quote]

Angst will hier dir keiner machen xD

Meinem Wissen nach unterstützt doch nur vista 64 bit mehr als 3,3 gb...aber das ist ja jetzt egal.

Aufrüsten?? Also ich stell mir des so vor, dass man sich was bei seriösen Internethändlern (zb Alternate oder K+M) sich was bestellt und einbaut.....das ist ja sowas von einfach.....dass kann sogar ich im Schlaf (bin erst 15-auf Graka bezogen) Da kann man eig nix falsch machen....seinen Pc in eine Firma??? Wer macht den des???
Deine 3650 kannst dann klar verkaufen...musst halt einen angemessen Preis machen (ich würde vorher im PCGH-Preisvergleich nachschauen)

Jaaa, das ganze einbauen kann ich ja auch, hab mir halt was anderes vorgestellt und jetzt hast du mir meine Träume der Faulheit zerstört. :B
Ich würde ja gerne in den Keller gehen und das PC-Buch rausholen, um die Daten über das Netzteil und etc abzulesen, aber die Kellerschlüssel sind grad net zu Hause -.- muss eine Stunde oder so warten :B

Gwath am 25.09.2008 21:28 schrieb:
Jaaa, das ganze einbauen kann ich ja auch, hab mir halt was anderes vorgestellt und jetzt hast du mir meine Träume der Faulheit zerstört. :B
Ich würde ja gerne in den Keller gehen und das PC-Buch rausholen, um die Daten über das Netzteil und etc abzulesen, aber die Kellerschlüssel sind grad net zu Hause -.- muss eine Stunde oder so warten :B

Hi,

na mach doch einfach den Deckel deines PC´s auf und schau rein. :-D
Die Infos stehen sowieso nicht im Handbuch.

MfG

P.S.: und nicht die Volt sondern die Ampere auf den einzelnen schienen sind wichtig.

Hi,

na mach doch einfach den Deckel deines PC´s auf und schau rein. :-D
Die Infos stehen sowieso nicht im Handbuch.

MfG

P.S.: und nicht die Volt sondern die Ampere auf den einzelnen schienen sind wichtig.

So, dann steht folgendes auf dem Netzteil:
Firma ist die Delta Electronics
Input: 100-127 V / 8 Ampere
47 Hz - 63 Hz 200 / 240 V / 4 Ampere
Output 12 v / 19 Ampere +3,3 V / 18 Ampere
Max Power: +5 V / 25 Ampere

Mainboardmarke stand nirgendwo, oder ist verdeckt. Aber da ist nur platz für einen Grafikchip =(((

Gwath am 25.09.2008 21:52 schrieb:
So, dann steht folgendes auf dem Netzteil:
Firma ist die Delta Electronics
Input: 100-127 V / 8 Ampere
47 Hz - 63 Hz 200 / 240 V / 4 Ampere
Output 12 v / 19 Ampere +3,3 V / 18 Ampere
Max Power: +5 V / 25 Ampere

Mainboardmarke stand nirgendwo, oder ist verdeckt. Aber da ist nur platz für einen Grafikchip =(((
rein von den werten reicht es, aber man weiß nie, ob die auch wirklich stabilun dzu 100% gebracht werden können.

und nimm mal das tool "everest home" und schau mal bei "übersicht / motherboard", wie es heißt, und bei "übersicht / anzeige" was für einen slot für die grafikkarte - nicht dass die da ein uralt AGP-board verbaut haben... :B

bei HP könnte das aber auch ein eigenbau-board sein.

rein von den werten reicht es, aber man weiß nie, ob die auch wirklich stabilun dzu 100% gebracht werden können.

und nimm mal das tool "everest home" und schau mal bei "übersicht / motherboard", wie es heißt, und bei "übersicht / anzeige" was für einen slot für die grafikkarte - nicht dass die da ein uralt AGP-board verbaut haben... :B

Nach dem Test sagte mir Everest zu meinem Mainboard:
Motherboard ID: unbekannt
Motherboard Name: unbekannt
Verdammt, entweder hängts an Vista, oder der ist wirklich kacke :B

Gwath am 25.09.2008 22:06 schrieb:

Nach dem Test sagte mir Everest zu meinem Mainboard:
Motherboard ID: unbekannt
Motherboard Name: unbekannt
Verdammt, entweder hängts an Vista, oder der ist wirklich kacke :B

klar is der kacke, HP war noch nie bekannt dafür, "gamer"PCs zu bauen, und MM noch nie bekannt dafür, durchgehend mit ausgewogenen markenteile bestückte PC zu verkaufen ;) :-D was haste denn nun bezahlt für das teil?

und was ist nu mit der grafikkarte? kannst du da was rausfinden?

nimm gff. auch mal das tool CPU-Z

Hab 700 € dafür bezahlt. :B
Also das, wo die GraKA sitzt, finde ich irgendwie nicht. Bei Vista muss ich mich noch zurechtfinden. :B

Gwath am 25.09.2008 22:22 schrieb:
Hab 700 € dafür bezahlt. :B
Also das, wo die GraKA sitzt, finde ich irgendwie nicht. Bei Vista muss ich mich noch zurechtfinden. :B

nimm GPU-Z und dann schau bei "bus interface"

Zurück