Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass bei einer Crossfire-Lösung nie garantiert ist, ob und wieviel Mehrleistung wirklich dabei rauskommt. Die theoretische Mehrleistung von 100 % gegenüber einer HD 5770 hat man im Alltag eigentlich nie (höchstens bei sehr Shader-lastigen synthetischen Benchmarks, bei denen die Infrastruktur auch keine große Rolle spielt). Falls ein Spiel gar nicht Crossfire-optimiert ist bzw. bis ein Patch/Treiber-Update dafür erscheint, kann es sogar vorkommen, dass zwei HD 5770 langsamer als eine sind, da zwei Grafikkarten treiberseitig für eine etwas höhere CPU-Last sorgen. Dieses Problem hat man mit einer HD 5850 halt nicht - die ist vielleicht manchmal deutlich hinter zwei HD 5770, bietet aber eine höhere von Treibern unabhängige Grundleistung. Dazu kommt eben noch die Energieeffizienz und das beliebte Thema Mikroruckeln. Da kann es halt schon mal vorkommen, dass zwei HD 5770 auf 50 Fps kommen müssen, damit die Bildausgabe so flüssig wirkt wie bei einer HD 5850 bei 30 Fps.
Ich persönlich halte es daher so: Multi-GPU-Systeme zum Benchen (3DMark etc.), für Spiele eine schnelle Single-GPU-Karte