• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rache ist süß: In diesen Games wird abgerechnet

Deus Ex Human Revolution gehört mMn auch noch in die Liste.

Zumindest ich hatte sehr oft das Gefühl dass ich mich für etwas rächen wollte
und der Verschwörung auf die Schliche kommen musste.

nein, nicht wirklich in anbetracht dessen das man am Anfang garnicht weiß was Sache ist und erst beim ersten Bosskampf die Sache Persönlich wird, davor ist da eher weniger mit Rache

Naja, wer will sich nach einer solchen Tracht Prügel, nach der man im Krankenhaus landet und eine künstliche Hüfte bekommt, denn nicht rächen? :ugly:

nein, nicht wirklich in anbetracht dessen das man am Anfang garnicht weiß was Sache ist und erst beim ersten Bosskampf die Sache Persönlich wird, davor ist da eher weniger mit Rache

Siehe Beitrag von RedDragon ;-)

+ Aufklärung was mit Megan passiert ist, jeder Spur zu folgen und ihrer Mutter versprechen am Fall dran zu bleiben
ist für mich aufjedenfall ein Racheakt.
Welches Motiv sollte Adadm Jensen denn sonst haben? Schließlich gings bei ihm
ebenfalls hauptsächlich um seine Liebe und seinen neuen Körper.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nur weil 2 was sagen wird das nicht richtiger
Und deine Ansicht ist automatisch die richtige?
Es gehört auch schon ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen, um sich in einen Charakter hinein zuversetzen und seine Motive zu verstehen. Auch wenn dieser Charakter rein und absolut fiktiv ist. Und in Deus Ex: HR ist das anfängliche Motiv nunmal unter anderem auch Rache. Das ist eine vielleicht nicht ganz logische, aber völlig verständliche und nachvollziehbare Konsequenz nach so einem Vorfall und einfach nur menschlich. Es muss nicht erst in einem Dialog erwähnt oder offenkundig werden, damit es offiziell als Racheakt bezeichnet werden kann.

ja, und dank der Kombinierten Fähigkeit von Empathie und dem Wissen der Handlung weiß ich, das am Anfang nicht Rache das Motiv sein kann, weil erst einige Zeit später eine Verbindung klar wird zwischen beiden Überfällen, die erste Mission in Kapitel 3 ist eine Anti-Terrormission und erst als man den Decker entdeckt wird man misstrauisch

ja, und dank der Kombinierten Fähigkeit von Empathie und dem Wissen der Handlung weiß ich, das am Anfang nicht Rache das Motiv sein kann, weil erst einige Zeit später eine Verbindung klar wird zwischen beiden Überfällen, die erste Mission in Kapitel 3 ist eine Anti-Terrormission und erst als man den Decker entdeckt wird man misstrauisch
Und das heißt, der Charakter hatte nicht die ganze Zeit Rachegedanken und den Wunsch, die Drahtzieher und den Prügelknaben, der ihn in seine persönliche Situation gebracht hat (verhasste Augmentierungen am eigenen Körper, monatelanger Krankenhausaufenthalt, dem Tod näher als dem Leben) im Kopf? Also, ich hätte solche Gedanken von Anfang an, völlig unabhängig vom Job und davon, ob ich weiß oder eben nicht weiß, wer dahinter steckt...

Die Handlung selbst entwickelt sich erst ein bisschen später zu einem persönlichen Feldzug. Da hast du Recht. Aber der Gedanke an Rache besteht definitiv schon deutlich früher. Der Akt selbst ist erstmal eine andere Sache. Und genau darum ging es gerade. ^^

Zuletzt bearbeitet:
nur mit dem Unterschied, das in den Beispielen schon von Spielminute Null das Ziel Klar ist: Rache am Arsch der im Prolog das ganz ins rollen gebracht hat

Das ist bei Max Payne nicht anders und trotzdem handelt dort Max Payne aus Rache und reiner Selbstjustiz.

Bei Deus Ex HR vergehen aber 6 Monate zwischen dem Unfall und seinem Wiedereinstig in seinen Job.
Dass er nicht sofort die Fassung verliert und Rachegelüste empfindet ist vollkommen natürlich und normal weil
sein neuer Körper temporär die größere Sorge ist.

Also ich hab spätestens seit dem ersten Besuch seines Appartements mit ihm gelitten... der, so ganz nebenbei, wohl
schönste Ort den ich seit langem in einem Computerspiel erlebt habe. :top:

Soundtrack und die Wohnung zeigen deutlich wie broken Adam in Wirklichkeit war und ist ein Beispiel
für perfektes Storytelling. Es stehen Kartons in der Wohnung, mit Bildern aus Vergangenheit seiner SWAT Einheit sowie
Fotos von Megan und ein zerschlagener Spiegel im Bad.
Wenn das nicht den Zustand von Adam zeigt dann weiß ich auch nicht weiter ;-)

Nicht jeder muss alles und jeden im Dauerfeuer umnieten um wie ein Rächer aussehen zu müssen. Adam ist ein normaler Mensch,
mit "etwas" geheimnissvoller Vergangenheit, war in der SWAT und verliert logischerweise nicht die Fassung wie manch ein anderer.

nur mit dem Unterschied, das in den Beispielen schon von Spielminute Null das Ziel Klar ist: Rache am Arsch der im Prolog das ganz ins rollen gebracht hat

Deus Ex HR ist u.a. nicht ohne Grund für die herausragende Story bekannt geworden :top:
So eine Handlung muss Stück für Stück ihren Lauf nehmen und am Ende einen emotionalen Knall auslösen.

Bei Max Payne wusste man genau so wenig wer hinter all dem steckt und man musste sich zu seinen Antworten eben
permanent durchballern. Am eigentlichen Motiv ändert sich nicht viel wenn die Spielmechanik anders ist mMn. :-]

Zurück