Ich hab bei mir zwar keine Rollen, aber mein Stuhl ist halt recht weich gefedert und wippt leicht nach hinten. Das heißt: Wenn ich die Bremse trete (hab ne Loadcell-Bremse, also drucksensitiv) muss erst der Stuhl einfedern, bevor ich vollen Bremsdruck geben kann. Das Gleiche beim Loslassen der Bremse. Mit viel Downforce fängt man ja idealerweise mit viel Bremsdruck an und geht mit dem Druck runter, je langsamer man wird, weil die Luft das Auto mit weniger Geschwindigkeit nicht mehr so kräftig auf den Boden drückt (= Reifen blockieren leichter), was mit meinem Setup hier manchmal schwierig sein kann. Der Stuhl muss also erst wieder ausfedern, bevor ich gefühlvoll Bremsdruck reduzieren kann und das klappt nicht wirklich gut.
Ich könnte natürlich einen sehr hart oder ungefederten Stuhl ohne Rollen kaufen, aber der rutscht oder kippt dann auch leichter. Ist fast ein bisschen, wie das Setup am Rennwagen
Weiches Setup = gutmütiger, aber langsamere Reaktion. Hartes Setup = sofortige Reaktion, aber man ist dann ganz weg vom Fenster, sobald man auch nur einen Hauch über dem Limit ist. Irgendwann muss ich mir wohl doch mal nen richtigen Rennsitz gönnen. Leider brauchen die Dinger ein wenig Platz und hier in meiner Computerecke ist das ein wenig schwierig zu realisieren. Aber mir fällt schon was ein.