• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RaceRoom Racing: Trailer zur Free2Play-Rennsimulation

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
23
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu RaceRoom Racing: Trailer zur Free2Play-Rennsimulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: RaceRoom Racing: Trailer zur Free2Play-Rennsimulation
 
Also, wenn das der Trailer zum RRRE Free2Play ist, dann ist das genau so korrekt und wahrheitsgetreu wie die PR über No Man's Sky!
Der F2P Inhalt von RRRE ist ein schlechter Witz und wenn du nicht lange auf den richtigen Kaufmoment wartest ist das ganze Ding auch noch total überteuert..
Und selbst dann kommt das ganze Ding mehr wie ein Kornflakespackung Racer rüber - zumindest ist das mein Eindruck. Nichtmal einen korrekten Lenkumschlang haben die hinbekommen - ist immernoch das, was mich am allermeisten aufregt.
 
Die Installation des Spiels ist kostenlos... das stimmt.
 
Ich finde den Content nicht überteuert. Soweit ich weiß kann man ein Komplettpaket mit sämtlichen Content (viele verschiedene Autos und sehr viele sehr gut gemachte Strecken) für 65 Euro kaufen (wenn man die Ingamewährung auf der RaceRoom Website kauft, über Steam ist es tatsächlich deutlich ca. 35 Euro teurer).

Auch wenn der Content der Free 2 Play Version (sollte man eher als Demo sehen) sehr eingeschränkt ist (der Aquila CR1 z. B. fährt sich aber recht gut und die Strecken sind auch nicht übel) kriegt man doch nen recht guten Einblick in das Spiel. Vor allem kann man jedes Fahrzeug, das man kaufen kann, auch kostenlos vor dem Kauf auf der RaceRoom Teststrecke kostenlos testen um zu sehen, ob einem das Auto liegt oder eher nicht. Und wenn man z. B. nur ein GT3 Fahrzeug kaufen will, kann man dennoch gegen andere Leute online und offline fahren, die andere Fahrzeuge der Klasse besitzen. Die Strecke muss man allerdings natürlich haben.

Dennoch hat RaceRoom noch immer einige Probleme, die dafür sorgen, dass ich lieber Rennen in Assetto Corsa, Automobilista und rFactor 2 fahre. Nachteile sind: Die KI hat tolle Features (Linie verteidigen usw.), fährt aber teilweise sehr aggressiv/ignoriert oft einfach die Position des Spielerfahrzeugs und die Kollisionsphysik ist dabei ein wenig merkwürdig, so dass man eigentlich immer in solchen Situationen den Kürzeren zieht. Bei Onlinerennen ist das Problem seltsamerweise weniger offensichtlich. Dazu stört mich noch, dass sich die Kupplung sehr schwammig anfühlt und die H-Schaltung ein wenig seltsam ist (man kriegt quasi ne Zwangspause aufgebrummt, wenn man schaltet, so dass sich schnelles Schalten nicht wirklich lohnt).

Was RaceRoom dagegen gut macht: Es gibt viele interessante Rennserien, die gut umgesetzt sind. Egal, ob man die üblichen GT3 Fahrzeuge fahren will, Tourenwagen a la WTCC, ob man DTM (1992er und aktuell) Fan ist oder Formel 3 fahren will. Ist alles möglich. Daneben gibt es auch einige speziellere Fahrzeuge, wie den KTM X-Bow RR, einen NSU Prinz TTS (klein, aber böse, ist sogar mein Lieblingswagen im Spiel). Die Strecken sind auch alle schön umgesetzt und es gibt wirklich reichlich davon. Einige sehr bekannt, aber auch ein paar unbekanntere Strecken z. B. aus der schwedischen Tourenwagenserie.

Jeder, der seinen Spaß an Assetto Corsa oder auch Project CARS (viele sagen, es wäre keine Sim. Ich sehe das anders. Es ist eine Sim, nur eben keine besonders gute) hatte, sollte sich RaceRoom dennoch einmal anschauen. Das Spiel wird auch laufend weiterentwickelt, neue Features, neuer Content usw. Wer ne Alternative zu Need for Speed, Forza Horizon & Co. sucht, wird aber wohl nicht glücklich mit R3E werden. Das Spiel richtet sich schon eher an die Sim-Fahrer, die auch ein Force Feedback Lenkrad haben und Spaß an längeren Sessions inkl. Training, Qualifying usw. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es das jetzt erst ein Werbe Video auf PCG erscheint wo es das Game ja schon viel länger gibt, und dann auch noch mit vollkommen Falschen Infos wo der Leser dahin geführt wird das im f2p Modus sehr viel mehr Inhalt hat?

Zum Game selbst was ich auch selbst spiele, ja es hat einen etwas dubiosen DLC Park. So gut wie alles was nicht im f2p drin ist, und das ist wenig, muss man Einzeln kaufen.
Da gibt es verschiedene DTM Packungen, Strecken, diverse Autos, alles Extra. Mag auf den ersten Blick teuer sein, ist es aber nur bedingt, da die Qualität wirklich sehr Hoch ist.
Fahrverhalten, Strecken (teilweise Lasergescannt wie z.B. die Nordschleife) die gesamten Einstellungen sind wirklich top. Nicht zu vergessen der Sound, der zum besten gehört was ein Racing Game zu bieten hat, oder sagen wir es wie es ist, es ist der Beste Sound.
Wer sich für Racing interessiert sollte sich das f2p mal runterladen und selbst antesten, momentan sind es 3 Autos und 4 Strecken die man kostenlos testen kann. Auch kann man seine Zeiten die man da fährt Online gegen andere Fahrer vergleichen.
Aber vorsicht, wer einen Arcade Racer ala NfS erwartet wird enttäuscht, es ist eine SIM die in den Höchsten Einstellungen nichts verzeiht. Mit Fahrhilfen kann man aber auch gemütlich um die Kurven sausen, auch mit Pad wer will.
 
Zurück