Ich finde den Content nicht überteuert. Soweit ich weiß kann man ein Komplettpaket mit sämtlichen Content (viele verschiedene Autos und sehr viele sehr gut gemachte Strecken) für 65 Euro kaufen (wenn man die Ingamewährung auf der
RaceRoom Website kauft, über Steam ist es tatsächlich deutlich ca. 35 Euro teurer).
Auch wenn der Content der Free 2 Play Version (sollte man eher als Demo sehen) sehr eingeschränkt ist (der Aquila CR1 z. B. fährt sich aber recht gut und die Strecken sind auch nicht übel) kriegt man doch nen recht guten Einblick in das Spiel. Vor allem kann man jedes Fahrzeug, das man kaufen kann, auch kostenlos vor dem Kauf auf der RaceRoom Teststrecke kostenlos testen um zu sehen, ob einem das Auto liegt oder eher nicht. Und wenn man z. B. nur ein GT3 Fahrzeug kaufen will, kann man dennoch gegen andere Leute online und offline fahren, die andere Fahrzeuge der Klasse besitzen. Die Strecke muss man allerdings natürlich haben.
Dennoch hat RaceRoom noch immer einige Probleme, die dafür sorgen, dass ich lieber Rennen in Assetto Corsa, Automobilista und rFactor 2 fahre. Nachteile sind: Die KI hat tolle Features (Linie verteidigen usw.), fährt aber teilweise sehr aggressiv/ignoriert oft einfach die Position des Spielerfahrzeugs und die Kollisionsphysik ist dabei ein wenig merkwürdig, so dass man eigentlich immer in solchen Situationen den Kürzeren zieht. Bei Onlinerennen ist das Problem seltsamerweise weniger offensichtlich. Dazu stört mich noch, dass sich die Kupplung sehr schwammig anfühlt und die H-Schaltung ein wenig seltsam ist (man kriegt quasi ne Zwangspause aufgebrummt, wenn man schaltet, so dass sich schnelles Schalten nicht wirklich lohnt).
Was RaceRoom dagegen gut macht: Es gibt viele interessante Rennserien, die gut umgesetzt sind. Egal, ob man die üblichen GT3 Fahrzeuge fahren will, Tourenwagen a la WTCC, ob man DTM (1992er und aktuell) Fan ist oder Formel 3 fahren will. Ist alles möglich. Daneben gibt es auch einige speziellere Fahrzeuge, wie den KTM X-Bow RR, einen NSU Prinz TTS (klein, aber böse, ist sogar mein Lieblingswagen im Spiel). Die Strecken sind auch alle schön umgesetzt und es gibt wirklich reichlich davon. Einige sehr bekannt, aber auch ein paar unbekanntere Strecken z. B. aus der schwedischen Tourenwagenserie.
Jeder, der seinen Spaß an Assetto Corsa oder auch Project CARS (viele sagen, es wäre keine Sim. Ich sehe das anders. Es ist eine Sim, nur eben keine besonders gute) hatte, sollte sich RaceRoom dennoch einmal anschauen. Das Spiel wird auch laufend weiterentwickelt, neue Features, neuer Content usw. Wer ne Alternative zu Need for Speed, Forza Horizon & Co. sucht, wird aber wohl nicht glücklich mit R3E werden. Das Spiel richtet sich schon eher an die Sim-Fahrer, die auch ein Force Feedback Lenkrad haben und Spaß an längeren Sessions inkl. Training, Qualifying usw. haben.