• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

QX6700 sinnvoll mit 2x 8800GTX

Eshoin

NPC
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
2x Gainward 8800GTX
EVGA nForce 680i
2x 1Gb Corsair XMS2 6400 @ 1000Mhz
Enermax Galaxy 1000W

Mit einer Grafikkarte habe ich eine 3dMark 06 Score von ca 11k Punkten, mit beiden im SLI aber nur ca 14k =( Was mir eindeutig zu wenig ist für die 2te Karte.
Ich denke dass mein jetziger Prozessor die Grafikkarten im SLI Betrieb ausbremst.
Es wird zwar überall gesagt (auch im test der aktuellen PCG HW) dass der 4Kern Prozessor bei Spielen im mom nicht viel bringt, aber wie schaut es mit meiner Grafikkartenleistung aus? Meint ihr mit 4 Kernen würde die 2te Karte mehr Leistung bringen?

lg Esh
 
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
2x Gainward 8800GTX
EVGA nForce 680i
2x 1Gb Corsair XMS2 6400 @ 1000Mhz
Enermax Galaxy 1000W

Mit einer Grafikkarte habe ich eine 3dMark 06 Score von ca 11k Punkten, mit beiden im SLI aber nur ca 14k =( Was mir eindeutig zu wenig ist für die 2te Karte.
Ich denke dass mein jetziger Prozessor die Grafikkarten im SLI Betrieb ausbremst.
Es wird zwar überall gesagt (auch im test der aktuellen PCG HW) dass der 4Kern Prozessor bei Spielen im mom nicht viel bringt, aber wie schaut es mit meiner Grafikkartenleistung aus? Meint ihr mit 4 Kernen würde die 2te Karte mehr Leistung bringen?

lg Esh
Naja, wenn du das Geld dazu hast, warum nicht?
Ich denk schon, dass das was bringen wird. Aber nur wegen ein paar 3D-Marks...
Was es in Spielen bringt kann ich so net sagen.

Nur mal so aus neugier: Welchen Moni nutzt du?
 
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
2x Gainward 8800GTX
EVGA nForce 680i
2x 1Gb Corsair XMS2 6400 @ 1000Mhz
Enermax Galaxy 1000W

Mit einer Grafikkarte habe ich eine 3dMark 06 Score von ca 11k Punkten, mit beiden im SLI aber nur ca 14k =( Was mir eindeutig zu wenig ist für die 2te Karte.
Ich denke dass mein jetziger Prozessor die Grafikkarten im SLI Betrieb ausbremst.
Es wird zwar überall gesagt (auch im test der aktuellen PCG HW) dass der 4Kern Prozessor bei Spielen im mom nicht viel bringt, aber wie schaut es mit meiner Grafikkartenleistung aus? Meint ihr mit 4 Kernen würde die 2te Karte mehr Leistung bringen?

würde er höchstwahrscheinlich nicht. (naja - der cpu score im 3dmark steigt :rolleyes: )
mit viel glück würde es anno1701 (als am meisten mutlithreaded spiel bisher) in kombination mit den multithread optimierungen der foreceware schaffen, den zweiten kern voll auszulasten und dann vielleicht minimal was an hintergrundanwendungen auf den dritten kern auszlagern.
aber das dürfte kaum spürbar sein, da bringt ein bißchen weiterführende übertacktung eher was bringen. (sollte deine kühlleistung nicht genug reserven haben, kannst du das ganze eh vergessen. der qx produziert mal eben die doppelte abwärme und wenn du ihn nicht ebenfalls auf 3ghz bringst, ist er definitiv langsamer)

im allgemeinen würde ich mir auch an deiner stelle die frage stellen "brauch ich denn mehr leistung?"
habe ernsthafte zweifel daran, dass dein system bislang an irgend einer stelle cpu-bedingte performance einbrüche zeigt, die zu spürbaren rucklern führen.
selbst wenn ein qx6700 für dich finanziell kein problem darstellt, bliebe doch zumindest der umbau für genau 0 spürbare verbesserung übrig ;)
 
Als Monitore hab ich nen BenQ FP93GX als Hauptmonitor und noch einen FujitsuSiemens aber keine Ahnung welches Modell.
Mir geht es eigentlich weniger um die paar 3d Mark Punkte sondern mehr darum das der SLI Betrieb so wenig bringt... hatte vorher 2 7950GT KO Superclocked von EVGA drinne und da war der Unterschied der Grafikbanches enorm, annährend Doppelte Leistung im SLI. Aber jetz mit den 8800dern ca 30% mehrleistung im SLI find ich zu wenig, vorallem für das Geld was die Dinger kosten.
Hab noch die Hoffnung das es mit DX 10 besser wird, aber das is ja noch hin =(
Es gibt ja Programme mit denen ich bei nem C2D jedem Prozess einen bestimmten oder beide Kerne zuweisen kann, würde es funktionieren jeweils einen Kern für eine Grafikkarte und deren Prozesse zu bestimmen?

Kühlung sollte kein Problem sein, Kühle im mom zwar mit Luft, aber auch nur weil ich bisher noch keinen Wasserkühlungsadapter für die Grafikkarten gefunden hatte, heute einen gefunden, *freu* =D
 
Eshoin am 18.12.2006 19:59 schrieb:
Als Monitore hab ich nen BenQ FP93GX als Hauptmonitor und noch einen FujitsuSiemens aber keine Ahnung welches Modell.
Wieso hat man so ein System, aber so n mickrigen LCD? Ist doch kein Wunder dass zwei 8800GTX das nicht reißen. Die bringen erst richtig was ab 1600x1200. :-o
 
Harlekin am 18.12.2006 20:15 schrieb:
Eshoin am 18.12.2006 19:59 schrieb:
Als Monitore hab ich nen BenQ FP93GX als Hauptmonitor und noch einen FujitsuSiemens aber keine Ahnung welches Modell.
Wieso hat man so ein System, aber so n mickrigen LCD? Ist doch kein Wunder dass zwei 8800GTX das nicht reißen. Die bringen erst richtig was ab 1600x1200. :-o

Ganz einfach, weil ich bisher einfach noch keinen gefunden hab der mir gefällt... Der einzige der mir bisher etwas zusagt ist der Sony MFM HT 205.
 
Hi,

also wie du anhand von meinem System und dessen Performance sehen kannst www.sysprofile.de/id20935 habe ich durch Overclocking im 3DMark 06 mit einer 8800 GTS und einem E6600 @ 3,42 Ghz ( alles Luftgekühlt ) bereits 10.600 Punkte. Der Proz. kostet 300 EUR und die 8800 GTS 450 EUR. Da es weder Anwendungen noch Spiele noch ein 3DMark gibt das Quad Core unterstützt und wie du ja schon selbst sagst die CPU trotz OC ein SLI Verbund aus 2 x GTX definitiv ausbremsen wird ist das eine vollkommene Fehlinvestition zum jetzigen Zeitpunkt ! Einzig würde dir eine Kompressorkühlung für die CPU hier noch was nützen um entsprechende GHz zu erreichen, dann solltest du den Core 2 E6800 nehmen, der hat einen offenen Multiplikator bis 20 und wurde bereits locker auf 4,4 GHZ übertaktet !
Greetings from Santury
www.sysprofile.de/id20935 :)

Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
2x Gainward 8800GTX
EVGA nForce 680i
2x 1Gb Corsair XMS2 6400 @ 1000Mhz
Enermax Galaxy 1000W

Mit einer Grafikkarte habe ich eine 3dMark 06 Score von ca 11k Punkten, mit beiden im SLI aber nur ca 14k =( Was mir eindeutig zu wenig ist für die 2te Karte.
Ich denke dass mein jetziger Prozessor die Grafikkarten im SLI Betrieb ausbremst.
Es wird zwar überall gesagt (auch im test der aktuellen PCG HW) dass der 4Kern Prozessor bei Spielen im mom nicht viel bringt, aber wie schaut es mit meiner Grafikkartenleistung aus? Meint ihr mit 4 Kernen würde die 2te Karte mehr Leistung bringen?

lg Esh
 
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,


Ich würd sagen, dass es nicht an deinem prozessor, sondern an 3dmark06 liegt, da die 8000er karten eine komplett neue architektur haben. An deiner stelle würd ich warten bis 3dmark07 rauskommt,denn dan bringt die zweite karte bestimmt mehr,wenn nicht kannste dir immernoch ein 4kern prozessor kaufen
 
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
:B Da müsstest du am 67 aber gewaltifg rumtakten bis das was bringt
 
ripitall am 29.12.2006 17:52 schrieb:
Zubunapy am 29.12.2006 17:41 schrieb:
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
:B Da müsstest du am 67 aber gewaltifg rumtakten bis das was bringt

Problem?
Ja. Waqrum sich nen 1000europrozzie holen, wenn er lahmer ist, als der, den man hat?
 
Zubunapy am 29.12.2006 18:13 schrieb:
ripitall am 29.12.2006 17:52 schrieb:
Zubunapy am 29.12.2006 17:41 schrieb:
Eshoin am 18.12.2006 18:17 schrieb:
Hi,
ich bin am überlegen mir einen QX6700 Prozessor zu kaufen und wollte mal eure meinung hören ;)
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
E6600 @ 3Ghz
:B Da müsstest du am 67 aber gewaltifg rumtakten bis das was bringt

Problem?
Ja. Waqrum sich nen 1000europrozzie holen, wenn er lahmer ist, als der, den man hat?

längeren Penis?

ne ma ernsthaft, bringt ma 0 mehr leistung ATM muss man dazu sagen :)
 
Hi

Naja Dich stört ja offensichtlich dass die 2 GTX im SLI "nur" 30 % mehr leistung bringen . Du benutzt nen 19" Monitor !! Also da würd ich mir überlegen die 2te Graka zu verkaufen und auf die 30 % bei 3D Mark zu verzichten . Eventuell den Prozi noch n bissl takten und mir dann wenn wieder Leistungsstärkere Karten kommen ne neue holen. Oder nen schönen 24 Zöller .Ich denke wenn mann keine Auflösungen von 1920 1200 oder eher höher verwendet ist bei ner GTX kein SLI nötig

Gruß gangmember
 
Falls es dich interessiert, der aktuelle Rekord in 3dmark06 liegt so 'n bisschen über 20k Punkten. Und der wurde mit Stickstoffkühlung, Voltmods ect. aufgestellt. Dabei verwendeten sie auch einen QX6800 und 2 Geforce 8800GTX. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was hättest du dir mit deinem System erwartet?
 
Zurück